Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Paar Fragen zur Erhaltung meines Corsas

  1. #1
    Chaos
    Gast

    Paar Fragen zur Erhaltung meines Corsas

    Hallo,
    habe mir jetzt auch nen Opel Corsa C zugelegt Ist noch "relativ" neu, BJ 2005 Da ich nicht möchte, das der so endet wie mein letztes Auto (Rostlöcher etc.), will ich gleich mal vorbeugen.
    Wichtig ist vielleicht, das der Wagen bis Dato ein Garagenwagen war, ich habe leider keine Garage... also Winter kommt ja bald, wenn auch nicht so heftig in Berlin

    Also, wie siehts mit werkseitigem Rostschutz aus? Sollte man nachhelfen mit Unterbodenschutz? Kann man sowas selber machen oder lieber machen lassen? Sollte man, wenn man Unterbodenschutz aufgetragen hat, trotzdem regelmäßig eine Unterbodenwäsche machen?

    Wie siehts mit polieren aus? Hab da noch keine Erfahrung, ist sowas sinnvoll, bei nem 3 Jahre altem Auto? Oder reicht normales wachsen nach dem Waschen?

    Wie bereitet ihr euren Corsa auf den Winter vor? Macht ihr sonst nochwas außer regelmäßige Unterbodenwäsche (gegen Salz, was hier aber selten vorkommt), regelmäßiges Waschen?

    falls euch noch irgendwas wichtiges einfällt, sagt mir bescheid

    danke

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    da mein corsa BJ11/05 ist habe ich das vergnügen im november jeden jahres eine inspektion zu machen, finde dies die perfekte vorbereitung auf einen winter.

    was ich noch zusätzlich mache ist das auto wachsen.
    aber ansonsten auch nicht viel.

    der unterboden ist vom werk aus schon behandelt. aber ansonsten ist da nichts wieter groß zu beachten für die karosse die rostperobleme dürften alle beseitigt sein bei opel

  3. #3
    Chaos
    Gast
    okay ne inspektion bekommt der jetzt noch vom vorbesitzer

    wachsen tu ich mein auto nach jeder wäsche... ist es eigentlich gut den wagen öfters im winter zu waschen und dann neu zu wachsen? oder sollte man lieber einmal wachsen und dann is gut.... ?!

    Gibt es wirklich eine Garantie für 12 Jahre auf Durchrostung?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683

    Pflege

    Hallo!

    Na ja je nach dem, wo du wohnst, ist es sehr ratssam dem Wagen öfter, als im Sommer zu waschen. Der Grund ist recht einfach: un das scheiß Streusalz abzukriegen. Wenn bei dir viel gestreuht wird, dann weißt du, was du zu tun hast .

    Von wachsen habe ich keine Ahnung..wozu solls gut sein?

    Was die 12 Jahre Garantie angeht: das Kleingedruckte lesen: evt steht da was von "... alle Inspektionen und Reparaturen nur beim FOH..."

    Gruß
    Micha

  5. #5
    Vangelis
    Gast
    was man auf jeden Fall bei einem Auto machen kann, ist eine ordentliche hohlraumversiegelung mit ordentlichem Wachs ( zB MikeSanders). Such dir am besten eine Werkstatt kostenpunkt um die 300 euro. das hält aber auch ein paar Jahre. Erfahrungsgemäß sparen da die Autohersteller oft Geld ein.

    Als nächstes könntest du dein unterboden mit sog. Kriechöl einsprühen. das frischt die elastizität des bitumens wieder auf und versiegelt eventuell kleinere Roststellen in den Falzen bzw schon Löcher im Schutz. Kannste selber machen auf ner bühne bzw Grube. kostet bei korrossionsschutzdepot um die 10 euro für eine dose die auch ausreicht.

    Ansonsten wie schon öfters erwähnt einfach mal regelmäßig des salz runterwaschen hilft viel

  6. #6
    Chaos
    Gast
    Zitat Zitat von Dr.Corsa Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Von wachsen habe ich keine Ahnung..wozu solls gut sein?
    um den lack zu schützen

    Zitat Zitat von Vangelis Beitrag anzeigen
    was man auf jeden Fall bei einem Auto machen kann, ist eine ordentliche hohlraumversiegelung mit ordentlichem Wachs ( zB MikeSanders). Such dir am besten eine Werkstatt kostenpunkt um die 300 euro. das hält aber auch ein paar Jahre. Erfahrungsgemäß sparen da die Autohersteller oft Geld ein.
    kann man sowas auch selber machen?

  7. #7
    Vangelis
    Gast
    na kla wenn du eine bühne/grube hast, einen kompressor und ne druckbecherpistole mit ner hohlraumsonde, dann klappt des. wir machen des au selber.

    Ein tipp noch lass bitte die Finger von den Baumarkthohlraumversiegelungen. hab des mal früher selber ausrpobiert und du kommst damit nirgendwo hin, trotz dass ich gut draufgehalten hab. die 10 euro für ne dose sind rausgeschmissen.

    http://www.car-society-bruchsal.de/m...g/CIMG1407.JPG

    des gelbe was de siehst auf dem grauen grund ist eben dieses zeugs. das kriecht null, wird sofort hart und erreichen tust damit auch nicht viele stellen im hohlrasum

  8. #8
    Chaos
    Gast
    Zitat Zitat von Vangelis Beitrag anzeigen
    na kla wenn du eine bühne/grube hast, einen kompressor und ne druckbecherpistole mit ner hohlraumsonde, dann klappt des. wir machen des au selber.
    eine grube lässt sich organisieren. ist eine lackierpistole vom prinzip her das selbe? weil mein nachbar sowas hat....

  9. #9
    Das is ne Hohlraumdruckbecherpistole:

    http://www.autolackprofi.com/shop/pr...roducts_id=616

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von Speedycorsales Beitrag anzeigen
    Das is ne Hohlraumdruckbecherpistole:

    http://www.autolackprofi.com/shop/pr...roducts_id=616

    Die is ja günstig

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •