Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welchen Kabelquerschnitt/Sicherungen/Verlegung???

  1. #1
    jitmo
    Gast

    Welchen Kabelquerschnitt/Sicherungen/Verlegung???

    hi leude

    also nachdem ich nun die komponenten meiner anlage fast zusammen habe gehts nun ums verkabeln,eibauen und anschließen. dazu bleiben bei mir noch ein paar fragen offen. zunächst einmal die verwendeten komponenten:

    endstufen:
    2x eton ec 300.2

    frontspeaker:
    rainbow sax 265.20

    bass:
    noch nicht bestellt


    nun bleiben halt die fragen:

    -welchen querschnitt von der batterie für beide endstufen???
    -welche sicherung für die hauptversorgung???
    -welchen querschnitt vom verteiler zu beiden endstufen???
    -muss nach dem verteiler nochmals abgesichert werden wegen querschnitt verringerung?
    -wie am besten verlgen (strom, chinch und fs-kabel) was links/recht/oder mitteltunnel


    danke schonmal für eure hilfe ;-)

    jitmo

  2. #2
    Hi, woher hast du denn die Komponenten?


    -welchen querschnitt von der batterie für beide endstufen???
    35er

    -welche sicherung für die hauptversorgung???
    ISt beim 35er Kabelset mit bei!


    -welchen querschnitt vom verteiler zu beiden endstufen???
    25 er


    -wie am besten verlgen (strom, chinch und fs-kabel) was links/recht/oder mitteltunnel

    http://www.epicenter-forum.de/carhif...mmen-verlegen/

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Alles Fragen die man so mal eben kaum beantworten kann.
    Von vorn nach hinten würd ich wohl auch ein 35er legen.
    Vom Verteiler zu den Endstufen ist davon abhängig wie viel Weg zurückgelegt wird. Sind es nur 20cm beispielsweise reicht selbst ein 8mm2 bereits aus.

  4. #4
    jitmo
    Gast
    hi

    also komponenten hab ich übern bekannten bezogen hab 120€ pro endstufe bezahlt (ausstellungsstücke) das fs hatte ich schon

    -vom verteiler zu den beiden stufen gehen 40-50cm maximal?!?!

    -wollte mir kein kabelset holen daher müsste ich noch wissen wie man 35mm² absichert??? und stimmt es das die sicherung maximal 50cm hinter der batterie sein muss???

    -und aus dem forenbeitrag werde ich nicht wirklich schlau der eine sagt man kann chinch und ls kabel zusammen verlegen, ein andere sagt alles drei getrennt, wieder ein anderer sagt strom und ls kabel zusammen und chinch auf jeden fall einzeln ???

    jitmo

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Wie hoch das 35mm2 abgesichert wird ist davon abhängig wie viel max. Ampere alle Verbraucher ziehen. Das ist in etwa daran zu erkennen wie hoch z.b. bei den Endstufen die Absicherungswerte am Gerät sind.
    Rechenbeispiel. Hat man eine Endstufe mit 60A abgesichert und eine mit 40A abgesichert am Kabel hängen sollte die Hauptsicherung 60A+40A=100A betragen.
    Die Hauptsicherung sollte übrigens spätestens 30cm hinter der Batterie sitzen.

    Thema Lautsprecherkabel. Du kannst sie sowohl beim Stromkabel als auch beim Cinchkabel verlegen. Auf das Lautsprecherkabel sind Einstreuungen der Bordelektronik praktisch ausgeschlossen.
    Cinchkabel und Stromkabel sollte man tunlichst vermeiden zusammen zu verlegen.
    Trotzdem verlege ich gern im Fahrzeug vier Grundlegende Kabelstränge.
    Und zwar folgend aufgeteilt.
    Fahrerseite Stromkabel, Mitteltunnel Fahrerseite Reserveleitungen und Zubehörleitungen,
    Mitteltunnel Beifahrerseite Cinchkabel und Beifahrerseite Lautsprecherkabel.
    Das hat aber mehr mit Übersichtlichkeit zu tun.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •