Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: GSI Software update

  1. #21
    Also theoretisch kannst du beim GSI Corsa die Software vom OPC (192PS) und wohl auch die vom LET (180PS) fahren können. Motoren sind ja alle baugleich soweit und haben nur ne andre Motorsteuerung übers Kennfeld.

    Software beim Produktionssteuergerät kann von Opel Seiten aus niemand, da das Steuergerät quasi "Geschlossen" ist und beim Händler niemand nen Key hat zum Entschlüsseln - mit dem Dongle geht das net. Der Händler kann nur anhand des TEch2 die Sotware auslesen und die zugehörigen Neuerungen aufspielen, somit keine Leistungsänderungen!

    Ich habe damals bei unserm Vectra ein Steuergerät vom OPC eingebaut und mein originales bei seite gelegt. Merken tut es der Händler einmal im Tech2 beim Motor auswählen, weil er dann beim Beispiel Z16LEL den LER anwählen müsste, um beim GSI mit OPC Software auf Steuergerät zugreifen zu können. Außerdem bemerkt er es evtl. am km-Stand, der eben nciht mehr mit dem IPC (Tacho) übereinstimmt.

    Bei der AU fällt es net auf, da die Abgaswerte eh gleich sind - nahezu. Hatte bei unserm Vectra auch keine Probleme, obwohl eben statt der NEL Software die NEH Software drauf ist!

    Wenn man sowas vorhat und will auf nummer sicher gehen, sollte man sich für ne Anpassung bei nem Tuner entscheiden. Ne geänderte Seriensoftware kannst de eben auch schlecht ma eintragen lassen.

    Die Bremsen sind ebenfalls komplett identisch - beim GSI unlackiert und beim OPC blau!

    Warum der GSI mit OPC-Line 2 ne normale Heckschürze behält konnt uns auch keiner erklären - könnte aber evtl. am Einatz unten liegen und dem quer verbauten Endtopf des GSI. Wollte mal umbauen und testen, kam aber nie dazu! Dass das Endrohr anders ist wie beim normalen Corsa Sport, kann ich mir net vorstellen.

  2. #22
    BlueCorsaRollinOnChrome
    Gast
    Danke für die umfangreiche und informative Antwort.

    Hast du eine Empfehlung zu wem man mit so einer Software-Änderung geht?

    Bleibt noch die Frage der Heckschürze zu klären. Sind also nur bei GSi und OPC die Endpötte quer verbaut? Haben die Anlagen beider Fahrzeuge zufällig auch noch den gleichen Durchmesser?

  3. #23
    Mach mal Probesitzen in den OPC Recaros und du willst keinen Gsi mehr

  4. #24
    BlueCorsaRollinOnChrome
    Gast
    Zitat Zitat von Norris1 Beitrag anzeigen
    Mach mal Probesitzen in den OPC Recaros und du willst keinen Gsi mehr
    Ich sitz jeden Tag in Leder-Recaros. Von daher vepass ich da wohl nicht soviel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •