Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: B corsa fehlercode nr....

  1. #1
    wolfi
    Gast

    B corsa fehlercode nr....

    .....57 Ventil Sekundärlufteinblasung - spg zu hoch.

    Was kann das genau sein bzw welches teil kann da kaputt sein ???

    Kann das die ursache sein wegen dem hohen spritverbrauch und das er von unten nicht gut geht ???

    Hat das schon jemand gehabt von euch ???


    mfg wolfgang

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
    .....57 Ventil Sekundärlufteinblasung - spg zu hoch.

    Was kann das genau sein bzw welches teil kann da kaputt sein ???
    ...
    Vermutlich kaputt: die Sekundärlufteinblasung.
    Sagt doch der FC ganz deutlich.

    Um welchen Motor gehts überhaupt?

    gruß Acki

  3. #3
    wolfi
    Gast

    re

    es ist der b corsa 1,4i 16V 90 ps automatik.

    die sekundärluft abrbeitet aber wenn ich ihn kalt anstarte und schaltet sich dann zirka nach einer minute ab - das ist ja das komische und der fehler war am tech nur kurz zu sehen und dann war er weg.

    komische sache.

    mfg wolfi

  4. #4
    blitz234
    Gast
    "Ventiel Sekundärluft" ist das Coladosenähnliche Teil vorne am Krümmer. Das Teil macht die Verbindung vom Abgaskrümmer zur Sekundärluftpumpe bei abgeschaltender SekuPumpe "dicht". Dieses Ventiel selber ist aber Unterdruckgesteuert. Verfolge mal den kleinen (bei mir ist der blau) Schlauch, der parallel zur Sekundärluftleitung geht, am Ende sitzt (am fahrerseitigen Radkasten) ein kleines, elektronisch gesteuertes Ventiel, was den Unterdruck steuert, und somit das große Ventiel vorne am Krümmer öffnet oder schließt. Kann natürlich druchaus möglich sein, dass dieses kleine Unterdruckventiel nichtmehr on Ordnung ist, und nichtmehr schaltet und somit das große Ventiel am Krümmer (trotz schon abgeschaltender Sekundärlufteinblasung) nichtmehr schleißt. Damit kommen dann Abgase zur SekuPumpe, dem zu Folge würden dir an der Lambdasonde Abgase fehlen, was weider fehlinterpretiert werden könnte. ABER: wenn das große Ventiel nichtmehr arbeitet, dann brennt dir eher der Filter von der SekuPumpe weg, oder der Plasteschlauch zur Pumpe hin schmiltzt...Also, dass dadurch auf Dauer ein Schlechter Motorlauf zu erwarten ist, bezweifle ich...
    Was mich noch wundert, du sagst, der Fehler taucht nur kurz auf? Das heißt doch eigendlich müßte (auf Dauer) alles korrekt funktionieren...

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
    .....57 Ventil Sekundärlufteinblasung - spg zu hoch.

    Was kann das genau sein bzw welches teil kann da kaputt sein ???

    Kann das die ursache sein wegen dem hohen spritverbrauch und das er von unten nicht gut geht ???

    Hat das schon jemand gehabt von euch ???
    Also das wird wie blitz234 geschrieben hat das Ventil am Radhaus sein, aber ich würd erstmal testen ob der Unterdruck auch am Ventil am Krümmer kommt.
    Hatte auch das Problem das er nicht mehr so gut von unten kam, dann ist mir das Ventil in 2 Teile gefolgen und seitdem ich ein neues habe kommt er unten rum besser aus den Füßen..

    MFG Bernd


  6. #6
    wolfi
    Gast

    re

    das heist praktisch den schlauch runter und finger draufhalten ob er ansaugt oder bläst - dann sollte ich wissen obs past ?

    mfg wolfi

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    jo an dem dünnen schlauch..

  8. #8
    wolfi
    Gast

    re

    ok werd ich gleich morgen machen.
    geb dann bescheid was er macht.

    mfg wolfi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •