Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Gangübersetzung ändern F13 5. Gang

  1. #11
    Hallo!

    Das Problem mit dem 5ten Gang und der hohen Drehzahl haben wir auch.
    Meine Freundin hat den X18XE1 in ihrem Corsa B mit dem F13 Getriebe vom X12XE.
    Da wir viel Langstrecke unterwegs sind mit ca. 100 km/h macht sich
    das im Spritverbrach schon ziemlich bemerkbar.

    Wollt im Winter jetzt das Getriebe gegen ein anderes tauschen, aber
    nur den 5ten zu wechseln wär schon besser da das Getriebe
    bereits lackiert ist und der X18XE1 mit dem F13 schon recht gut
    abgeht.

    Also wenn da wer was weiß welchen 5ten Gang man da verwenden
    kann bitte bescheid geben!

    Gruß Roro

  2. #12
    Fishbone
    Gast
    hey,

    mal ne frage dazu:

    was genau sind dann die Vorteile einer anderen Übersetzung:

    Mehr vmax ?
    Weniger spritverbrauch ? - (sowie meistens der 6te gang)
    Beschleunigungsveränderung im 5ten ?


    Danke für Antworten

  3. #13
    Zitat Zitat von mephist86 Beitrag anzeigen
    mhhh...
    @dbilas
    Du meinst doch auch die Klappe auf der Fahrerseite hinter dem Rad am getriebe?! oder??!!
    Wo haste das Zahnradpaar her?! Was hats gekostet?!
    Also f13 passt an x18xe1 weil das beides smallblock ist.

    Hat nicht einer ne Explosionszeichnung/Skizze da, welche Zahnräder das genau sind?!
    Ja die meine ich. Die untere ist ja fürs Differenzial. Ich hab mein Zahnradpaar vom FOH und es hat ca 250€ gekostet.

    Hat nicht einer ne Explosionszeichnung/Skizze da, welche Zahnräder das genau sind?!
    Ich würde erst einmal schauen welches Getriebe bei dir verbaut ist und welchen Code es hat.

    Zitat Zitat von RORO
    Also wenn da wer was weiß welchen 5ten Gang man da verwenden
    kann bitte bescheid geben!
    Wie schon oben geschrieben würde ich erst einmal schauen was für ein Getriebecode das F13 hat, also ob CR oder WR und welche Abtriebsübersetzung es hat.

    Generell kann man sagen das , wenn man ein CR Getriebe verbaut hat, auf den 5ten Gang vom WR umbauen kann. Das CR gibt es nur mit 0,892 aber das WR gibt es mit 0,707 , 0,756 , 0,761 wobei der 0,707 der längste ist. Läuft der X18XE1 denn mit dem F13 in den Begrenzer und wenn ja spielend oder ehr etwas zäh?

  4. #14
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Wenn ich nen F15CR mit 3,55 Übersetzung nehme, ist da ja nen 0,892 5.Gang drin. Ich hätte aber gern nen 0,707 5. Gang. Muss der dann aus nem F15 sein, oder kann ich den auch vom F10, F13 oder F16 nehmen? (passt das, hält das)?

  5. #15

    Getriebe

    HI!
    Ich fahr ja selbst das F13 wo ich Anfang des Jahres den 5 Gang zerschossen haben.

    Also erstes Problem war danach bei Opel im PC gibt es zisch verschiedene 5 Gangradpaare fürs F13 aber nicht alle passen einfach so..und das nächste ist keiner kann dir da 100% sagen es past oder past nicht.Dann legt sich kein Opelhändler sowas teueres und seltenes auf Lager.Heißt wenn die sowas für dich bestellen,bestellen die erst wenn sie wissen past 100% was beim selben Gangradpaar der Fall ist oder du bestellst ein anderes aber dann muste es abnehmen ob es nun past oder nicht,umtausch ist da nicht.die Erfahrung hab ich gemacht als ich ein neues Gangradpaar für meinen 5 gang brauchte.einzeln gibt es die räder übriegens nicht zu kaufen,zumindest nicht bei opel..

    Achja und erschreck dich nicht das 5 Gangradpaar kostet um 390euro..


    also wenn du nun bereit bist 400euro zu investieren dann würd ich dir vorschlagen wende dich nicht direkt an opel sondern an einen getriebebauer der weiß was past oder was nicht.was der dir aber sagen wird ist das der sprung vom 4 zum 5 gang zu groß werden wird,außer dein motor hat soviel leistung das er das kompensieren kann..

  6. #16
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Also mein Schrotthändler macht auch Tauschsachen. Da ich 3 Getriebe im Keller liegen habe, wollte ich ihn mal fragen, ob er mir entweder nen 3,55 F15WR ausm Astra F Diesel oder ein 4,19 F15WR ausm Vectra B X16XEL geben kann, oder ich behalte mein 3,74 F15CR ausm Tigra und besorge mir nen 0,707 5. Gang aus nem anderen Getriebe von dem. Wobei ich dann halt das ganze Getriebe nehme und den Gang selber ausbaue.

    Motor ist anfangs der Serien c20ne.

    Ich werd wohl mal nen Getriebebauer anrufen und fragen, aus welchem Getriebe der 5. Gang passt.

    Ich hoffe natürlich nen F15 WR ausm Astra F Diesel zu finden. Das ist das längste.

  7. #17
    Hab jetzt mal genau nachgeschaut ufm getriebe:

    bei mir steht irgendwie nur 02652 C374


    leider steht da net welches getriebe das genau is und der Produktionsort fehlt!!!
    kann man das noch irgednwie anders rausfinden??!!

    Hab jetzt schon zich mal geguckt und fast ne ganze Dose bremsenreiniger durchgehauen!! geschliffen hab ich auch schon!!

  8. #18
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Aus welchem Auto mit welchem Motor isses denn?

    Oben müsste eigendlich ganz groß FXX stehen. Da wo die Schaltumlenkung hinführt.

    C374 ist das wichtige daran. Übersetzung 3,74 und C für kurz, also 5.Gang 0,892.

    Das wird, wenns ausm Tigra ist nen F15CR sein.

  9. #19
    wenn ich das wüsste aus welchem Motor.

    Original war ein x14xe drin
    Der hatte aber nen zahnriemenriss und der Vorbesitzer hat nen x16xe eingebaut
    Und ich hab den x16xe gegen nen x18xe1 getauscht.

    Keine ahnung welches getriebe der Vorbesitzer verwendet hat?!

    Muss dann noch mal schauen wegen der bezeichnung oben auf dem getriebe.

    ach ja is nen 95er Tigra

  10. #20
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Schau mal hier: http://www.opel-infos.de/getriebe/gf5.html

    Da siehste auch wo die Codes so stehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •