Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Öltemp Fühler x14xe wohin?

  1. #1
    MR. SLOW
    Gast

    Öltemp Fühler x14xe wohin?

    habe vor mir zur Sicherheit eine Öltempanzeige einzubauen, nur gibt es eine Blindscharuabe iwo beim x14xe wo man die Temp abnehmen kann?

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    Ölablassschraube, oder Du kaufst Dir einen Adapter, der zwischen Motorblock und Ölfilter eingebaut wird.

  3. #3

    Sensor

    hi!
    Jupp wie little schon sagt und es gibt noch einen ersatzölmesstab von VDO der die temperatur mist..

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    Zitat Zitat von Vauxhall corsa Beitrag anzeigen
    und es gibt noch einen ersatzölmesstab von VDO der die temperatur mist..
    Der ist aber echt definitiv das letzte! Das Kabel schwirrt ungesichert durch den Motorraum, kann sich überall aufscheuer oder die Isolierung wird von den heißen Motorteilen abgeschmort. Dazu stört das Kabel jedes Mal beim Messen des Ölstandes.

  5. #5

    Tempfühler

    hi!
    wieso fliegt das kabel da lose rum?kannste mit kabelbinder schön am rücklaufschlauch zum wasserausgleichsbehälter befestigen..und da scheuert auch nichts..um zu scheuern muss da spannung auf dem kabel sein,es muss wo dran her gehen wo es dann scheuert wenn der motor arbeitet.aber solange das kabel nicht auf spannung ist scheuert da gar nichts..und da sind auch keine heißen motorteile auf dem weg vom ölmesstab in den Innenraum durch die spritzwand oben rechts..Das kabel kannste so einfach oben am temstab abziehen ohne problem da stört nichts..

    ich glaub du hast sowas noch nie verbaut gehabt oder?Du redest nun wie es in theorie sein könnte.nur theorie und praxis sind zwei paar schuhe..

    zu dem wollte ich ihm nur sagen das es noch was anderes gibt.ich selber zieh auch die ölablassschraube durch.muss aber sagen das eine jahr mit dem VDO ölmesstab funzte auch ohne probleme,kann ich nichts negatives zusagen..

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    Zitat Zitat von Vauxhall corsa Beitrag anzeigen
    hi!
    wieso fliegt das kabel da lose rum?kannste mit kabelbinder schön am rücklaufschlauch zum wasserausgleichsbehälter befestigen..und da scheuert auch nichts..um zu scheuern muss da spannung auf dem kabel sein,es muss wo dran her gehen wo es dann scheuert wenn der motor arbeitet.aber solange das kabel nicht auf spannung ist scheuert da gar nichts..und da sind auch keine heißen motorteile auf dem weg vom ölmesstab in den Innenraum durch die spritzwand oben rechts..Das kabel kannste so einfach oben am temstab abziehen ohne problem da stört nichts..

    ich glaub du hast sowas noch nie verbaut gehabt oder?Du redest nun wie es in theorie sein könnte.nur theorie und praxis sind zwei paar schuhe..

    zu dem wollte ich ihm nur sagen das es noch was anderes gibt.ich selber zieh auch die ölablassschraube durch.muss aber sagen das eine jahr mit dem VDO ölmesstab funzte auch ohne probleme,kann ich nichts negatives zusagen..
    Du das war net bös gemeint. Ich vertete hier lediglich meinen Standpunkt. Das Kabel muss bei einem X14XE, wenn ich direkt vom Tacho zum Ölmesstab gehe, unter dem Wasserausgleichsbehälter durch die Spritzwand. Von dort über Getriebe Sekundärpumpe zum Ölmessstab. Bedeutet ich hab viele Orte, wo ich das Kabel festbinden kann. Da gebe ich Dir recht. Ich kannte jedoch bisher nur eine Prä-historische Form von ÖlMesstabfühler, bei dem man das Kabel nicht abziehen konnte. Hab mich mit dem Thema schon sehr lange nicht mehr beschäftigt. Da hätte man das Kabel lose hängen lassen müssen. Dabei hätte das Kabel dann genug Möglichkeiten sich durchzuscheuern.
    Als zweite Möglichkeit hätte man das Kabel auch unter dem Motor durchführen können, wobei es dem Krümmer und dem Kat sehr dicht kommen könnte, wenn man es nicht festbinden würde.

  7. #7

    Tempfühler

    HI!
    war auch nicht böse von mir gemeint,also alles oki

    ich hatte wie gesagt damals einen von VDO und da war das kabel oben auf dem stab einfach mit steckkontakt befestigt.heißt man konnte es einfach abziehen..hab das auch nur erwähnt als alternative zu den anderen fühlern,nur damit er weiß sowas gibt es auch.ich selber wie gesagt fahr in beiden auto den VDO öltempsensor in der ölablasschrauben...

  8. #8
    Ich hab im Mazda schon zwei Jahre nur den Ölmessstab als Tempfühler und funzt einwandfrei. Is total einfach!!

  9. #9
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Wie wärs mit der Ölwanne?
    Muss man zwar ausbauen, aber kann sauber den Fühler einbauen

  10. #10
    MR. SLOW
    Gast
    hmm... bin mir unsicher mit der Ölablassscharube... wegen der Kabel, hat jemand pics, wie das dann aussieht?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •