Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Frage zu Seitenbeleuchtung !!! WICHTIG !!!

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Frage zu Seitenbeleuchtung !!! WICHTIG !!!

    Hallo,

    Anfang des Jahres hab ich mir an meinen Corsa B einen Seitenleuchte von Hella einbauen lassen. Auf Packung stand "Tüv frei", also muss normal nicht eingetragen werden.
    Nun folgendes, letztes Wochenende wurde ich nachts von der Polizei angehalten, wg. der Kontrolle. Sie behaupteten, die Seitenleuchte müssen vom Tüv eingetragen werden.
    Danach habe ich beim Verkäufer (wo ich über Ebay gekauft habe) eine Email hingeschrieben und nachgefragt. Er sagte, die E-Prüfzeichen stehen auf dem Glas unten drauf, was auch stimmt und somit eintragungsfrei.

    Nun möchte ich euch fragen, was stimmt jetzt also??? Wer hat ähnliche Erfahrungen damit gemacht?? Habt ihr dies eintragen lassen müssen oder ist eintragungsfrei??? Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen, da es mir weiterhelfen würde. Ich bin durch die Polizei echt verunsichert und weiss nicht, wem ich noch glauben kann.

    Mit besten Dank
    deaf_rp

  2. #2
    Die sind eintragungsfrei, was die grünen Stalkers wollten, weiss ich auch nicht vielleicht war denen langweilig und die wollten sich damit die langeweile vertreiben und dich verunsichern oder sowas! Notfalls kannst du, wenn du eh noch was eintragen lassen musst oder noch wirst, das gleich mit eintragen lassen, das kostet ja dann nichts extra und die stalkers können nicht dummlalen! :wink:

    da fällt mir ein, wenn die dich nächstemal anhalten fragste die mal nach einem vernünftigen Grund, warum die eingetragen werden sollen und wofür dann auf den leuchten das "e" steht aber natürlich nett dabei bleiben sonst suchen die nach nem anderen grund, dir eins zu verpassen! :wink:

  3. #3
    Die Leuchten sind eintragungsfrei!Außerdem dienen sie ja der Fahrsicherheit.Man wird von der Seite ja besser gesehen. .Sonst kann ich Cosagott nur zustimmen.Immer schön freundlich bleiben!Sonst suchen die weiter.Und irgendwas finden die immer!

  4. #4
    also wie gesagt eintrarungsfrei, aber die position der dinger muss eingehalten werden. müsste bei deinen dingern ja auch ein zettel mit beigelegt sein.

  5. #5
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    jap mindestens 20cm vom boden ..

  6. #6
    Tigi-Cruiser
    Gast
    Falsch, laut dem "Packzettel" von Hella sollen es 25cm sein!

  7. #7
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    oh sorry dann hatte ich das falsch in erinnerung...

  8. #8
    Anonymous
    Gast
    Danke für euren Einträge und Antworten.
    Das hilft mir sehr, aber wie ich gerade sehe, habe ich ein folgendes Problem. Vor dem Tieferlegen (60/40) hatte ich sie ja eingebaut und jetzt gerade habe ich nach euren Einträgen mal nachgemessen, somit sind es vom Boden aus 13 cm. Könnte das ein Grund werden, dass dieses doch eingetragen werden muss??? Oder kann man dann das so lassen???
    Für weiteren Antworten würde ich mich freuen.
    Schönen Opel-sonntag noch
    Gruss
    deaf_rp

  9. #9
    -Frank-
    Gast
    So wirst du die leider nicht eingetragen bekommen. Sie müssen die Mindestabmessungen erfüllen - dann kannst du sie sogar ohne Eintragung montiert lassen! Einfach bei der nächsten Polizeikontrolle den Polizisten freundlich auf die Gesetzeslage und die STVZO hinweisen... dann kann er das ja gerne nachprüfen! Aber wie gesagt nur wenn STVZO-konform montiert wurde. Benutz mal die Suche: Hatte gerade letztens irgendwo alle Vorschriften dazu aufnotiert (Stchwort: "Seitenmarkierungsleuchten", "SML")

  10. #10
    Anonymous
    Gast
    danke noch mal fur eintragung mussich jetzt mit durch muss die wieder unbauen :twisted: .
    aber wie gesagt konnt ihr mal schau auf mein hompepage sieht ihr wie es aus sieht :shock: alles fast unsonst gemacht : ops:

    gruss deaf_rp

Ähnliche Themen

  1. Spurverbreiterung STW
    Von older4me70 im Forum TÜV
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.08, 20:17
  2. Vogtland-Fahrwerk???
    Von gravedigger12v im Forum Corsa B
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.08, 17:14
  3. Artikel auf SPON: "Ameisen, duckt Euch"
    Von misterjack im Forum Off-Topic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.02.08, 23:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •