Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe bei Mäusekino verkabelung!!!!!

  1. #1
    MR. SLOW
    Gast

    Hilfe bei Mäusekino verkabelung!!!!!

    komme bei einem Schritt durcheinander,
    wie verdrahte ich Pin 3 und Pin 16 von X8 jetzt genau???
    das sind die beiden Graugrünen...
    ich muss mein LCD nicht dimmbar haben,
    also kann ich die baumeln lassen, oder muss ich die verbinden, oder wie läuft der HAse?

    lass ich PIn 12, Blaugelb für den Öldruckmesser einfach offen oder wie läuft das?

    edit: bitte verschieben... habs irgendwie vercheckt

  2. #2
    MR. SLOW
    Gast
    bitte um Hilfe: hat jemand einen Plan, welche Leitungen von X8 und X9 auf den Corsa-Stecker gehen?
    also schon das Kabel muss konkret von da nach da usw??
    das einzige was gerade läuft bei sind die Blinkerkontrolllampen

    PS: die Suche bringt nicht viel auf Grund fehlender Infos und toten LInks

  3. #3
    Normalerweise kommt zwischen die beiden grau/grün Drähte der Original-Poti vom Kadett E (der die Helligkeit des Tachos regelt).
    Die Dimmfunktion klappt dann aber nur, wenn du Dauerspannung auf der Tachobeleuchtung hast, und das Relais im Tacho umschaltet (Klick zu hören) wenn du das Abblendlicht einschaltest.

    Ich habe mich aber noch nicht damit beschäftigt ob man am Corsa Poti die Spannungsversorgung runter nehmen kann, um die beiden grau/grün Drähte dort anzuklemmen.

    Denn der Corsa-Poti regelt die Spannung für den Tacho runter.

    Beim Kadett liegt Dauerspannung für die Beleuchtung am Tacho an, und die Dimmung erfolgt über den Poti zwischen den grau/grün Drähten.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Ich hab´s gerade nicht mehr so 100% im Kopf aber ich hatte die Dimmfunktion damals auch angeschlossen, zumal wenn das Kabel für die Beleuchtung (welches ja gedimmt wird) schon am Tachostecker ist, man ja nur ein weiteres Kabel braucht das man am Lichtschalter anschließt, damit der Tacho dann mitbekommt, wenn man das Licht einschaltet..und schwupps wird das LCD gedimmt..

    Das ganze zu realisieren war recht einfach..es fehlt halt nur das Kabel zum Lichtschalter, da braucht man nix mit den Kabeln am Poti "rumdockern", wer den Schaltplan vom LCD hat und den vom Corsa/Tigra Tacho daneben legt, kann das gut sehen..

  5. #5
    Auch richtig, funktioniert auch so, ich habe aber festgestellt das der Poti doch recht warm wird, da die Halogen'birnchen' vom LCD doch mehr Leistung haben als die Corsa-Tacho Beleuchtung.

    Deshalb würde ich mir die Arbeit machen und es so anschließen wie es original vorgesehen ist, um einem Potibrand vor zu beugen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •