Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Getriebe Tausch

  1. #1
    Headshooter
    Gast

    Getriebe Tausch

    Hallo,

    habe mal ne frage. Also meiner freundin ihr Corsa hat den X14Xe drin mit 90 Ps und das F13 Getriebe (sowet ich Weiß). In meinem Tigra war auch mal der 90 Ps ler drin mit F15 Getriebe, jedoch geht der deutlich besser in meinen Augen.

    Jetzt habe ich die frage kann ich das F15 Getriebe im Corsa einbauen und wenn ja muss ich auch das Steuergerät von Tigra nehmen weil der ja höher drehen kann mit dem Getriebe...

  2. #2
    Steve c20ne
    Gast
    Das Getriebe kann man ohne Probleme ersetzen,
    da es auch ein "kleines" (Smallblock) Getriebe ist.

    Steuergerät tauschen? Höher drehen?
    1. Getriebe hat nichts mit stg. zu tun
    2. Beide Motoren, sind ja die gleichen, drehen bis 6400

    Das F15 wird wohl kürzer übersetzt sein,
    weshalb die Beschleunigung zunimmt.
    Bei gleicher Geschw. dreht er dann auch höher
    als mit dem längeren Getriebe, die Drehzahlgrenze
    bleibt aber gleich.

  3. #3
    corsa8519
    Gast
    den tauch kannst du dir echt sparen die getriebe nemen sich etwa 200u/min!!!
    wo das f15 länger ist!!

  4. #4
    Steve c20ne
    Gast
    Also wieviel Unterschied bei den Drehzahlen
    ist, kann man so einfach nun nicht sagen,
    da es beim F13 ja schon verschiedene
    Achsübersetzungen gibt plus
    unterschiedliche Einzelübersetzungen.

    Bsp.: Mein Astra mit F15WR hat ca. 2600
    bei 100.
    Mein Corsa hat mit F13CR bei 100 schon knapp 3500.

    (Das F15 kann auch kürtzer als ein F13 sein.)
    (Siehe: Opel Getriebe, welch gibt es)

  5. #5
    MyZtyle
    Gast
    Ich meine, das f13 Getriebe ist etwas träge ausgelegt und das f15 kommt besser bei 3500 u/min beim tigra.
    Aber ich meine dass die Drehzahl beim Tigra höher ist als die vom Corsa, daher die Frage vom Stg. mittauschen.
    Daher kommt die Überlegung ob das wirklich was bringt oder ob sich eine andere Alternative dazu bietet.

  6. #6
    MyZtyle
    Gast
    Sorry, hab unter meiner Freundin ihrm Namen geschrieben.
    Gruß Headshooter

  7. #7
    Steve c20ne
    Gast
    Eine Alternative zu was?Bessere Beschl.?
    Wen du ein schön kurzes F15 hast,
    würd ich es auf jeden Fall mal reinschmeißen.
    Ist dann doch einiges spontaner als
    mit den Totübersetzten langen.

    Steuergerät ist wirklich das gleiche, drehen beide
    6400, haben die gleichen Kennfelder usw..

  8. #8
    Headshooter
    Gast
    Ok habe gedacht muss das Stg. auch tauschen.

    Werde es glaub in winter in angrief nehmen und mal das F15 Getriebe einbauen...

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Mach vor dem Umbau eine besonders gründliche Motorwäsche und Kärcher das Getriebe und die Aufnahmen der Wellen am Getriebe ordentlich ab, so dass möglichst Wenig Dreck vorhanden ist. In der Garage sprühst Du die Manschetten und das Getriebe nochmal mit Bremsenreiniger ab, so dass die Anschlussstellen wirklich sauber sind und Du Dir kein Dreck ins Getriebe holen kannst. Erst danach die Kronenmuttern lösen und die Antriebswellen aus den Achsen ziehen und dann aus dem Getriebe holen. Vorsicht, Getriebeöl läuft aus. Die beide Enden der Wellen ordentlich mit WD40 einsprühen und in Plastiktüten stecken und zubinden, so dass kein Schmutz rankommt. Das Getriebe mit sauberen Baumwolllappen verschließen, so dass auch hier kein Dreck reinkommen kann. Für den Tausch solltest Du Dir die Sprengringe im Getriebe neu kaufen und noch ein paar Cent in die Splinte der Kronenmuttern investieren.
    Beim Zusammenbau darauf achten, dass das Getriebe zuerst mit dem Motor fest verschraub ist und dann an den Halter befestigt wird. Die Halter aber nur Handfest anziehen und am Motor etwas ruckeln, damit sich Motor und Getriebe Spannungsfrei ausrichten. Anschließend beide Halter festziehen und erst nach der Ausrichtung die Wellen wieder einbauen. Anschließend noch Getriebeöl wieder einfüllen.
    Noch ein Tip am Rande, schreib auf die Schrauben rauf, wo welche hinkommt, dass merkt man sich nie im Leben. Ich hab vorne angefangen und dann die Bolzen durchnummeriert.

  10. #10
    MyZtyle
    Gast
    Ok, danke für die Tips. Das mit dem durchnummerien ist eine gute Idee da ich bei meinem Tigra (Headshooter) auch Probleme hatte mit den Schrauben. ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •