Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Computer im Tigra einbauen??

  1. #11
    planetslater
    Gast
    Zitat Zitat von Fireshocker Beitrag anzeigen
    Zum Thema Festplatten:
    wie wärs denn mit ner Flash Disk? Kosten halt ihren Preis, aber mußt auch nix achten. es gibt aber auch kleinere, reicht ja auch fürs OS und kleinere Applikationen. und die Musik dann auf nen günstigeren USB Stick, an den man auch besser dran kommt weil man doch mal eher neue Musik drauf macht.
    flashspeicher ist eine feine sache, jedoch auf einem flashspeicher ein betriebssystem zu packen ist nicht sinnvoll.

    flashspeicher haben nur eine begrenzte anzahl von loeschzyklen, und die liegen so bei >1mio. Da ein betriebssystem viel auf die platte schreibt kommen da viele schreib und loeschzyklen zusammen. und nach ein paar wochen koennte der speicher unbrauchbar sein.

    flashspeicher sind nur fuer daten sinnvoll, also musik, videos, bilder usw.

    edit
    besorg die ne gute 2,5zoll notebook festplatte sind sind fuer kleinere stoesse ausgelegt, weil die da eine mechanik drin haben die bewegungen messen und dann die schreibarme blitzartig sichern oder so aehnlich.
    die festplatte dann noch natuerlich mit ferdern oder gummiseile aufhaengen.

    dazu noch das oben genannte mini itx board und noch ein 12volt netzteil.
    ein 220volt netzteil waer im auto nicht sinnvoll, weil erst 12V auf 220V und dann wieder auf 12V -> ergibt nen grossen energieverlust.

    und dann nen schoenen 7zoll touchscreen anstelle vom TID.

    software fuer carpcs gibts ja genug.

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Zitat Zitat von planetslater Beitrag anzeigen
    flashspeicher haben nur eine begrenzte anzahl von loeschzyklen, und die liegen so bei >1mio. Da ein betriebssystem viel auf die platte schreibt kommen da viele schreib und loeschzyklen zusammen. und nach ein paar wochen koennte der speicher unbrauchbar sein.

    flashspeicher sind nur fuer daten sinnvoll, also musik, videos, bilder usw.
    Schon mal was von SSD gehört ?

  3. #13
    planetslater
    Gast
    Zitat Zitat von Iceman Beitrag anzeigen
    Schon mal was von SSD gehört ?
    nein hatte ich leider noch nicht. aber auch eine ssd hat flash-speicher mit ner begrenzten anzahl von schreibzyklen.

    hab mich aber gerade belesen das die ssd ein spezielles verfahren haben, das die schreibvorgaenge so auf die speicherzellen verteilt, das diese gleichmaessig benutzt werden und dadurch der flash nicht so schnell verschleisst.

    ssd sind aber zu teuer und der vorteil liegt hauptsaechlich darin das sie weniger energie brauchen.

    ich wuerd trotzdem ne 2,5zoll platte vorschlagen, die sind guenstig und bieten viel platz fuer filme und musik

  4. #14
    insane
    Gast
    Ich würd ebenfalls auf SSD gehen... Oder aber, wenn das Geld zu knapp ist, einfach nen USB-Stick nehmen, und da ein Linux drauf hauen.
    Z.B. ein angepasstes (um TV-Funktionen beschnittenes) GeeXboX. http://geexbox.org/en/index.html
    Wahlweise einfach den CarPC mit nem DVB-T-Receiver aufwerten, und die TV-Funktionen drin lassen.
    Vorteil bei GeeXboX ist, dass es ReadOnly (also nur lesend) von nem USB-Stick bootet, und lediglich (IIRC) 20MiB Arbeitsspecher und Datenträgerspeicher verbraucht. Es bleibt also nahezu der komplette USB-Stick zum speichern von Multimedia-Daten.

    In günstiger Konfiguration sind wir damit also bei
    60€ Board
    50€ Netzteil (12V -> ATX, Molex & Co)
    30€ 2GiB Arbeitsspeicher
    10€ USB-Stick
    40€ DVB-T-USB-Dongle
    50€ Laufwerk (Slim, DVD-Brenner)
    == ca. 240€ bei aufgerundeten Alternate-Preisen incl. DVB-T-Receiver. Geht also bedeutend günstiger.
    Man könnte natürlich auch noch bei so sachen wie dem Laufwerk sparen. DVD-Brenner muss vielleicht nicht grad sein, und wahrscheinlich geht auch ein normales Laufwerk noch mit ins Handschuhfach.

    Als kleine Anmerkung noch:
    Das Intel-Board ist nichts anderes als ein anderes Mini-ITX-Board. Es gibt da auch noch reichlich andere. Z.B. aus dem Hause Via.
    Auf http://epiacenter.de/modules.php?nam...tegories&cid=5kann man sich da etwas einlesen.

    Ach ja:
    Zusätzlicher Speicherplatz lässt sich natürlich auch noch durch 2.5"-Platten, oder USB-Sticks verschaffen.
    Mir kommen da schon ganz lustige Ideen. W-LAN-Karte dabei, und vor der Haustür direkt die Musik vom Desktop-PC ins Auto laden, bei MC-D über den Hotspot per iTunes neuen Stoff besorgen...

    Und nochmal Ach ja... :
    Wer es nicht so mit Linux hat, kann sich auch mal BartPE angucken. Damit lässt sich ein Windows (XP)-Image erstellen, welches dann ebenfalls ReadOnly vom USB-Stick gebootet werden kann. Macht dann auch mit dem iTunes mehr Sinn.

  5. #15
    Tomek2207
    Gast
    Naja das mit dem Car-pc is ne gute sache hatte meinen schon eingebaut und hatte alles soweit zu 90% so wie ich es haben wollte aber nach nem einbruch wo mir das radio und der 7" Touchscreen geklaut wurde und die sich in meinem Auto an meiner mittelkonsole ausgetobt haben, hab ich das projekt Car-pc erstmal auf wieder auf Eis gelegt.


    hier findest du viele Tips und Tricks sowie Soft und Hardwaretipps kannst dort sogar gute und günstige 2nd Hagnd Hardware kaufen

    mir hat das Forum gut weitergeholfen


    http://www.car-pc.info/phpBB2/

    MFG Tomek2207

  6. #16
    ich sag mal:

    50€ Xbox

    30€ 320GB Festplatte

    15€ Fernbedienung

    10€ Modchip

    25€ 230Volt konverter

    Unbezahlbar: Know How


    Die xBox 1 is mit dem Xbox Media Center XBMC die ultimative Multimedialösung. Hab ich schon im Heimbereich 2mal und eine ist grad im Keller zum umbau für mein nächstes auto.

    Navigation haste da leider nich aber da kann man ein mobiles nehmen. die xbox hat echt tolle vorzüge.
    -sie bootet sau schnell.
    -du hast ne fernbedienung
    -du kannst drauf zokken
    -du kannst linux draufmachn für office anwendungen.
    -sie ist klein und macht sich in einem kofferraumausbau bestimmt sehr gut.
    -power und auswurfknopf (mit leuchtring) kann man soweit verlängern um sie an einen schönen platz in der mittelkonsole oder so zu plazieren.
    -XBMC hat die ideale Oberfläche für kleine Monitore. (zudem skinable, tausende skins zum download)
    uvm.

    man kann usb anschlüsse an "modden" dan unterstützt sie mit der neusten XBMC version auch USB Sticks bis 4gb in fat32.


    man kann auch (das is aber ein komplexer umbau) wlan in die xbox bauen. dan kannste auch noch überall online gehn.

    mit 130€ biste dabei.

    man kann auch ne größere festplatte nehmen und noch controller dazukaufen dan steigt der preis halt dem entsprechend.

    aber für die spiele zahlt ihr ja nix aber da geh ich jetz nich drauf ein

  7. #17
    insane
    Gast
    Die XBox ist schon ne tolle Sache und der Fun-Faktor mit nem Emulator und Mario Kart ist auch nicht zu verachten.

    Aber:
    Da kommt wieder das Problem mit der nicht schwingungsfrei gelagerten Festplatte.
    Obendrein wird das Teil - wenns nicht ordentlich belüftet wird - sau warm.

    Und die Linux-Lösung ist für User, die das erste Mal mit Linux in Kontakt kommen wohl auch eher Unschön. Zumal das ganze mit den 64MiB Arbeitsspeicher in der Konsole auch nicht den größten Spaß macht.

    Die Fernbedienung ist übrigens auch für nen Car-PC auf 'Standard-Hardware'-Basis für 15€ realisierbar.

    Edith sagt:
    Und mit dem Know-How ist auch nicht soo akut. Wer nicht selbst kann, der lässt eben machen.

  8. #18
    fire-dragon
    Gast
    hi, wollte mich mal zu dem thema äußern.
    ich habe seit knapp 2 jahren meinen car-pc im tigra laufen, aber wenn dann nur mit touchscreen ist klar.
    ich finde es genial.

    wenn ihr infos braucht kann ich euch nur die seite www.car-pc.info ans herz legen.
    da thema ist nämlich sowas von umfangreich.

  9. #19
    bezüglich festplatte hat Conrad ne geile im ANgebot:


    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA3OjAwMDEuMDBmY S5hNjVjNWQwMCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MTQ0MzEwMjExMA==?~template=PCAT_P RODUCT_DETAILS_DOCUMENT&product_show_id=0000000000 000000000000000000000000412196&p_back_template=BAS KET_B2C

    falls de rLink nicht geht - Art. Nr ist 412196-TU


    kostenpunkt 99 Euro für 320 GB und ist halt stoßfest und Vibrationenunempfindlich, genau das was ihr fürs Auto braucht.

    Highlights


    • 320 GB Speicherkapazität
    • USB 2.0 Schnittstelle
    • unempfindlich gegen Stöße (z.B. einen Fall auf einen harten Untergrund) und Vibrationen
    • unempfindlich gegen Staub, Sand und Spritzwasser
    • unempfindlich gegen extreme Temperaturen (minus 40 bis plus 70 Grad Celsius)
    • getestet und zertifiziert nach dem strengen „U.S Military Drop Test 810-F“



    Gruß
    Tobi

  10. #20
    fire-dragon
    Gast
    kannst jede andere normale festplatte nehmen. musst nur schauen dass du sie entkoppelst...wie auch immer....meine hängt in dem pc plexi gehäuse frei schwingend an zugfedern, da kann dein fahrwerk noch so bretthart sein und wirst keine probleme haben.....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •