Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: X12XE MKL, miese CO-Werte

  1. #1
    corsa_rijder
    Gast

    X12XE MKL, miese CO-Werte

    Hi zusammen,

    hab seit ner Weile einn Problem mit meinem Corsa, das mich bald wahnsinnig macht. Hab auch schon viel hier gelesen und gesucht, aber nix was mir hilft gefunden.

    Ist ein 1.2 16V (also X12XE) EZ 04/2000, 59000km

    Wenn er warmgefahren ist geht öfter mal für nen Moment die MKL an, Fehlerspeicher bringt jedes mal „P0130 – O2 Sensor Kreis Offen“
    Hab alles durchgemessen und durchgeguckt und daraufhin die Lambdasonde ersetzt (LMM ist erst im April reingekommen – original Bosch, kein Billignachbau!)

    Problem besteht aber immer noch, MKL kommt nach dem Austausch der Lambdasonde sogar noch früher (kann bei ca 80 km/h losgehn wenn ich beschleunige, aber au scho bei 60, dann mal wieder erst bei 120)

    Hab heute mal im Geschäft den AU-Tester drangehängt, also mit den Werten wär mein Kleiner gnadenlos durch die AU gerasselt....

    Hier mal meine Messwerte in Tabellenform:

    AU-Messung 1


    Leerlauf
    soll: 800-1200 1/min, Ist: 911 1/min

    CO soll: max. 0.5[%vol] Ist: 0,194

    Erhöhter Leerlauf

    soll: 2800-3200 [1/min] Ist: 3165 1/min

    Lambda Soll: 0.97 – 1.03; Ist: 0.969

    CO [%vol] Soll: Max. 0.3; Ist: 1.066


    AU-Messung 2

    Leerlauf
    910 1/min

    CO 0,74 %vol

    Erhöhter Leerlauf

    2909 1/min

    Lambda 0.985

    CO 1.378 %vol


    Diagnosewerte:

    Bei 901 1/min:

    CO: 1.00%vol
    HC: 178 ppm
    Lambda: 0.987
    O2-Wert: 0.47%vol
    CO2-Wert: 14.72%vol
    NO: --- (misst der Tester nicht)


    Bei 4410 1/min:

    CO: 0.49%vol
    HC: 101 ppm
    Lambda: 0.988
    O2-Wert: 0.16%vol
    CO2-Wert: 15.09%vol
    NO: ---


    Kann mir wer weiterhelfen? Hab so bissel das AGR im Verdacht, die Dichtung is eh durch, verliert bissle Kühlwasser an der vorderen unteren Schraube, aber echt net viel

    Jetz ohne Witz, langsam nervt mich die Karre, aber würds au net übers Herz bringen den herzugeben...

    Wie gesagt dacht ans AGR (aber kann das überhaupt sein?) oder Temp-Sensor, wobei der mir relativ anständige Widerstandswerte geliefert hat...

    Bin echt für jeden Tip dankbar, damit ich das Problem endlich in den Griff bekomme

    Danke

    Grüßle

    Sebastian

  2. #2
    Tigra1988
    Gast
    du sagst er laüft im leerlauf auf ca 2500 umdrehungen hatte ich auch guck mal ob er bei dir an der ansaugbrücke siffig ist wenn ja dichtung auswechseln alles kla dann müssten die werte auch wieder in ordnung sein da er sich durch die kaputte dichtung falsch luft zieht und dann regelt er den spritverbrauch so wie er es will also beschissene werte halt mich mal auf dem laufendem

  3. #3
    corsa_rijder
    Gast
    nee nee, der leerlauf is vollkommen okay, so um 900 1/min rum, und das relativ konstant, hat nur minimalste schwankungen die ich nich als fehlfunktion sehen würd

    was da oben steht mit erhöhtem Leerlauf bezieht sich auf die AU-Messung einmal im "normalen" Leerlauf und einmal eben erhöht, wie ma ne AU halt so macht


    und so noch als Ergänzungen:

    Abgasanlage is dicht, hab ich extra getestet, LMM wie gesagt kam im April neu, allerdings weiß ich net, wie lang der schon ein falsches Gemisch geregelt hatte, also ums AGR hatte ich mich noch net gekümmert, werd ich aber jetzt dann tun.
    Hab auch Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt.

    Und Lambdakreis nach geführter Fehlersuche geprüft, also Spannungen lagen alle an, sodass es Steuergerät nehm ich stark an okay ist.

    Hab echt kein Plan was es sonst noch sein kann, außer eben AGR (kanns das echt?) aber das werd ich wegen der Undichtigkeit beim Kühlkreislauf jetz eh in Angriff nehmen und wie gesagt, der Temperatursensor lieferte recht ansehnliche Werte (bei laut SG 77°C hatte er ca. 800 Ohm so rum und bei 46°C Motortemperatur laut Steuergeräte-Istwerte einen Widerstand von ca. 925 Ohm)

    Was mich halt wundert ist, dass die MKL nur so sporadisch angeht, aber immer wegen dem gleichen Fehlercode.
    Und den P0130 mit Sensor Kreis offen setzt er ja wenn die Sondenspannung für mehr als 2.5sec 350 bis 550mV beträgt, also eigentlich ja im regelbereich, nur scheint sie ja dann net zwischen fett und mager zu springen.
    Nach obigen Lambdawerten hab ich ja auch n dauerhaft fettes Gemsich

  4. #4
    corsa_rijder
    Gast
    muss mein altes Thema noch mal aufgreifen:

    aaaalso: am Abgastester hab ich ihn seitdem nicht mehr gehabt, darf das wenn dann nur Donnerstags in der Firma und da hab ich jetzt Schule...

    Es ist jetzt so, dass ich meine alte Lambdasonde drin habe und ein neues AGR und jetzt ist die MKL im Stadtverkehr aus, geht nur noch am wenn ich länger als ne dreiviertelstunde Autobahn fahre. (Fehlercode P0130 jedesmal)

    Noch mal zusammengefasst, was ich bisher neu gemacht habe:

    -LMM original Bosch
    -AGR
    -Lambdasonde (alte wieder drin und damit läuft er besser)
    -Temperatursensor

    Heute hab ich zum Vergleich LMM und Leerlaufregler von nem andern Corsa rein gemacht --> lief total beschissen, bin auf der Probefahrt liegen geblieben! Hatte zum Glück den Laptop dabei und konnte Fehler auslesen: P0505 Leerlaufsteller Spannung niedrig und P0130 Lambdasonden Spannung niedrig

    hab dann meine "alten" Teile wieder eingebaut, jetzt rennt er wieder, Problem mit der MKL auf der AB besteht halt noch.

    weiß irgend einer ne Lösung? Ich dreh am Rad sag ich euch, hab so nen mega Hals....

  5. #5
    Hallo, haste mal geschaut ob du eine undichtigkeit am auspuff vor der lambda hast z.b. beim uebergang zum kat der reizt sehr gerne.

    Wo haste denn den LMM her ?

  6. #6
    corsa_rijder
    Gast
    hatte geschaut ob was undicht ist und da blies er an der neuen Lambdasonde ab, also hab ich die alte wieder rein gemacht und dann roch es im Motorraum nicht mehr nach Abgasen. Und das war obwohl ich die neue angezogen hatte dass ich schon Schiss hatte sie abzureißen

    Also kann nix erkennen dass er da vorne noch wo undicht wäre, vllt würd ich was sehn wenn ichs mal komplett auseinander nehm

    Den LMM der jetzt verbaut ist den hab ich im April als original Ersatzteil über den ebay-shop von nem Opelhändler gekauft, war sogar noch dieses silberne Bosch-Siegel aufm Verschluss des Kartons

  7. #7
    corsa_rijder
    Gast
    hey Leute,

    scheine mein Problem gefunden zu haben.
    Bisher bei allen Messungen war der Fehlercode P0130 zwar hinterlegt aber mit Status "Nicht Vorhanden"und der Motor kalt oder halt nimmer ganz warm...
    Diesen Mittwoch hatte ich das "Glück" dass die MKL mal nicht nur sporadisch an war, sondern dauerhaft.

    Hab dann gleich ausgelesen und siehe da "P0130 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig - Vorhanden"
    Ich also gleich nach Anleitung durchgemessen und an dann kams:

    Die Leitung für Signalmasse der Lambdasonde (an der Sonde grau, geht dann auf schwarz-braun Richtung Steuergerät) darf nen Widerstand von 2 bis 5 Ohm haben, Ist-Wert bei mir (warm) war 180 Ohm, etwas später wo der Motor und die Leitung Kühler war war dann noch 60 Ohm

    jetzt erklärt sich mir alles, solang der kalt ist hat er noch Durchgang, misst aber trotzdem falsch durch den erhöhten Widerstand --> fettet unnötigerweise an --> daher die CO-Werte
    wenn er dann richtig gut warm ist kommen die mV der Sonde gar nimmer beim Steuergerät an, daher zwischendurch mal immer wieder die Meldung Sensor Kreis offen...

    hab jetzt nen gebrauchten Kabelstrang geordert (Löten wollt ich net wegen der Schirmung und Co) werd dann mal berichten obs endgültig behoben ist

    schönes WE

    Sebastian

  8. #8
    corsa_rijder
    Gast
    so, "neuer" Kabelstrang ist drin ---> Fehler kam nach längerer Probefahrt wieder

    setzt 2x P0130, einmal O2Sensor Spannung niedrig - Vorhanden
    und dann O2 Sensor Kreis offen - Nicht vorhanden


    langsam denk ich dass es doch der LMM vom April sein kann, aber hab nich so die Symptome die ich erwarten würde, hmmm langsam vergent mir echt die Lust noch Zeit in die Fehlersuche zu investieren.
    Vllt fahr ich einfach so weiter, soll die Lampe doch hin und wieder angehn, das Teil was Schuld ist wird schon nich ganz aufgeben und dann merk ich ja was es war

    hab echt kein Bock mehr

  9. #9
    corsa_rijder
    Gast

    please help me...

    so hab heute mal ne Probefahrt gemacht mit angeschlossenem Laptop. In der Datei unten hab ich mal 5 Messungen rasugepickt aus dem 23min Video, kann aber net wirklich raus erkennen, welches Bauteil denn jetz schuld ist. Komisch finde ich nur, dass er immer sagt "O2 Sensor Spannung niedrig bzw Kreis offen" aber in den Messungen wo die Check Light mit "On" hinterlegt ist, da is die Sondenspannung bei rund 500mV??????? hier die Messungen: http://www.datei-upload.eu/file.php?...f8f760d8131833 Vielleicht kann ja jemand von euch da mehr rauslesen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •