Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: steuerkastl für die ....

  1. #1
    wolfi
    Gast

    steuerkastl für die ....

    automatik steuerkastl ?

    habe bei freund erfahren das im steuerkastln von den automatikautos 4 magnetventile drinnen sind - diese sollen einen besseren schaltvorgang machen oder spritsparen oder die diversen schaltstellungen machen.

    wo kann man so ein steuerkastl überprüfen lassen um zu erfahren ob es in ordnung ist ?
    PS: bei unsere opel werkstätten geht nichts auser mit dem tech und da ist alles in ordnung aber ich glaube das es was haben mus da ich unmengen an sprit brauche - ich habe das jetzt eh schon lange aber das nerft unentlich.

    kann man so ein steuerkastl von einem anderen automatikwagen (1,4 16V 90PS) auch nehmen oder müssen da die nummern stimmen ???
    Würde mich nähmlich intresieren ob das auto mit einem neuen bzw gebrauchten besser geht und weniger braucht.

    mein derzeitiger spritverbrauch liegt bei 160 kilometer 20 liter ist aber auch stadtverkehr dabei aber es war kein sportknopf gedrückt - ich glaube der verbrauch mus ja sagen das es da was hat obwohl schon wirklich sehr viel gewechselt wurde und bei opel werkstätten finden sie auch nichts mit dem tech.

    einzige was mir aufgefallen ist wenn ich den retourgang reingebe leuten manchmal die lamperln nicht und dann geht er auf notprogramm (wenn ich den schalthebel ein bischen bewege dann gehen die lichter).

    vielleicht weis da jemand einen tipp damit ichentlich reuhe habe und normal fahren kann - danke
    mfg wolfgang

  2. #2
    wolfi
    Gast

    re

    weis niemand welches steuerkastl (für die automatik) ich da nehmen kann oder wo ich günstig eines herbekommen kann - ich denke das da die relais kaputt sind und nur ab und zu gehen - opel findet nichts aber ist ja auch nicht immer.
    mfg wolfgang

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Moin!

    Ich denke mal was du suchst liegt direkt am Getriebe, weils ja über die Magnetventile die Hydraulik im Getriebe regelt, ob man die austauschen kann weiss ich nicht, vielleicht guckste ma auf ebay nach nem neuen gebrauchten getriebe.

    evtl liegts auch nur am schalter, das der nen hau wech hat.

    mfg. Flo

  4. #4
    wolfi
    Gast

    re

    na super neues getriebe das wär nicht gut - aber was mir nicht eingeht er schaltet super und alle verschiedenen schaltarten gehen sofort und reibungslos nur ab und zu geht er auf notprogramm und er frist mich schon echt bald arm (160 kilometer 20 liter) das kanns nicht sein - unsere ösimechaniker sind zu s...en (sorry aber ist so) die sagen ich soll die zwei steurkastln austauschen und dann sollte es gehen.
    Ok wäre kein problem aber wenn die nicht kaputt sind nehmen sie diese nicht zurück und dann sind zirka 900 euro fürn hugo und das kanns nicht sein - weiters haben sie mit dem tech nichts gefunden das wird dadurch sein das das notprogramm nicht angeht wenn ich beim opel stehe sondern nur in der früh wenn der wagen kalt ist.
    Luftmengenmesser hat er angeblich keinen obwohl ein zweipoliges kabel zu dem schlauch beim luftfilter (daneben) hingeht.

    ich weis echt nicht mehr weiter - aber eines ist fix ich kauf mir keinen opel mehr ich hab echt die schnautze voll.
    Neuteile in 2 monaten= thermostat - getriebeölwechsel- kühler - schläuche zum getriebe - wasserschlauch unten beim motor - wasserpumpe samt spannrollen und riehmen - zündkerzen - luftfilter - temperatursensor - also wenn das nicht genug ist dann weis ich nicht - weiters war ich in 5 werkstätten und 3 haben keinen tech - einer hat gesagt ob ich da überhaupt noch was investieren will - und einert hat keinen fehler gefunden - ich bin echt voll angefressen.

    sollte noch jemand einen tipp für mich haben bitte nur her damit wäre echt dankbar wenns nur eine kleinigkeit wäre - aber was großes steck ich nicht mehr rein dann fahre ich in auf einen autocross strecke zu schrott obwohl er da steht wie neu (siehe foto) und alle eingetragen was in österreich ja nicht so leicht ist - aber mir reichts.

    danke
    mfg wolfgang

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Luftmengenmesser hat er auch keinen, das is en Temperaturfühler

    Das mit dem anderen Getriee war so ein gedanke um zu testen obs auch daran liegt, aber das macht nur sinn wenn du selbst das knowhow hast das zu tauschen.

    Lass dir die Teilenummern von den Steuergeräten raussuchen und halt auf ebay ausschau, vielleicht findste was günstiges.

    mfg. Flo

  6. #6
    wolfi
    Gast

    re

    ok werd mal beim opel nachfragen welche nummer ich da brauchen würde (steuerkastln).

    wegen dem schalter am getriebe werd ich mir einen neuen kaufen (20euro).

    Vielleicht hat jemand ein automaticsteuerkastl liegen (funktionstüchtig) das er eventuell nicht mehr braucht und günstig abgeben würde - das wäre super.

    danke

    mfg wolfgang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •