Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vorschaltelektronik für Angel Eyes Scheinwerfer

  1. #1
    Tigra2000
    Gast

    Lightbulb Vorschaltelektronik für Angel Eyes Scheinwerfer

    Hallo Leutz,

    ich habe hier im Forum gelesen, dass einige vor die LED-Leuchtringe einen Festspannungsregler (7812) gesetzt haben. Dieser hat aber laut Datenblatt einen "Dropout" von fast 3V. Wenn die Batterie also 12V liefert, stehen an den LEDs nur knapp 9V zur Verfügung. Das bedeutet, die Ringe leuchten nicht optimal.

    Heute habe ich mich zwecks Findung einen Alternative auf die Suche begeben und wurde bei National Semiconductors fündig: Schaut euch mal den LM2937 an.
    Das Datenblatt gibt es HIER
    Der Reglerbaustein liefert einen Strom von maximal 500mA. Da die beiden LED-Ringe etwa jeweils 50mA an Strom ziehen, würden pro Scheinwerfer (sprich 2 Ringe) ca. 100mA fließen. Das bedeutet, der Dropout wäre hierbei nur etwa 200mV.
    Der Baustein benötigt jeweils noch ein Cin = 0,1uF und ein Cout = 10uF Kondensator, um ein Schwingen zu unterbinden.
    Zusätzlich wäre noch ein Kühlkörper ratsam. Diesen könnte man von hinten an den Scheinwerfer kleben. Die Anschlussbeine überzieht man schön mit Schrumpfschlauch und fertig ist die Stabilisierung.
    Jetzt zur Kehrseite der Medaille: Der LM2937 ist leider nicht so einfach zu bekommen. Wenn, dann nur in "größerer" Stückzahl.
    Hat evtl. jemand Interesse an einer Sammelbestellung?

    Ich freue mich schon auf eine rege Diskussion :-)

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    213
    Hi Tigra2000,

    schau mal bei Reichelt nach der Bestellnr. LM 2940 CT12

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...0f613e17cb1d50

    Dieser Low Drop Festspannungsregler bietet die selben Vorteile, ist aber einfacher zu beziehen.

    Gruß Steffen

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Moin!

    Die 3V Drop hat der 7812 aber auch nur unter vollast, was bei TO-220 Bauform ca 1A wäre. Im Leerlauf kommen auch bei 12V hinten ca 12V raus.
    Da ich noch ne menge von denen 7812ern daheim hab hab ich einfachpro scheinwerfer einen verbaut, also noch weniger last pro Regler.
    Nen Kühlkörper brauchste übrigens nicht oder nur nen kleinen, da der Regler max. 2,4V bei wenigen mA verbraten muss, da wird der nichtmal handwarm (TO-220 vorrausgesetzt)


    mfg. Flo

  4. #4
    Tigra2000
    Gast
    Zitat Zitat von The Alchemist
    Nen Kühlkörper brauchste übrigens nicht oder nur nen kleinen, da der Regler max. 2,4V bei wenigen mA verbraten muss, da wird der nichtmal handwarm (TO-220 vorrausgesetzt)
    Ja das stimmt, aber ein Kühlkörper lässt sich besser auf den Scheinwerfer kleben ;-)

    Zitat Zitat von SpX
    schau mal bei Reichelt nach der Bestellnr. LM 2940 CT12

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...0f613e17cb1d50

    Dieser Low Drop Festspannungsregler bietet die selben Vorteile, ist aber einfacher zu beziehen.
    Danke für den Tipp. Habe mir das Datenblatt angesehen und die beiden Kennlinien rausgezogen und mit hier angefügt.
    Bei 100mA sind es scheinbar um die 120mV Spannungsdrop. Hast Du den Baustein vorgeschaltet?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •