Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Lenkung Blockiert nach rechts.

  1. #1
    P|-|O3NIX
    Gast

    Lenkung Blockiert nach rechts.

    So....also vor etwa 5 Monaten kam in einer Kurve ein Knirschendes geräuch von vorne. Seit dem lässt sich nach Links viel leichter lenken als nach Rechts ausserdem bleib die Lenkung nach Rechts manchmal hängen. Wenn man mit Kraft weiter lenken würde, wäre die Unterstützung der Servo nach etwas Krafteinsatz schlagartig wieder da und man würde in der Leitplanke hängen. Wenn mann jedoch etwas zurücklenkt und wieder nach Rechts geht die lenkung ohne murrem über diesen "Blockadepunkt" hinweg.

    Laut Opel wäre es die komplette Lenkung und würde etwa 3500€ + Arbeitsstunden kosten eine ander Werkstatt will die Servopumpe wecheln. Mit dem Lenkgestänge wäre es ein wirtschafftlicher Totalschaden.
    Was sagt ihr dazu???????????????

    Gruß
    Matze

  2. #2
    RDXSR
    Gast
    Wäre nicht die Erste Defekt Servo Lenkung die ich zu gesicht bekommen hätte!! Aber wenn du eine Lenkung im zubehör holst ist die schon mal ne ecke billiger und der Hersteller ist soweit ich weiß der gleiche!!

    Gib mir mal die Daten von deinem Auto! Dann schau ich mal was das im Zubehör kostet!!

  3. #3
    P|-|O3NIX
    Gast
    Ja schon. das Problem ist, wenn ich die servo jetzt Tausche und es diese nicht war....waren die 600€ für die Servo für die Füße!
    Habe nämlich gesagt dass wenn es über 1100€ alles kosten will ich mir einen Corsa-D holen.
    Somit hab ich nicht vor auf gut Glück Teile zu tauschen.

    98er 1,2 - 16V
    Ecotec
    65PS
    Variante: Worldcup cool

  4. #4
    corsa_rijder
    Gast
    ein 98er 1.2er 16V?

    Dann hast du schon die elektronische Servolenkung (EPS). Und dort gibt es bei bestimmten Baureihen eben dieses Problem was du hast, sind auch einige Threads schon drüber hier im Forum.
    Normal wird da die ganze Lenkung getauscht obwohl das eigentliche Problem nur die Lenkwinkelsensoren sind, die man aber nicht einzeln wechseln kann, da die in die Lenkstange eingegossen sind.

    Gibt aber ne Anleitung hier wie man das Problem mit nem Aufwand von ich sag mal maximal nem Euro beheben kann, sofern man was Elektrik und die Bedienung eines Lötkolbens angeht net grad 2 linke Hände hat

  5. #5
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984

  6. #6
    P|-|O3NIX
    Gast
    OK danke.
    Mit der Anleitung ist der Unterschiedliche Widerstand wohl weg aber auch das Hängenbleiben der Lenkung??????
    Mein Werkstatt meinte das würde irgendwie wohl am Lenkgetriebe liegen.

    Kostenvoranschlag mit bremsen und Servo so wie Lenkgetriebe Tauschen gute 4000€. Somit ein Wirtschafftlichertotalschaden.

  7. #7
    Jaja.. am besten noch Stoßdämpfer, neue Reifen + Ölwechsel

    Punkt 1: Traue keiner Werkstatt.
    Punkt 2: Es sind die Widerstände und alles ist wieder schön!

    Reparaturanleitung:
    http://www.file-upload.net/download-...g-EPS.rar.html

  8. #8
    mark00
    Gast
    Zitat Zitat von P|-|O3NIX Beitrag anzeigen
    OK danke.
    Mit der Anleitung ist der Unterschiedliche Widerstand wohl weg aber auch das Hängenbleiben der Lenkung??????
    Mein Werkstatt meinte das würde irgendwie wohl am Lenkgetriebe liegen.

    Kostenvoranschlag mit bremsen und Servo so wie Lenkgetriebe Tauschen gute 4000€. Somit ein Wirtschafftlichertotalschaden.

    Habe auch nen 12XE und vor einigen Jahren (glaub 2004) wurde bei mir die Lenksäule wegen dieses Problems auf Kulanz getauscht (6 Jahres Frist seit Erstzulassung des Fahrzeugs). Die Lenksäule kostet wohl so um die 700 Euro im Kfz-Teilehandel. Keinesfalls ist es erforderlich die ganze Lenkeinheit zu Tauschen!!

    Mann oh Mann, wo leben wir denn? Will denn jeder nur noch Kohle machen auf Kosten des Kunden...... Armes Deutschland. Selbst bei wohlwollender Betrachtung wenn er wirklich erforderlich wäre die gesamte Lenkung zu Tauschen sind 4000 Euro wohl der Absolute Hammer. Mehr als 1500 Euro werden die Teile dafür wohl auch nicht kosten und dann entfielen 2500 Euro auf die reine Arbeitszeit.

    Löse das ganze am besten mit dem wechsel der Widerstände. Und wenn du es selbst nicht kannst wirst du sicher jemanden kennen der sich darauf versteht und dir das macht.

    Grüße, Markus

  9. #9
    P|-|O3NIX
    Gast
    Habe das mit den Potis einlöten versucht! Der Unterschied von rechts nach linkslenken ist auch weg aber die Lenkung bleibt immernoch öfters beim Rechtslenken einfach hängen.

    Glaube wirklich das da mehr im argen ist!

  10. #10
    RDXSR
    Gast
    Zitat Zitat von P|-|O3NIX Beitrag anzeigen
    Habe das mit den Potis einlöten versucht! Der Unterschied von rechts nach linkslenken ist auch weg aber die Lenkung bleibt immernoch öfters beim Rechtslenken einfach hängen.

    Glaube wirklich das da mehr im argen ist!

    Sag ich ja! Wäre nicht das erste defekte Lenkgetriebe!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •