Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Rostbläschen was tun?!

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944

    Unhappy Rostbläschen was tun?!

    SuFu wurde benutzt!

    Hab gestern mal beim Waschen das Opelzeichen an der Motorhaube entfernt da sich dort immer so viel Dreck sammelt. Musste leider feststellen, das ringsrum um das große Loch sich einige Rostbläschen gebildet haben. War in der Werkstatt , hab dort gefragt was man da machen kann , der sagte mir "Joaa das wir immer wieder kommen". Toll brauch ich jetzt ne neue Haube? Er meinte auch er könne da ein stück rausschweißen und ein neues Teil einsetzen aber das würde dann auch ordentlich ins Geld gehen und eine neue MH wäre günstiger. Tja neue Motorhaube 150Euro + Lackieren 350Euros sprich 500Euro dafür.

    Gibts da Alternativen? bzw. hatte einer von euch das schon mal?

    Bin für jede konstruktive Antwort dankbar.

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    19.05.06
    Beiträge
    2.558
    vllt. kommt ja gleich cleanen als alternative in betracht?
    zeichen ab, löcher zu.. lacken und ruh ist

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Hatte ich eigentlich auch vor , aber wie gesagt , der von der Werkstatt meinte das die Rostbläschen wieder kommen wenn man das nur so n bisschen abschleift und so. Außerdem müssten die dafür die ganze MH neu lackieren? dachte es gibt Smartrepair müsste das ned auch damit gehen?

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    19.05.06
    Beiträge
    2.558
    naja, es kann nun leider keiner hier sagen, wie weit sich der rost bei dir schon gefressen hatt...

    ich könnt dir mal "rostbläschen" zeigen, die ich am radlauf hatte...
    danach glaubst an nix gutes mehr *fg*

    aber zur Not, anstatt ner neuen Haube, einfach mal nach ner "guten" gebrauchten geschaut

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Soweit ich das sehen kann sind die bläschen nur oberflächlich , weil von unten sieht man nichts von rost

    glaub ich werd mal mit Schleifpapier und Rostumwandler dran gehen

  6. #6
    tobsen
    Gast
    der Frontbereich von der MH kann doch beim Tigra gut beilackiert werden, ohne das die ganze Haube lackiert werden muss. Ich würde nun erstmal den Bereich mit einem Drahtbürstenaufsatz abschleifen, sollten Löcher durchkommen weil der Rost durchgefressen hat, dann ist es das vernünftigste ein kleines Stück Blech einzuschweißen. Sollten keine Löcher durchkommen, dann die Stelle gut säubern und mit 2K-Epoxy-Grundierung versiegeln, anschließend etwas Spachtel und nochmal einen dünnen Gang mit der Grundierung. Anschließend normaler Lackaufbau und du hast Ruhe. Ist keine große Sache.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von tobsen Beitrag anzeigen
    der Frontbereich von der MH kann doch beim Tigra gut beilackiert werden, ohne das die ganze Haube lackiert werden muss. Ich würde nun erstmal den Bereich mit einem Drahtbürstenaufsatz abschleifen, sollten Löcher durchkommen weil der Rost durchgefressen hat, dann ist es das vernünftigste ein kleines Stück Blech einzuschweißen. Sollten keine Löcher durchkommen, dann die Stelle gut säubern und mit 2K-Epoxy-Grundierung versiegeln, anschließend etwas Spachtel und nochmal einen dünnen Gang mit der Grundierung. Anschließend normaler Lackaufbau und du hast Ruhe. Ist keine große Sache.
    Für jemanden der das noch nie gemacht hat könnte es einer werden

  8. #8
    .zwigge-tigra88.
    Gast
    das lass es dir machen, wenn du dich nicht selbst rantraust. wenn`s wirklich nur um bissl rausschleifen und spachteln geht, kommst du mit 25-30euro schon sehr weit.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Ach nur so lernt man hab jetzt alles (also die roststellen) mit 600er Wasserschleifpapier abgeschliffen und mit Rostumwandler behandelt. Jetzt lass ich es erstmal über Nacht einwirken und morgen fang ich dann an mit Spachteln hab mir dafür Glasfaser Spachtel für die Löcher und Feinspachtel als finish geholt. Naja mit viel Zeit und gedult könnte es was werden. Mal sehn vielleicht poste ich das mal im Umbauthread , ist zwar kein Highlight aber bestimmt ne belustigung.

  10. #10
    tobsen
    Gast
    eigentlich war mein Beitrag auf jemanden von Fach bezogen, für ihn ist es keine "große Sache" die Stelle beizulackieren und somit dürfte es auch nicht teuer werden. Das meinte ich eigentlich damit.

    Nun hast du aber schon angefangen und den ersten Fehler gemacht, mit 600er Papier kommst du da nicht weit, du kannst damit z.B. den Rost blank schleifen ohne das dieser aber weg ist. Der Drahtbürstenaufsatz ist da sicherer um festzustellen ob da Löcher drunter sind. Zweiter Fehler, Rostumwandler und dann spachteln, da muss unbedingt Grundierung drauf, da der Spachtel Wasser zieht. Deshalb grundsätzlich grundieren, spachteln und nochmal grundieren oder gfl. füllern(Füllgrundierung). Wenn du jetzt auf das blanke Blech nur Rostumwandler draufknallst und anschließlend spachtelst und mit dem Lackaufbau anfängst, kann ich dir garantieren, dass du in spätestens 6-7Monaten wieder kleine Blasen drin hast. Nur zur Info, auch der Klarlack lässt im micro-bereich wasser durch wenn er nicht ständig versiegelt wird.

    Für solche Spot-Repair Arbeiten sind die 2K-Spraymax-Dosen ideal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •