Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Scheibenbremse hinten Corsa B

  1. #21
    Also ich fahr 7,5x17 et35 an der Hinterachse und da hat sich mit dem mtech Umbausatz nich wirklich was verändert. (bis auf die Bremse )

    Deine et wäre noch interessant

  2. #22
    vochel
    Gast
    Wird die Hinterachse eig. dann eigentlich breiter durch den m-tech Umbau auf Astra Gsi 16v Scheiben hinten?
    Fahre 7,5x17 rundum und mit Trommel geht's sich schön aus hinten.
    Ich habe hinten Scheiben mit 8x17 und zusätzlich noch 50er-Distanzscheiben.

    Aber wie viele schon geschrieben haben, ist Scheibe hinten bei so einem leichten Auto nicht wirklich sinnvoll. Aber durch den Turbo wollten die das halt haben. Einziger Vorteil im Vergleich zur Trommel vorher: sieht besser aus

  3. #23
    McsmikeC20LET
    Gast
    Ok danke!
    Mein Turbo ist schon 2 jahre eingetragen um das geht es mir eh nicht. Ich bau vorne grade auf Girling Sättel mit 298er Scheiben und nun die Hinterachse auf Astra Gsi Scheiben. Des ganze dann mit 3/15 Bremsdruckminderer von ATE.

    Ich fahre 7,5x17 ET35

    Anhang 36426

    Gruß Michael

    So, gestern hab ich erfolgreich auf die Girling Bremse umgebaut. Muss schon sagen man kennt den Unterschied schon gewaltig von Turbo Sättel mit Meriva 280er Scheiben. Weiss einer von euch, was da bei dem M-tech Umbau auf Hinterachsscheiben für ein Handbremsseil verwendet wird bzw. die Halterung vom Handbremsseil.

    Gruß

    Hab mal gehört dass die Trommeln vom Corsa B Combo hinten breiter/größer sein sollen? Ist da was dran?

    Gruß

  4. #24
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Ja, da ist was dran, weil sie wirklich größer sind.

    Gruß
    Micha

  5. #25
    musti1989
    Gast
    Die Corsa c gsi achse passt da rein...einziger nachteil wird 20mm breiter...aber mal etwas besseres die Corsa C gsi Bremsanlage soll ebenfalls an die B Achse passen oft gehört soll wohl die selben Ankerplattenaufnahme haben...und Trommelbremsen bis 204 PS ist Lebensmüde...alles höhstens bis 100ps schau dir die Automobilhersteller an dann weiste es...der E30 hatte (320i) mit 129 PS mal Trommelbremsen aber schau dir die Autos an wird schon nen Grund haben wieso alle ab ca. 100PS auf Scheiben vertrauen.

    Wikipedia regelt hier bitte:


    • Trommelbremsen sind gegenüber Scheibenbremsen empfindlicher gegenüber Reibwertschwankungen. Dies führte bei den bis in die 1970er Jahre üblichen PKW mit Trommelbremsen an der Vorderachse oft zu einem Schiefziehen oder sogar Ausbrechen des Fahrzeugs beim Bremsen.
    • Bei gleicher Bremsleistung ist - bei LKW - eine Trommelbremse schwerer als eine entsprechende Scheibenbremse.
    • Die Wärmeabfuhr bei hoch belasteten Bremsen ist vergleichsweise schlecht.
    • Bei hoher thermischer Belastung treten Kennwertschwankungen (Fading) auf.

  6. #26
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dicker
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    203
    Der Unterschied zwischen Trommel und Scheibenbremse liegt hauptsächlich nicht an der Leistung sondern eher am Fahrzeuggewicht!
    Problem bei den neueren Autos ist einfach das die Karren zu schwer sind!
    Ein Mittelklasse wagen liegt heute mal Locker bei 1,5t eher noch mehr Leergewicht!
    Der Gesetzgeber vordert bei einem Voll Beladenen Fahrzeug (ca. über 2t) gewisse Werte an Bremsleistung und dabei noch kleine Reserven, das schafft eine Trommelbremse einfach nicht mehr!
    Sieht man immer schön an den Fahrzeugen die oft alleine und ohne Gepäck usw gefahren werden, dauert nicht lange und die Bremsscheibe hinten hat ein schlechtes Tragbild, weil hinten kaum mit gebremst wird!

    Der Corsa ist hinten einfach zu leicht, deswegen macht eine Scheibenbremse fast keinen Sinn!
    Außer bei extremen Leistungen oder wenn man öfter mal auf ner Rennstrecke unterwegs ist!

    Mfg

  7. #27
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von musti1989 Beitrag anzeigen
    Die Corsa c gsi achse passt da rein...
    Das halte ich für ein Gerücht! Die komplette Achse passt da nicht!
    Du musst nur hier im Forum lesen, da steht zu dem Thema mehr als genug... Auch zur C-Scheibenbremse an der B-Achse!
    Zitat Zitat von musti1989 Beitrag anzeigen
    alles höhstens bis 100ps...
    Der TÜV trägt dir die Trommel hinten bis 150PS im Corsa ohne Probleme ein.

  8. #28
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Zitat Zitat von Dicker Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen Trommel und Scheibenbremse liegt hauptsächlich nicht an der Leistung sondern eher am Fahrzeuggewicht!
    Problem bei den neueren Autos ist einfach das die Karren zu schwer sind!
    Ein Mittelklasse wagen liegt heute mal Locker bei 1,5t eher noch mehr Leergewicht!
    Der Gesetzgeber vordert bei einem Voll Beladenen Fahrzeug (ca. über 2t) gewisse Werte an Bremsleistung und dabei noch kleine Reserven, das schafft eine Trommelbremse einfach nicht mehr!
    Sieht man immer schön an den Fahrzeugen die oft alleine und ohne Gepäck usw gefahren werden, dauert nicht lange und die Bremsscheibe hinten hat ein schlechtes Tragbild, weil hinten kaum mit gebremst wird!

    Der Corsa ist hinten einfach zu leicht, deswegen macht eine Scheibenbremse fast keinen Sinn!
    Außer bei extremen Leistungen oder wenn man öfter mal auf ner Rennstrecke unterwegs ist!

    Mfg
    Das sehe ich nicht ganz so. Man merkt trotz der Druckminderer hinten schon ein Unterschied. Er bremst auch aus höherem Tempo bissiger und das auch mehrmals hintereinander, ohne großartig an Bremsleistung zu verlieren,was man bei den Trommeln definitiv merkt. Wenn man vorne die kleine 256x24er Bremse fährt, passt das Gewichts/Bremsleistungsverhältniss zwischen vorne und hinten nicht. Da hat man wirklich das Problem,dass er in Kurven beim Bremsen schon nervöser ist. Das ist aber auch von Bremse zu Bremse unterschiedlich. Mit der G Astra Bremse hinten, is er z. B. nervöser,als mit der vom F.
    Ein schlechtes Tragbild is definitiv nicht richtig. Hatte ich bisher bei keinem Meiner Corsas. Und dort fahre ich maximal zu zweit. Weder hiten Leute, noch großartig was im Kofferraum.

    Ich würde definitiv keinen XE mit trommeln fahren. Auch wenn es der Tüv noch so gerade durchgehen lässt, ist die Bremse einfach überfordert. Es ist halt immer der Unterschied, ob ein Auto einfach nur Tüvgerecht, oder gescheit umgebaut ist.
    Bei meinem C Corsa ist die 308x25 vorne und die 264x10 hinten für seine 150 PS komplett ausreichend. Aber auch nicht übertrieben. Die sollte man schon haben.
    Beim G Astra bin ich die Bremse auch gefahren. Dort war die identische Bremsanlage verbaut. Ist aber beim Turbo oder beim V6 einfach komplett überfordert. Obwohl sie bis 240 PS laut Irmscher Leiustungssteigerung freigegeben ist. Sie erfüllt auch die gesetzlichen Anforderungen. Ist aber auch wie die meisten Autos zum einkaufen gebaut worden. Nicht zum sportlichen Fahren. Und wenn einer in einen Corsa einen XE rein baut, wird der Karren bestimmt nicht umgebaut, um Morgens schneller bei Aldi´s Angeboten zu sein.

  9. #29
    petermz
    Gast
    Hallo, ich war gerade Gestern mit einem Bekannten beim TÜV zwecks Eintragung C20XE bei seinem B Corsa, und dort waren die Trommeln völlig Ausreichend, und genau die Aussage von @Dicker hat der TÜVler auch gemacht.....Scheiben machen keinen Sinn bei dem "Leichtgewicht".
    Er bekommt den Motor zwar nicht eingetragen, aber die Bremse war nicht der Grund.

  10. #30
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Wobei man an dieser Stelle sagen muß, daß Tuning sowieso keinen Sinn macht. Trotzdem beschäftigt sich das gnaze Forum damit. Warum? Weil es Spaß macht und weil es geht und weil es teilweise etwas verbessert.

    Ich habe die HA max. Zuladungswerte vom C mit 1,8er Maschiene grad nicht zur Hand, jedoch wird sich da nicht soo viel zur B HA tun, ergo wird nicht schaden, wenn ninten mit 240x10 gebremst wird. Gewichtserhöhende Faktoren sind beim C sowieso VOR der B-Säule: Kopfairbags, größerer und schwererer Motor, schwerere Stahlbauteile, etc.

    Gruß
    Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •