Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rad- Reifenkombo, Fahrwerk und Tacho???

  1. #1
    lala
    Gast

    Rad- Reifenkombo, Fahrwerk und Tacho???

    Hallo zusammen.
    Ja ich weiß, zu allen genannten Themen gibts es was in der Suchfunktion. Hab ich auch gelesen (naja vllt nicht alles ). Nur immer wenn ich zum einen Thema was weiß, ist die Frage obs beim andern passt etc... und weil ich sowieso noch nicht so den Durchblick bei den Themen hab dacht ich, ich frag einfach mal.

    Also: Ich hätte gerne 195/45 oder 195/50 Reifen auf 14 Zoll Felgen, welche weiß ich nicht hab mich noch nicht so umgesehen. Welche Rolle spielt dabei die ET? Dazu kommt ob das mit nem 60/40 Fahrwerk alles passt und ob an den Radläufen etwas verändert werden muss, weil ich das eigentlich vermeiden will. Zu guter Letzt: Wie haut das mit dem Tacho hin? Ich will mir sowieso einen neuen (bzw. anderen gebrauchten) holen weil ich keinen DZM hab, aber welchen W-Wert brauch ich dazu? Und muss dann am Tacho irg was eingestellt werden?

    Jaja viele Fragen ... Ich hoffe ich krieg auch viel freundliche und konstruktive Antworten Alles andere bitte verkneifen, danke.

    mfg lala

  2. #2
    Tiefflieger
    Gast
    Der W - Wert deines Tacho`s steht ca. mittig klein unter der Geschwindigkeitsanzeige , bei Umbau auf einen Tacho mit DZM einfach einen mit selbem Wert verwenden .

    Das bei einer Tieferlegung von 60/40 noch 195-er Reifen passen ohne das man am Radhaus etwas macht bezweifle ich mal denn ich hab bei selbiger Tieferlegung 185/55 R14 drauf und das ist schon recht knapp .
    In den Auflagen der Felgen steht das bei größeren Reifengrößen ja sowieso meist schon mit drin das etwas am radhaus e.c.t. gemacht werden muss und der Tüv guckt da eventuell auch drauf .

    Fahr am besten mal zu einem Reifenhändler hin , der wird dich dann schon beraten was in welcher Gröe du wie auf deinen Corsa fahren kannst und darfst .

  3. #3
    Monsterrad
    Gast
    Zitat Zitat von lala Beitrag anzeigen
    (naja vllt nicht alles :blushing)
    naja. Dann mal doch alles lesen was in der SUFU steht und du hättest dir deine Frage sparen können.



    Verrückt! Da geben die Leute schon zu etwas gefunden zu haben in der Sufu aber hatten kein Bock es zu lesen.

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    Alles was Du für die Tachoumrüstung wissen musst steht hier:

    http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=64523

    Bei den 195/45 kommt es definitiv auf die ET an. die ET ist die EinpressTiefe, also der Versatz der Felgenmitte zur Anschraubfläche. bei ET 35 mit einer 7/15er Felge und 195/45 brauchte ich nichts zu machen. Allerdings hatte ich nur eine Tieferlegung von ca. 40mm an der Vorderachse.

  5. #5
    lala
    Gast
    Zitat Zitat von Monsterrad Beitrag anzeigen
    naja. Dann mal doch alles lesen was in der SUFU steht und du hättest dir deine Frage sparen können.



    Verrückt! Da geben die Leute schon zu etwas gefunden zu haben in der Sufu aber hatten kein Bock es zu lesen.
    ich hab nicht gesagt ich hatte keinen bock es zu lesen. ich habe gesagt ich habe viel gefunden und nicht alles gelesen weil mir das meiste nicht weitergeholfen hat.

    Wegen dem Tacho: Ich weiß wo der Wert steht aber in der Zusammenfassung hier im Forum steht nicht welchen Wert man für 195/45 braucht weil es ja Reifenabhängig ist.

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von W-Werten, Du musst Dir also einen aussuchen, der am dichtesten an die vom Gesetzt geforderten Anforderungen herankommt. Dazu ist in dem Thread auch eine Exceltabelle, wo Du Deinen Reifen eingeben kannst und Dir sagt, welchen Wert Du am idealsten benötigst.

    Einen Wellentacho kann man allerdings auch mit einem Zwischengetriebe anpassen, welchen man dann allerdings bei einer Tachoangleichung bei Bosch kaufen müsste.

  7. #7
    lala
    Gast
    @ little blue: ich hab mich mal ein bisschen umgesehen und es steht in jedem gutachten von 15 Zoll (und auch 14 Zoll) bei 195/45 oder 195/50 man muss freigängigkeit und radabdeckung und so zeug bearbeiten.heisst das auch obwohl es im gutachten steht kann es sein das man nichts machen muss?
    was hast du denn für felgen, und stand das bei dir auch als auflage dabei?

    mfg

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    Nur weil es im Gutachten steht, muss es nicht unbedingt stimmen. Die Felgen müssen sowieso abgenommen werden zumal der Wagen ja, abweichend zur Serie, tiefer ist.

    Natürlich hat der Tüver bei meinem Auto die Freigängigkeit geprüft und festgestellt, dass vorne und hinten nix zu machen wäre. Bevor ich hingefahren bin, war ich noch davon überzeugt, dass ich die Innenkante der Plastikradlaufblenden zu den Rädern hin etwas kürzen müsste und die Schrauben absägen, aber das war nicht der Fall.

    Schau Dir einfach an, ob die Reifen bei eingeschlagenen Rädern den Radlaufkanten und/oder den Schrauben der Plastikblenden zu nahe kommst und geh davon aus, dass er den Wagen mit 100 Kg belasten wird (also einfedern).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •