Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Tigra: Schrothgurte mit Halbschalen - Befestigung?

  1. #1
    Tobias
    Gast

    Tigra: Schrothgurte mit Halbschalen - Befestigung?

    Hi Leute!
    Wie habt ihr bei euren Halbschalen - welche NICHT mehr mit original Laufschienen/Konsolen montiert sind - die Schrothbeckengurte links und rechts befestigt?
    Hab Konsolen von Sandtler / Sparco.

    Habt ihr die Gurtösen mit unter die Schraben gepackt wo die Konsolen mit befestigt werden?
    Hätt da nämlich dann 2 Probleme:

    1. Die Schraube zur Wagenmitte steht dann sohoch, dass die Laufschienen net drüberpassen (weiß da aber schon ne Lösung: 360x30x5er Flachstahl zwischen Konsole und Laufschienen schrauben - dadurch kommen die Laufschienen höher -> schrammt nichtmehr).
    2. Bei der Schraube zur Tür hin ist der befestigungspunkt ja weiter hinten.dadurch schrammt der gurt an der konsole manchmal!

    Gruß
    Tobias

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von an-tigra-vity
    Registriert seit
    22.01.08
    Beiträge
    1.347
    im notfall:
    pack doch einfach die gurt-ösen unter die konsole.
    also zwischen konsole und bodenblech.
    oder hol dir halt flachere schrauben.

  3. #3
    Tobias
    Gast
    ähm.
    Also was airbags,bremsen,gurte oder sonstige "lebenswichtigen" systeme angeht:
    Da gibs kein "Im Notfall" ;-)

    Aber trotzdem danke für deinen Post!

    An den Rest:
    Bin ich der einzige hier mit Halbschalen die nicht auf originalkonsolen stehen!?!?!?

    Gruß
    Tobias

  4. #4
    Tobias
    Gast
    mh.achja:
    bei mir drücken die automaten hinten gegen die normalen abdeckungen die über den befestigungsschrauben liegen!
    Wie habt ihr die festgemacht?
    mit diesen normalen "winkeln" die dabeiwaren oder irgendwelchen anderen adaptern?

    gruß
    tobias

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von an-tigra-vity
    Registriert seit
    22.01.08
    Beiträge
    1.347
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    ähm.
    Also was airbags,bremsen,gurte oder sonstige "lebenswichtigen" systeme angeht:
    Da gibs kein "Im Notfall" ;-)

    Aber trotzdem danke für deinen Post!

    An den Rest:
    Bin ich der einzige hier mit Halbschalen die nicht auf originalkonsolen stehen!?!?!?

    Gruß
    Tobias

    naja, also ich finde das ist halt die beste möglichkeit !
    denn so sind die gurte am sichersten fest.
    und mit notlösung meinte ich jetzt weniger die sicherheit, als "das gewissen".
    denn ich würde es so festmachen, aber selbst würde ich halt als dran denken, dass es so festgemacht ist, was mir rein optisch nicht gefallen würde.
    aber sicher ist sowas schon...warum auch net ? wenn die möglichkeit net sicher wäre, dann wären seine sitze auch net sicher...
    denn bevor das abreißt, reißen eher deine sitze ab. !

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Ich pers. würde keinen Gurt an so eine kleine Schraube wie die von der Konsole festmachen...

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von an-tigra-vity
    Registriert seit
    22.01.08
    Beiträge
    1.347
    an "diese schraube" gehört aber lauf schroth mindestens eine öse.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Aber nicht an die zwischen Konsole und Bodenblech sondern an die von der Gurtbefestigung an die Konsole..und diese ist ein "klein wenig" dicker als die Schraube vom Bodenblech..
    Solltest dir erstmal die Schrauben anschauen bevor du sowas schreibst..

  9. #9
    Tobias
    Gast
    wohl war.ist glaube ne M12 wo der originalgurt an der konsole mit fest ist?

    Naja gut.Da Bleibt mir aber wohl keine Wahl.wobei da hab ich aunet sooooo die Bedenken - ne M8er Schraube mit 10.9er Festigkeit (1000N/mm²) hält schonmal so ca.100000N aus.
    Okok.wer weiß wie die jetzt auf Scherkräfte und so belastet wird aber das führt zuweit ;-)
    Würd da höchstens ans Gewinde im bodenblech denken.Aber glaube die wird wohl ordentlich verschraubt sein, da daran ja auch die originalkonsole sitzt.

    Die meiste Kraft vom Gurt wird ja eh hinten über den automaten abgefangen (wo die hinteren originalgurte sonst befestigt sind).

    Aber wie habt ihr nu die Automaten festgemacht? ^^ Bilder?

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von an-tigra-vity
    Registriert seit
    22.01.08
    Beiträge
    1.347
    wenn du angst hast, dass die schraube net hält, dann nehm nen gewindeschneider und dreh ein m14 gewinde ins bodenblech rein.
    mach von unten zur sicherheit noch ne große unterlegscheibe hin und konter alles mit 2 muttern !
    dann ist es sicher

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •