Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Zahnriemen + Zylinderkopfdichtung

  1. #1

    Zahnriemen + Zylinderkopfdichtung

    Guten Abend,
    habe echt böse / teure Probleme und zwar ist meine Zylinderkopfdichtung kaputt.
    Ich war bei Opel und habe mir dort ein Kostenvoranschlag machen lassen und dieser beläuft sich auf 1200€ für den Einbau einer neuen Zylinderkopfdichtung + Zahnriemen mit Wasserpumpe,Umlaufrollen usw.., da dieser auch getauscht werden muss wenn der Motor schon mal auf ist.
    Habe nicht vor soviel Geld auf den Tisch zu legen, deshalb wollte ich Fragen ob es auch alleine möglich ist die Teile zu Tauschen oder ist das wirklich schwer?
    Weil der Motorraum ja schon sehr zugebaut ist...
    Außderdem brauch ich noch einen Ölwechsel & mein Tiggi hat auch offensichtlich ein Problem mit dem ABS weil während der Fahrt die ganze Zeit die ABS-Leuchte an ist.
    Beim ABS weiss ich jetzt nicht so genau woran es liegen könnte aber ich denke, dass wohl ein Senor kaputt ist.
    Wisst ihr wie teuer so ungefähr die Erstatzteile wären?
    Ich bräuchte ja
    Zahnriemen
    Umlaufrollen
    Spannrollen
    Wasserpumpe
    Öl
    Öl-Filter
    Dichtung
    Zylinderkopfdichtung
    Schrauben

    Habe ich noch etwas wichtiges vergessen ?

    Habt Ihr paar gute Links wo man gute Ersatzteile im Internet außer so China billig Klamotten kriegt?

    Danke schonmal soweit!
    Danny

  2. #2
    RDXSR
    Gast
    Du weißt nicht was du da vor hast!!! Ich hab die Kopfdichtung beim tigra schon offter machen müssen und nebenbei würde ich das nicht machen!!! Das ist sch... Arbeit!!!

  3. #3
    leider muss es gemacht werden ...

  4. #4
    Vangelis
    Gast
    zahnriemeneinzelteile belaufen sich auf ca 250 euro,
    Zahnriemen muss eh runter deswegen kann man muss man aber nicht austauschen ( es sei denn man ist schon am ende des INtervalls)
    ZKD kostet um die 35 euro die schrauben nomma 20 bis 30

    Also mir kommen 1200 euro sehr viel vor, weil im endeffekt müssen se ja nur die ZKD wechseln weil wie gesagt Zahnriemen eh weg muss

    Kommt rmi so vor als ob se von der Rbeitszeit beide arbeiten einzeln berechnet hätten

    BTW opel is ne apotheke frag mal in ner freien werkstatt nach

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also da ich schon an unserem Tigra die ZKD wechslen mußte (als der Schwiegervater damit noch gefahren ist) hier mal die Preise die ich damals bezahlt hatte:

    Zahnriemenset (Conittec) 110€
    Wasserpumpe (SKF) 45€
    Öl 30€
    Öl-Filter5€
    Dichtung Ölablaßschraube) ein paar Cent
    Schrauben 35€
    Zylinderkopfdichtung 40€
    Krümmerdichtung 20€

    macht ca. 285€

    aber ich habe damals direkt einen Zylinderkopfdichtsatz geholt kostet 100€ im Zubehör und du hast Krümmerdichtung (Ansaug/Abgasseite), Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung etc. dabei also wenn dann würd ich die Dichtungen auch tauschen wenn der kopf eh grad runter ist.

    dann macht es 325€.

    Wenn man es selber macht bzw. jemanden hat der es machen kann für kleines Geld.

    Und der Preis bei Opel ist normal, Schwiegervater wollte die damals bei Opel machen lassen, 900€ nur ZKD wechseln. Zahnriemen komt mit ca. 350€ zu buche bei Opel mit wechsel.

    MFG Bernd

  6. #6
    tobsen
    Gast
    also ich habe es bei mir auch vor kurzem gemacht, da ich einen Fremdkörper im Brennraum hatte.

    Das war ne schei** Arbeit die ich so schnell nicht mehr machen werde, es gibt ja viele Anleitungen zu diesem Thema, aber irgendwie fehlt in jeder fast die Hälfte.

    Gekostet haben mich die Ersatzteile;

    - ZKD, Schrauben, Ventilschaftdichtungen, Ansaugkrümmerdichtung = 75.00EUR, alles von Victor Reinz.

    - Öl-Filter 3.00 EUR

    - neues ÖL 5-40W 5L Kanne 30.00 EUR

    - Kühlerschutz (glysantin) 10.00 EUR

    - Zahnriemensatz Contitech 75.00 EUR

    - Wasserpumpe 35.00 EUR

    - Abgaskrümmerdichtung 10.00 EUR

    +

    jede Menge Werkzeug(Drehmomentschlüssel, jede Menge E-Torx-Nüsse, ein Ventilfederspanner, nen Schaftdichtungsstecker von Hazet usw.).

    --
    Lustig wird es, wenn du soweit alles auseinander hast und denkst, dass du den Kopf nun abheben kannst(wohlgemerkt, dass Auto steht mittlerweile halb zerlegt in der Garage!), wirst du feststellen, dass du von unten ran musst um den Kühlwasserschlauch vom Heizungsregler (welcher in den Ansaugkrümmer geht)abziehen zukönnen. Dafür muss der Anlasser weg.

    Ich habe es mit 3 Mann gemacht, 2 haben den Kopf angehoben und ich habe hinten den Schlauch abgezogen(der sitzt gerne bombenfest). Und dann war da noch ein Schlauch, von dem ebenfalls nichts in den Anleitungen stand, dieser geht hinter dem Zahnriemen in den Zylinderkopf, entweder mit der 3 Mann-Methode abschrauben oder Generator losschrauben und nach hinten schwenken.

    Das sind die 2 Sachen die mich ziemlich genervt haben, ansonsten .."in der Ruhe liegt die Kraft ".

  7. #7
    RDXSR
    Gast
    Sag ich doch ich hasse es die Kopfdichtung zu machen obwohl ich bei Opel gearbeitet hab und ne Bühne und alles habe!! Und in dem Preis für 1200€ ist da eventuell noch das Planen von ZK mit drin?? Könnte ich mir gut vorstellen!

  8. #8
    Holde
    Gast
    bei mir verlangt opel nur 900€, hab aus neugier mal nachgefragt

  9. #9
    Fummy
    Gast
    @Lockdog

    Wieviel Kopfdichtungen und Zahnriemen hast denn schon selber gemacht???

    Weil der Tigra ist echt das schlechteste um sowas das erste mal selber zu probieren

  10. #10

    Zahnriemen

    HI!
    wie fummy schon sagt stell dir das nicht so leicht vor..der kostenvoranschlag ist ja nicht so hoch wegem dem material sondern wegen der ganzen arbeitszeit wo gut was drauf geht..
    du must den rechten motorhalter los schrauben den motor anheben um den riemen rauszubekommen.du must ein haarlinieal haben um prüfen zu können ob der kopf noch gerade ist,wenn nicht muss er geplant werden.du must die steuerzeiten nacher wieder genau eingestellt bekommen was bei 2 nockenwellenrädern nicht so leicht ist usw..
    also mal eben ist das alles nicht gemacht..

    "Wieviel Kopfdichtungen und Zahnriemen hast denn schon selber gemacht???"

    ich denke das die wichtigste frage..wenn du es bei den kleinen 16V noch nie gemacht hast dann nur mit nem fachmann zusammen machen oder lieber fachwerkstatt..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •