Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Gangübersetzung ändern F13 5. Gang

  1. #41
    Naja, ich möchte das Getriebe schon gern behalten. Es fährt sich einfach sehr gut. Nicht umsonst hab ich hier in Threads X16XE-Fahrer gefunden, die genau das kurze Getriebe vom 1,4er 16V suchen. Aber momentan brauche ich den Wagen auch für die Langstrecke, weil halt mein Vectra nicht fertig ist. Wenn ich jetzt ein komplett langes Getriebe verbaue, taugt es nachher nicht mehr zum Spaßhaben.
    Den Corsa werde ich nicht ewig fürs Autobahnfahren quer durch D nutzen, so könnte ich den kurzen 5ten wieder zurückbauen bei Bedarf. Außerdem hab ich das lange 0,756er 5-G-Gangradpaar schon da.
    Zum F17WR: Da müsste ich den Antrieb der Tachowelle nachrüsten, was auch wieder sehr aufwändig ist. Teuer kaufen müsste ich es und durchrechnen, ob es mir überhaupt taugt müsste ich auch noch. Denn die langen Getriebe aus dem Vectra sind im Corsa gar nicht mehr so lang, weil der Abrollumfang bei beiden Modellen unterschiedlich ist.
    Insofern würde ich gern Einschätzungen bezgl. des langen 5ten im C374er Getriebe. Wie viel der Motor dann tatsächlich vmax drückt, wird sich wohl in der Praxis zeigen. Viel weniger als bei 195 in den Begrenzer zu laufen wie jetzt wirds auch nicht... ;-)

  2. #42
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Naja, ich möchte das Getriebe schon gern behalten. Es fährt sich einfach sehr gut. Nicht umsonst hab ich hier in Threads X16XE-Fahrer gefunden, die genau das kurze Getriebe vom 1,4er 16V suchen.
    Da siehst du mal wieviele nicht wissen das beim Corsa/Tigra für den 1.4er und den 1.6er zu 95% das gleiche F15CR mit gleicher Achsübersetzung verbaut wurde.
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Außerdem hab ich das lange 0,756er 5-G-Gangradpaar schon da.
    Zum F17WR: Da müsste ich den Antrieb der Tachowelle nachrüsten, was auch wieder sehr aufwändig ist. Teuer kaufen müsste ich es und durchrechnen, ob es mir überhaupt taugt müsste ich auch noch. Denn die langen Getriebe aus dem Vectra sind im Corsa gar nicht mehr so lang, weil der Abrollumfang bei beiden Modellen unterschiedlich ist.
    Insofern würde ich gern Einschätzungen bezgl. des langen 5ten im C374er Getriebe. Wie viel der Motor dann tatsächlich vmax drückt, wird sich wohl in der Praxis zeigen. Viel weniger als bei 195 in den Begrenzer zu laufen wie jetzt wirds auch nicht... ;-)
    Wenn du die Teile schon da hast, was fragst du dann noch ob es nicht vll. zuviel des guten ist? Dann probier es doch einfach aus wenn du dir für einen "Kurzzeitumbau" eh die arbeit machen willst.

    P.S.: In den Begrenzer (6600 U/min) läufst du, je nach Abrollumfang bei >205km/h (gerechnet) bei nem F15CR

  3. #43
    Die beiden 1,6er die ich bei den Verwertern gesehen habe hatten die 3,55er Achse.

    Warum ich frage? Hab ich doch geschrieben: Um vorab eine Einschätzung dazu zu bekommen. Einbau ist eh fürs nächste WE geplant um es zu probieren. Man wird doch aber nach Meinungen dazu fragen dürfen, oder?

    Gut im Begrenzer war ich im 5ten nicht. Bei 6000 U/min war ich bei GPS 190 km/h. Danach wurde es zäh, vermutlich reicht die bei diesen Drehzahlen abfallende Leistung nicht für viel mehr Geschwindigkeit, aber allem voran gab das gefahrene Autobahnstück keine Gelegenheit mehr zu probieren. Fakt ist, das ist zu kurz, wenn man mehrere hundert km damit Autobahn fährt. Der Verbrauch ist zu hoch, der Lärmpegel ebenfalls.

  4. #44
    @misterY

    besorg dir einfach nen f13wr oder nen f15wr und bau den 5. Gang um. Ich bin die gleich Kombi wie du gefahren: x18xe1 mit f13cr und 5. gang ausm f15wr. bei ca. 200/205 und knapp über 4500 umdrehungen war dann schluss im 5.
    Aber um längere fahrten zu machen ist das einfach nur angenehm, allein weil der Geräuschpegel drastisch sinkt. Und zum sportlich fahren auf der Landstrasse braucht man den 5. ja net

  5. #45
    Ich habe momentan verbaut: F15CR 3,74, mein altes Getriebe aus dem C14NZ war ein F13WR 4,18. Außerdem als drittes Getriebe habe ich noch ein F15WR mit 4,19er Achse.

    Die 200-205 sind eine Hausnummer, da weiß ich ungefähr was mich erwarten würde, wobei du mir sagen müsstest welche Achsübersetzung du hattest, 3,74 oder 3,94? 5ter aus dem F15WR müsste dann 0,756 haben.

  6. #46
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    3,55er Achse am 1,6er? Viel Spaß. Ohne Diesel oder Drehmoment lohnt das nicht. Die Kupplung freut sich auch schon drauf auf den Kraftakt an der Ampel.

  7. #47
    3,76er war es beim f13cr

  8. #48
    Sprich dann hattest du es von der Übersetzung so wie ich es dann haben würde. Scheint dann also langstreckentauglich zu sein, nicht wahr?

  9. #49
    auf jeden fall, ich hatte ne bastuck drunter und das ging auf der Autobahn mit dem 5. gang vom cr garnet, dass war einfach viel zu laut für lange Stracken.

    Mfg

  10. #50
    Hatte am WE jetzt mal die Gelegenheit den Wagen auszufahren.
    Laut Tacho ca. 208, laut GPS 195, Drehzahlmesser ca. 6200. Mehr ging nicht.

    X18XE1 Serie, F15 CR 3,74 und 195/50 15 Winterreifen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •