Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motorleuchte nach Motorumbau

  1. #1
    Petra
    Gast

    Motorleuchte nach Motorumbau

    Hallo Ihr Lieben,

    also :-) wir mussten den Motor an unserem neuen Winterauto (Corsa B C14NZ) wechseln weil der Vorbesitzer zwei faustgroße Löcher ind en Block "gefahren" hat.

    So jetzt ist der Motor drin (ist ein C14NZ aus nem A Corsa falls das eine Rolle spielt) und läuft auch. Aber kurz nach dem starten geht die MKL an. Hab schon ausgeblinkt und bekam 33 und 35. Das wäre laut der Liste im Downloadbereich AGR Unterdruckschaltventil Spannung zu niedrig und Leerlaufregelventil.

    Folgendes fällt noch auf - der Motor läuft recht "hart" und die Abgase sind rabenschwarz (wie lange der Motor stand keine Ahnung bei uns ca. 6 Monate).

    Könnt ihr mir Tipps geben wonach wir nun genau gucken müssen?

    Das wäre super lieb von Euch

    Alles liebe
    Petra

  2. #2
    blitz234
    Gast
    Also Fehler 33 (laut meiner Liste aber "Druckfühler Saugrohr-Spannung zu hoch", weil AGR hat der C14NZ nicht) heißt, dass am MAP Sensor (sitzt oben an der Spritzwand, direkt beim Kühlwasserausgleichsgefäß) irgendwo 'ne Macke hat. habt ihr den auf Funktionstüchtigkeit getestet? Ist der benötigte Unterdruckschlauch auch dran und dicht? Kabelverbindung in Ordnung?
    Der Fehler vom Leerlaufregler kann natürlich daher kommen, das das Teil einfach "hängt". Wenn der Motor länger irgendwo rumgestanden hat... Also evtl. einfach mal ausbauen, reinigen und nochmal testen.
    Und, wenn da die beiden Fehler kommen, läuft der Motor im "Notlaufprogram", dadurch höhrt der sich warscheinlich so "hart" an. Und, schwarzer Qualm hinten raus? Also viel Ruß - mit was habt ihr den denn "gefüttert" Kann natürlich auch sein, dass sich der Motor erstmal wieder "sauberbrennen" muß...Aber schwarz? Öl macht bläulichen qualm und wenn Wasser drin ist, ist das Zeug weiß...

  3. #3
    Petra
    Gast
    Danke erst mal für die Aufklärung hatte halt einfach in der Liste imi Downloadbereich geschaut

    Überprüft haben wir noch nix werden wir dann aber noch machen (wenn ich geschaut hab wie). Was genau macht denn dieser Sensor?

    Gefüttert haben wir ihn gar nicht Sprit war noch voll und Öl haben wir auch noch nicht gewechselt :-)

    Wenn ich geschaut hab meld ich mich noch mal (kann aber evt. etwas dauern - wir kriegen grad ne neue Decke in der Halle um Platz für ne Hebebühne zu schaffen und ich hab ein Baby :-))

    Besten Dank erst mal

    Petra

  4. #4
    blitz234
    Gast
    Der Motor stand mindestens 6 Monate rum (ihr wisst nicht, wie lange der vorher schon stand), und dann verzichtet ihr bei'm Einbau auf 'nen Ölwechsel? Na gut, auch wenn's nur ein C14NZ für ein Winterauto ist, trotzdem...
    Also, der MAP Sensor ( Manifold-Absolute-Pressure) mißt den Absolutdruck im Ansaugtrakt. Das Motorsteuergerät ermittelt aus den Daten des MAP Sensors und des Ansaugluft-Temperaturfühlers die angesaugte Luftmenge, und berechnet daraus die einzuspritzende Spritmenge.
    Dann esrtmal viel Spass bei'm Halle umbauen und mit deinem Junior

  5. #5
    Petra
    Gast
    Hallo ihr lieben wollte nur berichten das es am krümmer lag - war nicht dicht.

    Nun ist er ausgetauscht und neu abgedichtet und seid heute hat er tüv

    der winter kann kommen danke für eure hilfe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •