Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Tigra auf C20XE letzte Ratschläge und Hilfe ;-)

  1. #1
    jitmo
    Gast

    Tigra auf C20XE letzte Ratschläge und Hilfe ;-)

    hi leude

    also da bei uns so langsam die kalten temperaturen kommen gehts wohl diesen monat los mit dem motorumbau meines kleinen tigers. vorhandene teile für den ubau sind bereits das fahrwerk kw var.1, der motor c20xe 135000km überholt und auf 190-200ps leistungsgesteigert, sowie bremssättel aus einem vectra a und die passenden scheiben + beläge.

    ziel des umbaus wird es sein das der wagen einen guten an- sowie durchzug bekommt. auf endgeschwindigkeit lege ich nicht das hauptaugenmerk und denke das mir 200-220 völlig reichen. wichtiger ist mir halt der sprint ausm stand. angesichts dieser sache habe ich über das berühmt f16 3.55 getriebe nachgedacht wozu dann gleich die ersten fragen aufkommen:

    1) was haltet ihr von dem getriebe, ist dies für meine anforderungen das richtige oder doch lieber f20???

    2) hab ein f16 mit 120000km auf der uhr für 50€ an der hand was sollte ich da beachten??? was sollte erneuert/überholt werden (lager, dichtungen ect.)???

    3) welches getriebeöl sollte gefahren werden???

    4) welchen halter brauche ich für das f16??? (habe bereits mtech, hipo und co. durchgewühlt aber bin nicht fündig geworden)



    soweit wäre dann alles was an fragen zum thema getriebe gestellt. weiter gehts dann mit dem motor. habe bereits einen c20xe mit allem drum und dran auf ner palette hier liegen. hat rund 135000km auf der uhr und ist bereits mit dem wichtigsten überholt (wapu,zahnriemen ect.) jedoch bleiben auch hierzu ein paar fragen offen besonders was die antreibswellen angeht:

    5) welche antriebsübertragung ist die sinnvollste. achsschenkel mit kadett e/astra radnaben umändern lassen und original kadett e/astra antrebswellen fahren??? die neuen wundergelenke welche es ermöglichen die original antriebswellen auf die große verzahnung zu adaptieren und somit zu fahren??? oder was steht noch zur auswahl und ist am sinnvollsten???


    das wäre dann wohl auch alles was dies bezüglich noch offen bleibt nun wären dann noch zwei fragen welche sich der bremsen und dem rest des Umbaus stellen:

    6) muss auf grund der neuen va bramsanlage ein anderen bkv/hbz verbaut werden???

    7) welche teile sind sinnvoll noch zu erneuern wo man schonmal alles auseinadern hat??? (domlager, dichtungen, andere lager ect.)


    ich weiss das es schon viele themen bezüglich des umbaus gibt und auch habe ich bereits mehrere nächte lang die suche gequält doch nicht alles gefund besonders was den umbau mit f16 getriebe angeht. auch zu breit geredets habe ich genug gefunden oder einfach sinnlose/unbrauchbare antworten von zu unerfahrenen usern gefunden. deshalb komme ich auch mit der bitte den thread nicht wieder auf 20 seiten zu reden sondern nur hilfreiche fakten/erfahrungen zu posten um alles im rahmen zu halten.


    danke schonmal an alle die mir letzte infos geben können amit es noch diesen monat losgehen kann ;-)

    greeezzzz

    jitmo

  2. #2
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    getriebeöl das orginale von opel,
    f16 braucht die gleichen halter etc wie f20

    mich würde noch interessieren durch welche maßnahmen der motor 190-200ps erreicht.

  3. #3
    thomas26
    Gast
    Mich würde auch mal interesieren wie der motor auf die 200PS kommt...

    Ich würde den HBZ BKV vom Tigra lassen des geht auf jeden fall
    kommt aber auch drauf an ob du hinten die Trommeln lassen willst oder auf Scheiben umbauen möchtest. mit Trommeln gehts...

    Wennst schon ein neues Fahrwerk einbaust würd ich die Domlager gleich mit machen und vieleicht auch die köpfe usw.

  4. #4
    jitmo
    Gast
    Zitat Zitat von thomas26 Beitrag anzeigen

    Wennst schon ein neues Fahrwerk einbaust würd ich die Domlager gleich mit machen und vieleicht auch die köpfe usw.
    danke ersteinmal für die bisherigen fakten. welche köpfe meinst du genau???

    bremsen bleiben hinten ersteinmal trommel aber die zukunft hat andere pläne.

    leistungsgesteigert wird der motor durch eine kopf- und krümmerbearbeitung, andere nockenwellen inkl. einstellbarer räder, und einer optimierten softwareanpassung. (und halt die üblichen kleinigkeiten luftansaugtrakt, rotkäpchen, benzindruck ect.) wir hoffen das die 190ps marke geknackt wird aber das wird sich zeigen ;-)

    so und nun back to topic es sind nmoch ungeklärte fragen offen ^^

    grezzz

    jitmo

  5. #5
    corsa2,0
    Gast
    F18 CR 3.74 mit Sperre. Sprint-Auto leicht machen (ausräumen). Hinten Trommelbremse lassen,vorne eine ordentliche Bremsanlage verbauen (Porsche,Brembo).Einbausatz M-tech,Hipo.Vorderachse alles erneuern. (Poly Buchsen,Verstärkungsbleche).Fahrwerk (Koni,Bilstein)
    Motor an 4 Halter verbauen und Getriebehalter gegen Nickbewegungen umbauen.Und noch viele Sachen!!!!
    Aber dann richtig Spaß haben,wenn der Motor von Blankl kommt

  6. #6

    Motor

    hi!
    Was soll der 4 Motorhalter bringen?das so ähnlich als wenn ein Tisch mit 3 Beinen gebaut wird und fest steht und ein 4tes Bein hinzu kommt was nicht wirklich gebraucht wird..

  7. #7
    corsa2,0
    Gast
    Zitat Zitat von Vauxhall corsa Beitrag anzeigen
    hi!
    Was soll der 4 Motorhalter bringen?das so ähnlich als wenn ein Tisch mit 3 Beinen gebaut wird und fest steht und ein 4tes Bein hinzu kommt was nicht wirklich gebraucht wird..
    Der 4-Halter ist für Motoren die Drehmoment und Leistung haben!!!
    Corsa C,Astra G haben ab Werk bei den stärkeren Motoren 4 Halter

  8. #8

    Motorhalter

    HI!
    Ja bei den neueren Modellen schon nur hier geht es ja hier um nen Tiggi wo der motor Serie an 3 Haltern auf gehangen wird und diese 3 Halter ja so konzepiert sind bzw so plaziert sind das man keinen 4 Halter braucht..Von daher wüste ich grad nicht bzw sehe ich grad nicht den Sinn von nehm 4 Halter beim Tiggi...

    Wo sollte dieser den hin und was soll er bringen corsa 2,0?

  9. #9
    jitmo
    Gast
    Zitat Zitat von corsa2,0 Beitrag anzeigen
    F18 CR 3.74 mit Sperre. Sprint-Auto leicht machen (ausräumen). Hinten Trommelbremse lassen,vorne eine ordentliche Bremsanlage verbauen (Porsche,Brembo).Einbausatz M-tech,Hipo.Vorderachse alles erneuern. (Poly Buchsen,Verstärkungsbleche).Fahrwerk (Koni,Bilstein)
    Motor an 4 Halter verbauen und Getriebehalter gegen Nickbewegungen umbauen.Und noch viele Sachen!!!!
    Aber dann richtig Spaß haben,wenn der Motor von Blankl kommt
    hi

    aslo ich denke dein genanntes setup mag mit sicherheit eine menge spaß machen jedoch 0 für mich da 1) die innenaustattung noch gebraucht wird da es nen alltagsauto ist und nicht auf die rennstrecke soll 2) ne brembo anlage da völlig übertreiben ist (auch was mein budget angeht) und 3) mich das fahrwerk ne gute stange gekostet hat und ich keinen sinn im koni für den alltag sehe (knochenhart)

    naja wieder back to topic ;-)

    jitmo

  10. #10
    corsa2,0
    Gast
    4-Halter habe ich in meinen Corsa B unterhalb der Lichtmachine verbaut.Halter von Opel am Motorblock mit Gummilager.Gegenhalter am Rahmen verschweißt.Kippbewegungen des Motors beim beschleunigen stark reduziert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •