Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nach Reifenumziehen Aluräder "kaputt", weiter nicht sichtbare Schäden möglich?

  1. #1
    BassTi
    Gast

    Nach Reifenumziehen Aluräder "kaputt", weiter nicht sichtbare Schäden möglich?

    Moin!

    Nach dem ich meine Aluräder zum Reifenumziehen in eine Fachwerkstatt gegeben habe und ich sie gestern Abholen wollte, musste ich feststellen, dass nun Kerpen und Dellen die Aluräder zieren. Zum Glück hatte ich mit vor Abgabe schriftlich bestätigen lassen, dass die Räder einen neuwertigen Zustand haben. So sollte es im Grunde kein Problem werden Ersatz bzw. sie aufgearbeitet zurück zubekommen.

    Aber nun zur meine Frage, können "unsichtbare" Schäden entstanden sein? Z.B. am Reifen? das der Herr ordentlich zu Kämpfen hatte beim Umziehen ist ja deutlich ersichtlich. Nicht das mit der Reifen auf der Landstraße/Autobahn irgendwann um die Ohren fliegt.

    Ich hatte mal einen Bericht vom ADAC gesehen, der sich mit so etwas befasst hat und Warnung und Hinweiße bezüglich Reifenschäden, etc. ausgesprochen hat. Ich kann mich aber leider absolut nicht mehr an den genauen Inhalt erinnern.

    Vielleicht kann sich ja jmd dazu äußern, vielen Dank!

    EDIT: Zum Thema Größe, es handeln sich um 7,5 x 16 Zoll Räder mit 195/40R16 Reifen.

  2. #2
    Tc-F-Racing
    Gast
    hmm beim ummontieren kann ich mir nicht vorstellen das es gravierende schäden gibt , ausser ein paar kratzer , wegen unvorsichtigkeit ... schau mal an deinem felgenhorn ob der reifen überall gleichmässig anliegt ..

    habe selber schon eine felge ruiniert beim ummontieren , bleibt leider nicht aus ..

  3. #3
    Naja,je nach Größe können schon Defekte auftreten.
    Hab ja auch Probleme,das Runflat Reifen bei falscher Montage geplatzt sind.

  4. #4
    Tc-F-Racing
    Gast
    @ pero , RunFlat Reifen dürfen nur werkstätten montieren mit einer speziellen montiermaschine , ansonsten haste das anrecht auf ersatz bzw schadensersatz



    am besten wärs du würdest mal ein paar fotos on stellen , da kann man sich das anschauen , zur not , da gibt es eine reifen"klinik" die röntgen die räder durch auf risse

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Je nachdem wie der die Reifen von den Felgen gequält hat oder wieder drauf kann es durch aus sein das die Karkasse einen Schaden genommen hat!

    Wenn die Felgen eh schon einen weg haben am besten die Reifen noch mal runter machen lassen und alles genau ansehen! Wenn schon die Gummifetzen weghängen weisst du ja was los ist!

  6. #6
    BassTi
    Gast
    Also wie die Räder aussehen, hat er das Material sehr geqäult!

    Wie dämlich muss man eigentlich sein, dass man trotzdem weiter macht? Also das muss man doch sehen und hören, dass da was nicht stimmt? Aber nein, hören wir einfach mal nicht auf und machen wir dann das zweite Rad auch einfach mal kaputt.

    Also ist es berechtigt einen Nachweiß zu fordern, dass die Reifen keinen weg haben. Reicht eine reihne optische Sichtung (sprich Fetzen) oder müssen Schäden an der Karkasse nicht unbedingt sichtbar sein?

    Bilder kann ich nicht online stellen, da ich die Räder so gar nicht erst mit genommen habe.

  7. #7
    RDXSR
    Gast
    Beim drauf ziehen können sehr wohl sehr gefährliche Schäden an den reifen entstehen!!

  8. #8
    Tc-F-Racing
    Gast
    was passieren kann ist , das nicht genug montage paste drauf war und der Gummi beim draufziehen überdehnt wird und reisst , mehr kann ich mir an fehlern bei der montage nicht vorstellen .. einfachste lösung , lass sie von dem kerl nomma abziehen , durchchecken , dir schriftlich geben das die felgen zu 100% in ordnung sind und keine gefahr besteht ..somit hast du dich abgesichert , sollte etwas passieren muss er für aufkommen ..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •