Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Spiel an den hinteren Rädern

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002

    Spiel an den hinteren Rädern

    Hallo

    Hab eben grad an meinem Tigra an der Hinterachse die Räder mal etwas dran gerüttelt..Ist das normal das es geräusche macht aus der Region Trommelbremse und das es sich anfühlt wie wenn sich das Rad etwas bewegen würde ( 17 Zoll Felgen)

    Sind die Radlager doch hinüber? Das Rad ist ja wenn es aufgebockt ist bombenfest dran. Oder ist was an der Trommelbremse kaputt oder ist das normales Lagerspiel wo es halt mit bald 200000km giebt?

    Wenn ich in eine rechtskurve fahre hab ich auserdem manchmals ein kranzendes schleifentes Geräusch aber nicht immer...Kann das ein Zusammenhang haben oder ist das noch was anderes? In einer Linkskurve macht es ja keine Geräusche.

    Dank und Gruss

    Marco

  2. #2
    Da sind wohl deine Radlager kaputt!!!

    Also spiel darfst du definitiv keines haben auch nicht an den Hinterrädern!!

    Und an der Trommelbremse kann da nix des spiel verursachen und wenn du auch noch sagst du hast geräusche bei kurven fahrten dann ist des des Radlager!!!

    MFG

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    die Hinteren Radlager kann man nachstellen sofern die nicht einen weg haben!

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    die Hinteren Radlager kann man nachstellen sofern die nicht einen weg haben!

    Hi Martin

    Das ist doch das die Scheibe mit dem Schraubenziehen sich noch hin und her bewegen läst oder?
    Was wird bei einem normalen Nachstellen des Radlagers gemacht? neu gefettet? Splint getauscht?

    Danke!

    Marco

  5. #5
    Tigra-serk
    Gast
    ich würde sie an deiner stelle auswechseln ist eine arbeit von vl 1 stunde.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von SPACE-X Beitrag anzeigen
    Hi Martin

    Das ist doch das die Scheibe mit dem Schraubenziehen sich noch hin und her bewegen läst oder?
    Was wird bei einem normalen Nachstellen des Radlagers gemacht? neu gefettet? Splint getauscht?

    Danke!

    Marco
    Ja Splint neu, fetten Brauchst du nicht das Radlager wird ja nicht auseinandergebaut!

    Das Vorgehen mit dem Schraubenzieher und der Scheibe ist so richtig!

    Wenn nach dem Nachstellen die Radlager dann das Surren anfangen kannst schon mal neue bestellen

  7. #7
    also mein tip ist: wenn du an der sraube schon einstellen musst dann besorg dir doch eben für 40 euros direkt zwei sätze radlager und mach se direkt neu... da is der splint, fett radlager alles schon bei... da machste den splint raus, schraube auf, trommel runter und eben schnell das lager wechseln, gut fetten und das ganze rückwärts wieder einbauen...
    muss ich auch noch morgen oder sa. machen... war gestern beim tüv und da hab ich gesehen das die lose sind... könnte auch nur einstellen aber wenn das rad ab is mach ichs gleich vernünftig... haste dann halt wieder die nächsten 100000km ruhe...

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Radlager wechseln ist ja nur minimal Aufwändiger als das Nachstellen, inkl die dafür benötigten Werkzeuge... und Handwerklichen fähigkeiten...

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Hallo

    Also es ist zu 99% von der eingelaufene Trommelbremse.

    Radlager ist für sein alter in einem guten Zustand und hat auch kein Spiel...

    Das was ich am Mittag feststellte war woll der Reifen wo sich bewegt hat

    Gruss Marco

  10. #10
    tobsen
    Gast
    das gleiche Problem hatte ich mit meinem auch schon, waren auch die Radlager. Das es von der Trommel kommt kann ich mir weniger vorstellen. Falls es doch die Lager sind, dann wie bereits gesagt, am besten direkt wechseln. Das einzige was evtl. etwas aufwändig ist, ist das aus- &eintreiben der äußeren Lagerringe, aber mit einem passendem Rohr geht auch das relativ einfach. Wenn du die Lager bzw das Spiel testest, dann darf die Handbremse nicht angezogen sein, sonst spürt man das Spiel nicht. Das vergessen die meisten gerne mal beim überprüfen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •