Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: ganz dickes Problem! Motorschaden?

  1. #1
    tobsen
    Gast

    ganz dickes Problem! Motorschaden?

    Hallo Leute,

    ich könnt heulen! Wollt vorhin an meinem 1.4er Tigra das AGR-Ventil reinigen, hat auch soweit alles geklappt. Beim ausbau musste ich ja den schwarzen dünnen Kasten über der Ansaugbrücke lösen, dabei ist mir der linke Plastiksplint abgebrochen, ich dachte der ist runtergefallen da ein Teil unter dem Auto lag, welches genauso aussah. Nun war es das Teil aber nicht welches unterm Auto lag und das eigentliche Teil ist links in die 1.Öffnung von der Ansaugbrücke gefallen. Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, wollte ich den Motor starten, der ist auch angesprungen und ca. 5sek später kam ein klickern und der Motor ist ausgegangen.

    Das war dann wohl das plastestück (ca.5x5mm groß und 1mm stark), JETZT LÄUFT DER MOTOR NICHT MEHR, er springt zwar noch an wenn ich aufs Gas drücke, läuft aber wie ein Traktor und geht sofort wieder aus sobald ich das Gas wegnehme.

    Ich ägere mich dermaßen über mich selbst, normalerweise stopfe ich in die Ansauglöcher Lappen, nur diesmal habe ich es aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund nicht getan!

    Was muss ich denn nun machen um das Plasteteil da rauszubekommen? Reicht der Kunststoff schon um einen Motorschaden zuverursachen? Hoffentlich der Zylinder jetzt nicht im Sack, dass wäre das schlimmste was mir passieren kann.

    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Wenn es Dumm rausläuft kann das Schon reichen...

    Der Ist ja auch etwas Härter wird vom Kolben am Zylinderkopf zerdrückt dabei drückt es den Kunststoff am kolben vorbei runter zu den Kolbenringnuten, dann Schmilzt das ganze noch ein bisschen... ist nicht so schön...

    Aber erst mal nicht den Teufel an die wand malen!

    Hattest du evtl Irgend welche Masseleitungen von den Einspritzdüsen etc ab?

    Kannst ja auch mal mit einem Endoskop in den brennraum Schauen lassen!

  3. #3
    tobsen
    Gast
    Ich habe grad nochmal die Zündkerzen rausgebaut, alle sind schwarz und riechen nach Sprit. Mich wundert es das alle schwarz sind, theoretisch müsste es ja eigentlich nur 1 Zylinder sein oder?


    Um den Fremdkörper da raus zubekommen werde ich wohl oder übel den Kopf runterholen müssen,vorher werde ich aber nochmal die Steuerzeiten prüfen, wenn sich ein Zahn verstellt hat, war es das ja schon. Kühlwasser hab ich eben auch noch abgelassen und morgen werde ich dann richtig anfangen. Hoffentlich sind die Ventile nicht krumm.

    Masseleitungen hatte ich nicht ab, ledig die Unterdruckschläuche und die Spritleitungen, welche aber wieder alle richtig angeschlossen wurden.

    Ich könnt mir heute richtig in den Ar*** beißen, alles nur wegen einmal kurz nicht nachgedacht(die Öffnungen verschließen) und nun das..

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    wie gesagt bevor du da kurzschluss reaktions mäßig den Kopf runterreisst evtl erst mal nachschauen ob da wircklich was ist!

  5. #5

    Motor

    HI!
    jupp check erstmal alles und wenn du dann nichts findest dann motor auseinanderflücken..

  6. #6
    tobsen
    Gast
    mit einem Endoskop wäre natürlich das einfachste, nur leider kenne ich hier niemanden mit einem solchen, auch mir bekannte Werkstätten sind nur "einfach" ausgestattet. Und einen Instandsetzer gibt es in meiner Stadt auch nicht, hab schon gelbe Seiten u.s.w gewälzt.


    Kann ja gut möglich sein, dass der Fremdkörper noch nicht im Brennraum war und somit noch irgendwo zwischen dem Einlassventil hängt und etwas blockiert.

    Wie soll ich denn nun weiter vorgehen, wie gesagt, Endoskop fällt leider weg, die Steckverbindungen habe ich nochmal alle gecheckt, ebenso die Unterdruckleitungen, ist alles am richtigen Platz. Ich weiß sonst nicht mehr weiter, und weitere Start-Tests möchte ich nach den üblen Geräuschen lieber nicht mehr vornehmen. Wie gesagt, angesprungen ist er ja noch, aber nur wenn ich aufs Gaspedal getreten habe, und dann ist er aber übelst unrund gelaufen und auch sofort wieder ausgegangen, sobald ich das Gas losgelassen hab.

  7. #7
    tobsen
    Gast
    So, hab heute auch nochmal die Steuerzeiten gecheckt, passt alles wunderbar, hatte mir schon Sorgen gemacht das ein Zahn übersprungen ist wo der Fremdkörper da etwas blockiert hat. Ich hoffe das die Ventile nichts abbekommen haben und das dass Teil da noch irgendwo im Ansaugbereich ist.

    Also bleibt mir nun nichts anderes übrig als den Kopf abzunehmen oder? Nur für den Fall das 1-2 Ventile defekt sind, taugen die von ebay etwas für ca. 10.-EUR/St. ?

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Wenn die Ventile einen Weg Haben Sprich verdrückt worden sind brauchst du :

    Neue Ventilführungen (muss der Motorenbauer machen)
    neue Ventile
    Ventilsitze neu gefräst (auch Motorenbauer)

    Also am besten gleich alles beim Motorenbauer machen lassen sofern ein Schaden Vorliegt!

    Dann Schraub das mal auseinander mach ein paar gute Bilder dann sagen wir die schon was los ist Evtl ist ja auch ne Mutter oder so in den Ansaugkanal gefallen... Vor den Ventilen bleibt das jedenfalls nicht liegen das fällt bis in den Brennraum!

  9. #9
    tobsen
    Gast
    eieiei... na dann werde ich morgen mal den Kopf abnehmen. Zahnriemen, Umlenkrollen u.s.w hab ich schon abgebaut, da mir dachte das ich nicht drum rum komme. In den Ansaugkanal kann nur dieses kleine Plastikteil von der Kabelbaumverkleidung reingefallen sein(hab da mal ein Bild gefunden und die Stelle mit einem blauen Pfeil markiert).



    Bei den Muttern und Schrauben lege ich mir immer grundsätzlich kleine beschriftete Ablagefächer hin, daher kann davon nichts reingefallen sein, hat auch nichts gefehlt. Wie gesagt, sonst achte ich immer drauf das ich sauber arbeite, aber diesmal habe ich einfach nicht dran gedacht die Löcher zuverstopfen.

    Eigentlich müsste dieses Teil doch auch nur aus ABS-Kunststoff bestehen und daher ruckzuck schmilzen bei der Hitze, demnach muss der Rest davon ja dann im Auslassventil sitzen, richtig?

    Die schwarzen Kerzen sagen ja, zu fettes Kraftstoff-Luftgemisch. Daher könnte ja m.E. auch ein Einlassventil offen stehen und somit ungehindert Kraftstoff in den Brennraum lassen. Hmm..

    Wir werden sehen was sich morgen ergibt wenn ich den Kopf ab habe, Fotos werde ich selbstverständlich machen, ist ja so schon schwer genug bei Ferndiagnosen. Dennoch, erstmal vielen Dank das du dich mit meinem Problem befasst.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Klar Schmilzt der Kunststoff aber bis der erst mal Schmilzt ist der Evtl Schon Zwischen Kolben und Brennraumkante Zerquetscht worden!

    Und auch der "weiche" Kunsstoff kann in dem Fall das Alu Verdrücken!

    Oder Das Teil hing zwischen Ventilteller und Ventilsitz und der Kolben hat dann aufs Ventilgedrückt etc kann vieles sein...

    Deswegen Nachsehen alles andere ist nur Rätselraten!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •