Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Frontsysten auf einmal 11 statt 4 ohm

  1. #1
    Corsa-B-1987
    Gast

    Frontsysten auf einmal 11 statt 4 ohm

    Soo, habe mich heute mal auf Fehlersuche begeben, wieso meine Endstufe durchgebrannt ist.
    Dann habe ich mal die Wiederstände der Lautsprecher ( am Kabel, was an die Endstufe geht) geprüft. Sub und vorne links hatten ~4,3 ohm, also alles im grünen Bereich, aber vorne rechts hatte 11 ohm?!

    Kann das die Ursache für den Schaden der alten Endstufe sein? Bzw kann mir jemand sagen, wie es dazu kommt?
    Es handelt sich um ein Rainbow 265 Deluxe.
    Bekomme die Tage eine neue Endstufe und die soll dann nicht auch sofort kaputt gehen

    Besten Dank im Voraus!

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Hast du auch mal Kurzschluss gegen Masse gemessen??

  3. #3
    Corsa-B-1987
    Gast
    Sorry bin grad ein bisschen überfragt, wie genau messe ich das denn?
    Gibt es sonst noch etwas, was ich überprüfen sollte (Masse, remote und Dauerpluss sind schon), bevor die neue Stufe "ans Netz" geht?

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Du stellst das Multimeter auf Durchgangsprüfung und hälst das eine Ende an Masse und das andere an eines der beiden LS Leitungen. Wenn bei einem der beiden Leitungen ein Durchgang gemessen wird hast du einen Kurzschluss gegen Masse.

  5. #5
    Corsa-B-1987
    Gast
    Soo, heute habe ich alles auseinander genommen, also alle Kabel ab, geprüft, usw.
    Kurzschluss an Masse hat kein Kabel, alle Kabel (auch Chinch) sind ohne Kabelbrüche oder Dergleichen.
    Hinten am Amp liegen ~12,8V bei Motor aus an.
    Dann habe ich nochmal die Widerstände gemessen und nun haben (komischer Weise) alle um 4 Ohm und die 12 Ohm sind weg...

    Also scheint soweit ja alles in Ordnung zu sein, nur der Amp hat den Geist aufgegeben, oder?

    Weiß zufällig jemand, ob man Amps irgendwo günstig reparieren kann?

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    kommt drauf an, was dran kaputt ist.

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Hast du den Lautsprecher etwa gemessen als er an der Stufe noch angeschlossen war?

  8. #8
    Corsa-B-1987
    Gast
    Hm... also ich habe sie grade mal aufgemacht. Dort sieht nichts irgendwie "verschmort" oder kaputt aus... Kann man irgendwie prüfen, was kaputt sien könnte?

    Zitat Zitat von SiMsound Beitrag anzeigen
    Hast du den Lautsprecher etwa gemessen als er an der Stufe noch angeschlossen war?
    Nee, alle Kabel waren von der Entstufe getrennt und ich habe dann die Kabel hinten vom Koferraum aus gemessen.

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Auf welchem Lautsprecher war das Problem?

  10. #10
    Corsa-B-1987
    Gast
    Also das Problem war am Frontsystem rechts.
    Habe jeden einzelnen Lautsprecher gemessen, habe sie dazu von der Frequenzweiche getrennt und dann am Kabel von dort und dann nochmal am Lautsprecher direkt gemessen und dann nochmal am Eingang der Frequenzweiche, wo das Kabel zum Amp abgeht.
    Echt merkwürdig, dass da erst 11 Ohm rauskamen, vielleicht hatte das Multimeter auch einen weg... ALso wie gesagt, alle Kabel sind in ordnung, kein Kabelbruch oder dergleichen vorhanden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •