Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: gedrosselten 50ccm roller "entdrosseln"

  1. #1
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029

    gedrosselten 50ccm roller "entdrosseln"

    Hi Jungs,

    Habe heute einen 50ccm Roller mit echten 2700km geschenkt bekommen. Dieser wurde vor 5 Jahren auf 25km/h gedrosselt.

    Es wurde also eine neue Betriebserlaubnis ausgestellt und die alte wurde auf der Zulassungsstelle anscheinend vernichtet.

    Was muss ich nun tun, um den Roller wieder "LEGAL" auf 50 km/h zu bringen? Die elektronische Drossel habe ich schon rausgebaut, laufen tut das Ding wieder knapp 60 laut Tacho.

    Kann ich da einfach zum Tüv fahren und das Ding abnehmen lassen und mir dann auf der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis ausstellen lassen oder ist da noch mehr Hickhack?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von an-tigra-vity
    Registriert seit
    22.01.08
    Beiträge
    1.347
    hi, du musst erst zur zulassungsstelle und "Roller" Papiere anfordern lassen.
    Das dauert ca 2 Wochen.
    Wenn du sie hast gehste einfach zur Tüv stelle und lässt den abnehmen. Kostet 40€ + 15€ Tageszulassung.

    Aber nur mal, welche elektrnische Drossel hast du "rausgenommen" damit er 60 fährt ?
    Es gibt nämlich Bestimmungen, welche Drosseln verbaut sein müssen beim Mofa und beim Roller.
    Welches Modell hast du ?
    Und wenn er fast 60 fährt, ist das zu schnell.
    Der Tüv-Prüfer lässt dir die Kiste nicht durch, wenn sie über 50 fährt.
    Denn schließlich darfst du ja nur 45 fahren, hast aber 10% Toleranz.

  3. #3
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Zitat Zitat von an-tigra-vity Beitrag anzeigen
    hi, du musst erst zur zulassungsstelle und "Roller" Papiere anfordern lassen.
    Das dauert ca 2 Wochen.
    Wenn du sie hast gehste einfach zur Tüv stelle und lässt den abnehmen. Kostet 40€ + 15€ Tageszulassung.

    Aber nur mal, welche elektrnische Drossel hast du "rausgenommen" damit er 60 fährt ?
    Es gibt nämlich Bestimmungen, welche Drosseln verbaut sein müssen beim Mofa und beim Roller.
    Welches Modell hast du ?
    Und wenn er fast 60 fährt, ist das zu schnell.
    Der Tüv-Prüfer lässt dir die Kiste nicht durch, wenn sie über 50 fährt.
    Denn schließlich darfst du ja nur 45 fahren, hast aber 10% Toleranz.
    Das iss ein alter "MBK Rocket Booster" oder so ähnlich. Die Drossel wurde von nem Fachbetrieb eingebaut, wird also schon so gestimmt haben. War laut Betriebserlaubnis eine "Leistungsreduzierung"

    Die war verbaut, da der Vorbesitzer seinen Führerschein weghatte und nur 25km/h fahren durfte.

    Der Roller ist jetzt aber wieder 1:1 im Originalen Zustand wie damals als er neu gekauft wurde. Ob er jetzt "laut Tacho" knapp 60 fährt, spielt doch keine Rolle, das sind eh nicht mehr als reale 50. Bei meinem Tüv mach ich mir da keine Gedanken. Nur ohne Papiere macht der da auch nichts.

  4. #4
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Was durch eine Beilagscheibe im Vergaser oder "justieren" des Gaszuges zu erreichen wäre...

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    25.02.05
    Beiträge
    573
    oder auch ein ring in der vario...

    Wenn es ein alter Roller ist, darf er noch 50 fahren... die neueren nur noch 45..

    Mein damaliger Piaggio NRG extreme machte ohne Drosseln komplett Ori. 90 lt. Tacho...

  6. #6
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Zitat Zitat von FoXy Beitrag anzeigen
    oder auch ein ring in der vario...
    Wenn es ein alter Roller ist, darf er noch 50 fahren... die neueren nur noch 45..
    Ist ein 96er laut Typenschild ...

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von an-tigra-vity
    Registriert seit
    22.01.08
    Beiträge
    1.347
    eija wenn du dir da so sicher bist, dass der tüv keinen stress macht ob die kiste jetzt laut tacho 60 fährt, dann versteh ich nicht warum der thread noch offen ist ?

    fahr zur zulassungsstelle, beantrage neue papiere, warte 2 wochen geh zum tüv und feddisch ist es !

    damit sind alle deine fragen beantwortet und joa das wars....

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Also ich hab damals für einen 50er Roller die Papiere beim Fachhändler geholt der hat die beim Hersteller geordert! Hat glaub 30€ gekostet!

    Mit den Papieren dann das normale 50er Kennzeichen holen und alles war gut

    Und seit wann muss man mit einem 50er Roller auf die Zulassungsstelle?!?!

  9. #9
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Und seit wann muss man mit einem 50er Roller auf die Zulassungsstelle?!?!
    Die Betriebserlaubnis wurde laut Stempel bei der Zulassungsstelle ausgefüllt. Da die ja neu gemacht werden muss, krieg ich die doch auch nur da, oder ?

    Zitat Zitat von an-tigra-vity Beitrag anzeigen
    dann versteh ich nicht warum der thread noch offen ist ?
    Werden neuerdings alle Threads nach der ersten Antwort geschlossen oder was? Das wär mir ne komplett neue Regel.

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    18.06.05
    Beiträge
    872
    ab zum tüv dem sagen er wäre entdrosselt bekommste nen neuen schein
    wird er wohl verlangen das du ihm nen wisch zeigst welche werkstatt das gemacht hat..

    haben sie darmals bei mir zumindestens mit bisel rumm druchsen und irgend nen händler aufzählen gings dann auch so
    kurze probefahrt und dann hieß es viel spaß damit!
    bekommste nen neuen schein dafür ... was das allerdings kostet ka mehr ist 5 jahre her *G*
    aber meiner fuhr darmals laut tacho 75 und gab auch keine beanstandung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •