Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: motor "kackt" ab, ruckelt, läuft nicht gut

  1. #1
    hannover pakko
    Gast

    motor "kackt" ab, ruckelt, läuft nicht gut

    moin leute, ich brauch mal dringend eure hilfe weiss langsam net mehr weiter. hab zwar schon bissel in anderen threads bissel rum gefragt aber das is langsam zu unübersichtlich.

    so zu meinem prob. ich fahre nen corsa b 1,2l 16v bauhjahr 1999.

    hab vor ca einem monat ein neues agr ventil und einen neuen kühler bekommen, dazu noch neues öl, zünkerzen und ölfilter. luftfilter is auch nen frischer bzw die matte.

    so nun folgendes, seit 3 wochen ca läuft der motor "unrund". keine fehler beim fehler auslesen.
    hab dann letztes wochenende mal mit einem befreundeten autoschrauber geprochen und ihm mein problem geschildert, hab so versucht zu beschreiben das wenn ich gas gebe das es mir so vor kommt als würde er kein sprit kriegen sprich er fällt kurz zeitig in ein leistungsloch.

    er meinte dann ich sollte mal die drosselklappe reinigen. dies tat ich auch. diese war sehr vollgerust.

    so nun bin ich die woche wieder gut 400km gefahren bis heute und das auto läuft immer schlimmer. wenn ich das auto anmache weiss die gelbe lampe net ob sie an bleiben soll oder nicht. das standgas schwangt von 300-1500 U/min. wenn ich das auto starte nimmt er s gut wie kein gas an und säuft fast ab und stottert. wenn ich dann fahre und vom gas gehe stockt er regelrecht, ist als ob ich nen anker werfen würde. so langsam weiss ich net weiter.

    was kann ich noch testen? lmm? lambdasonde? kompression messen?? auto wegschmeißen?

    vielen dank im vorraus!!

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Schläuche sind an der Drosselklappe alle wieder wo sie hin sollen und sind fest?

    Kann sein:

    Luftmassenmesser
    AGR
    Saugrohrdrucksensor
    Kurbelwellensensor

    Wenn er sich mal selbst abgewürgt hat, sollte er nen Fehler ablegen im Speicher.

  3. #3
    SlimSpeedy
    Gast
    hi, hab genau den gleichen corsa wie du und ich hatte noch bis vor 6 std inetwa das gleich problem.

    in der werkstatt am pc zeigte er mir zwar lambdasonde an,der mechaniker und auch andere hier im forum sagten aber das es genau die nicht ist sondern der luftmassenmesser.

    wurde mir heut ein neuer eingebaut und siehe da..läuft wieder wie geschmiert.

  4. #4
    Zitat Zitat von hannover pakko Beitrag anzeigen
    das standgas schwangt von 300-1500 U/min. wenn ich das auto starte nimmt er s gut wie kein gas an und säuft fast ab und stottert. wenn ich dann fahre und vom gas gehe stockt er regelrecht, ist als ob ich nen anker werfen würde. so langsam weiss ich net weiter.
    Kühlmittel-Temperatursensor. Sitzt wenn man vor dem Motor steht, oben links mittig.
    Stecker 5 mal abziehen und wieder drauf, oft ist das Problem dann behoben.

    Gruß
    Thomas

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Beim x12xe mit Sicherheit der Luftmassenmesser. Ist ein bekanntes Problem.
    Testen kann man's nicht. Höchsten mal ne AU machen. Bei der wird dann wahrscheinlich das CO hoch sein obwohl die Lambdasonde sichtbar regelt.

    Tipp: meide die Billig-Nachbau-LMM, gibt massig Berichte über schlechte Erfahrungen damit. Kauf einen neuen Bosch-LMM (aber nicht beim FOH, da ist er zu teuer). Bei Ebay kriegst du den für ca 120Eur.

    gruß Acki

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Zitat Zitat von MrT32 Beitrag anzeigen
    Kühlmittel-Temperatursensor. Sitzt wenn man vor dem Motor steht, oben links mittig.
    Stecker 5 mal abziehen und wieder drauf, oft ist das Problem dann behoben.

    Gruß
    Thomas
    Oder einfach mal den Stecker sauber machen. Ist die bessere Lösung.

  7. #7
    hannover pakko
    Gast
    moin leutz,
    danke erstmal für eure antworten. war vorhin wieder am auto und hab mein auspuff angepasst hab mich danach mal an den motor gemacht.

    als erstes hab ich im warmen zustand ohne gas die kompression gemessen die lag gleich mesig zwischen 7 und 8 also kann da schonmal nix kaputt sein.

    danach hab ich zu sicherheit alle stecker abgemacht, gereinigt und geschaut ob kabel ab sind. danach war immer noch kein erfolg zu verbuchen.

    werde mir die woche einfach nen lmm kaufen wenn es daran auch net liegt hab ich pech gehabt und muss weiter suchen.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Kannst den LMM ja wieder gegen Dein Geld umtauschen, wenn er es nicht war.

  9. #9
    hannover pakko
    Gast
    so gibt mal wieder neuigkeiten und zwar, hab mir ebent nen lmm geholt hat ja nur 150 takken gekostet X_X

    hab den dann gleich eingebaut und was is?! läuft jetzt net mehr wie nen sack kartoffeln sondern wie nen sack zwiebeln

    bin echt ratlos. teil nehmen sie natürlich net zurück. bringe das auto jetzt zu opel und hoffe das die sich auskennen und schnell raus kriegen was los ist.

    werde dann mal berichten

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von hannover pakko Beitrag anzeigen
    so gibt mal wieder neuigkeiten und zwar, hab mir ebent nen lmm geholt hat ja nur 150 takken gekostet X_X

    hab den dann gleich eingebaut und was is?! läuft jetzt net mehr wie nen sack kartoffeln sondern wie nen sack zwiebeln

    bin echt ratlos. teil nehmen sie natürlich net zurück. bringe das auto jetzt zu opel und hoffe das die sich auskennen und schnell raus kriegen was los ist.

    werde dann mal berichten
    Wie meinst du das?
    Anders aber nicht wirklich besser?

    Wenn man länger mit kaputtem LMM fährt geht häufig als Folgefehler das AGR kaputt, bzw. verkokst durch das schlechte Gemisch.
    Außerdem müssen/sollten nach Tausch des LMM die Drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung sauber gemacht werden.

    gruß Acki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •