Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hydros tickern nur wenn der Motor warm ist

  1. #1

    Hydros tickern nur wenn der Motor warm ist

    Hallo,

    habe meinen XER vor dem Einbau noch neue Hydros verpasst.
    Diese hatte ich vor 2 Jahren neu gekauft bei einem User aus dem Turbo-Forum. Sie waren neu verpackt (2x 8 Stk. in Öl getränkt).
    Jetzt tickern die nur, wenn der Motor warm ist. Beim Kaltstart kommt nicht mal die übliche halbe bis ganze Sekunde zustande.
    Sind denn die Hydros für X20XER anders als die vom C20XE, denn ich hatte sie eigentlich für den C20XE gekauft, den ich nicht mehr fahre.

    Können die Hydros überlagern?

    Ich habe zuerst 10W60 Castrol RS gefahren.

    Vor kurzem habe ich teilsynthetisches 10W40 noname ausprobiert und genau das gleiche.

    Ich verstehe es nicht...

    Andere Leute sagen, dass so ähnliche Geräusche auch von Umlenkrollen und Lichtmaschinen verursacht werden können...

    Hat da jemand Ahnung?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Hydros sind alle gleich egal ob X14XE oder C20LET ,von der bauform her passen die überall rein und Funktionieren auch!

    Überlagern können die auch nicht entweder die gehen oder gehen nicht!

    Wenn die ein bisschen Tikkern im Leerlauf würd ich behaupten ist das kein Problem! Hydros brauchen für richtige Funktion Öldruck! Evtl den mal messen könnte sein das der etwas niedrig ist im Leerlauf!

  3. #3
    Wie kann man denn den Öldruck messen?
    Hat der Motor schon einen Sensor, den man anzapfen kann?

    Weiterführend:

    Sind denn Kinderkrankheiten beim XER bekannt, die die Ölpumpe betreffen? Die ist zusammen mit dem Motor jetzt 105.000 gelaufen. Die sollte ja nicht schon defekt sein.

    MfG Marco

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Ne kannst keinen Sensor anzapfen musst entweder eine Öldruckanzeige verbauen oder mit einem Analogen Manometer messen/lassen

    Krankheiten sind mir keine bekannt die Ölpumpe vom X20XER wird die selbe wie X20XE etc sein also bedingt baugleich mit C20XE etc

  5. #5
    Ich werde es vorher nochmal mit 5W30 RS von Castrol probieren und dann den Öldruck untersuchen, wenn es nicht geholfen hat.
    Sollte der auch i.O. sein, werd ich wohl die Hydros in die Tonne hauen müssen und neue holen.

    MfG Marco

  6. #6
    Hallo,

    ich habe mir beim Preis für 5W30 den Test geschenkt und lieber gleich ein eigenes Öldruckmanometer angeschafft.

    Erstaunliche 4,3 bar im Stand hat es angezeigt. Dazu hatte ich den originalen Öldrucksensor herausgeschraubt und an diese Stelle das Manometer eingestezt.

    Der Druck fiel im Stand auch nicht ab und war soweit konstant.

    Dann werden es wohl doch die "neuen" Hydros sein

    MfG Marco

  7. #7
    turbopropper
    Gast
    Kollege sein C20XE hat auch andauernd mit dewn Hydros geklickert, und zwar so laut, dass man den Motor lieber ausgemacht hat... Öldruck beim FOH testen lassen, alles OK. Alles ausprobiert, kein Erfolg. Bis er dann mal die Ölpumpe gewechselt hat. Ende vom Lied alles Leise und ruhig.

    Vielleicht auch mal testen...

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Nachdem ich meinen X14XE gebraucht eingebaut hatte, klackerten die Hydros bei 10W40 auch. Hab dann mal 15W40 ausprobiert und es war weg. Hab dann vor dem Winter, beim Ölwechsel, wieder auf 10W40 zurückgegriffen, aber es blieb ruhig.

    Wäre vermutlich kostengünstiger, das mal zu probieren, als neue Hydros oder einen neue Ölpumpe. Eventuell ist den Hydros das Öl einfach nur zu dünn.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •