Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: C20XE "teilüberholen"/abdichten/Riementrieb auf Flachriemen ändern

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178

    C20XE "teilüberholen"/abdichten/Riementrieb auf Flachriemen ändern

    Moin!

    Also, hab jetzt meinen XE schonma bis auf den Rumpf zerlegt nur wie gehts nu weiter

    - Also, überholt werden sollen am Rumpf die Kurbelwellenlager, Pleuellager, Hauptlager, Simmerringe und Kolbenringe. Die Hohnung macht jetzt noch net den schlechtesten eindruck, daher lass ich das, sonst sprengt das mein Budget.

    - Für 300€ könnt ich nen 700er Kompletten Kopf bekommen (Nockenwellen, Hydros, Ventile) vor net all zu langer Zeit bnei EDS überholt und repariert, denke mal das so sachen wie Ventilsitz etc damit auch erschlagen sein sollten

    - Zahnriemen Kit und Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung hab ich auch schon gekauft, neue Zylinderkopfschrauben sind auch schon besorgt.

    - Zylinderkopf- und Ölwannendichtung sollte man die vom X20XEV nehmen oder wie war das nu?

    - Ölpumpe kann man ja bei der gelegenheit auch grad neu machen

    Nächstes Thema ist der Riementrieb, ich würde gerne beim Flachriemen mit Spannrolle bleiben, Zero hat da ma was angedeutet, das das wohl irgendwie geht. Was brauche ich dafür? Passt da das Rad vom X20XEV?

    Beim Getriebe kommt neues Öl rein und fertig.

    So, was hab ich noch vergessen bzw wo hab ich veilleicht nen Denkfehler drin?

    Hoffe auf kompetente Hilfe, das es natürlich besser wäre den Motor vermessen und neu hohnen zu lassen ist mir klar, passt aber Finanziell nicht, also fällt das zangsläufig raus.

    mfg. Flo

  2. #2
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    - Also, überholt werden sollen am Rumpf die Kurbelwellenlager, Pleuellager, Hauptlager, Simmerringe und Kolbenringe. Die Hohnung macht jetzt noch net den schlechtesten eindruck, daher lass ich das, sonst sprengt das mein Budget.
    mfg. Flo
    Ein Unterschied zwischen Kurbelwellenlager und Hauptlager, ist mir jetzt nicht geläufig. Ich kenne das unter dem Begriff Kurbelwellenhauptlager, aber ist auch nicht so wichtig.
    Jedenfalls kannst du Dir die Kurbelwellenhauptlager und die Pleuellager schenken, wenn Du die Kurbelwelle nicht schleifen lässt. Sollten da schon Riefen oder der gleichen zu sehen sehen sein, nutzen neue Lager auch nichts mehr.

    Simmerringe sind sinnvoll zu tauschen

    Kolbenringe tauschen kannst Du dir auch sparen, wenn Du nicht bohren und/oder hohnen lässt, da die alten Kolbenringe auf die Buchsen eingeschliffen sind. Mit neuen Kompressionsringen kann es pasieren, dass Du dir das letzte Stück Hohnschliff binnen weniger Kilometer runterschleifst.
    Wäre ohnehin nur eine Pfuschreparatur.

    Wenn der Motor Öl genommen hat aber die Leistung noch gepasst hat, würde ich maximal die Ölabstreifringe ersetzen, aber selbst das ist nicht die feine englische Art.

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    - Für 300€ könnt ich nen 700er Kompletten Kopf bekommen (Nockenwellen, Hydros, Ventile) vor net all zu langer Zeit bnei EDS überholt und repariert, denke mal das so sachen wie Ventilsitz etc damit auch erschlagen sein sollten
    mfg. Flo
    Lass Dir die Rechnung von der Kopfreparatur geben. Dann kannst Du genau sehen was gemacht wurde. So Begriffe wie "vor net all zu langer Zeit" und "überholt und repariert" sind immer sehr dehnbar.
    Aus meiner Erfahrung würde ich behaupten, dass der Kopf lediglich gereinigt, gegen Öl-Wasser-Schaden repariert und abgedrückt wurde.

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    - Zylinderkopf- und Ölwannendichtung sollte man die vom X20XEV nehmen oder wie war das nu?
    mfg. Flo
    Zylinderkopfdichtung kannst Du die originale nehmen. Wenn du keine 200+ PS fährst und der Motor mehr oder weniger serienmäßig gefahren wird, wovon ich mal ausgehe, reicht die Standard-ZKD völlig.

    Ölwannendichtung vom X20XEV. Das stimmt. Nimm die mit dem intgriereten Schwallblech.

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    - Ölpumpe kann man ja bei der gelegenheit auch grad neu machen
    mfg. Flo
    Die kostet so um die 200€. Jedenfalls hab ich bei Risse für meine soviel bezahlt. Vielleicht gibts die auch günstiger. Wenn sie nicht defekt ist und der Öldruck ausreichend in der Norm liegt, würde ich keinen Grund sehen die zu tauschen.

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Moin!
    Beim Getriebe kommt neues Öl rein und fertig.
    mfg. Flo
    Sollte reichen.

    MfG Marco

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Gut, hab nu Gestern mal mit dem Mechaniker gesprochen der mir den Block wieder zusammenpuzzeln soll, Was die Kolbenringe und Hauptlager angeht war der auch deiner Meinung.
    War auch überrascht wie gut der Block noch für seine 200'000km aussah, war wohl ein glücksgriff

    Was mich jetzt brennend interessiert, wie schauts mit dem Riementrieb?

    Ich würde gern auf Flachriemen gehn, was brauch ich da für Teile?

    - Riemenscheibe für Flachriemen C20XE
    - Lima vom Tigra
    - Automatische Spannrolle vom Tigra
    - Servopumpe vom Tigra

    hab ich was vergessen?

    Wenn irgendeiner vielleicht von Flachriemen auf Keilriemen umbauen möchte, ich tausch natürlich auch gerne einfach mit dem die Teile

    mfg. Flo

  4. #4
    corsa2,0
    Gast
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Gut, hab nu Gestern mal mit dem Mechaniker gesprochen der mir den Block wieder zusammenpuzzeln soll, Was die Kolbenringe und Hauptlager angeht war der auch deiner Meinung.
    War auch überrascht wie gut der Block noch für seine 200'000km aussah, war wohl ein glücksgriff

    Was mich jetzt brennend interessiert, wie schauts mit dem Riementrieb?

    Ich würde gern auf Flachriemen gehn, was brauch ich da für Teile?

    - Riemenscheibe für Flachriemen C20XE
    - Lima vom Tigra
    - Automatische Spannrolle vom Tigra
    - Servopumpe vom Tigra

    hab ich was vergessen?

    Wenn irgendeiner vielleicht von Flachriemen auf Keilriemen umbauen möchte, ich tausch natürlich auch gerne einfach mit dem die Teile

    mfg. Flo
    Glücksgriff eher wohl nicht!!!!!!!!!!
    Wie gut der Block aussieht spielt keine Rolle.Nach 200.000 Km muss man den Motor komplett revidieren!!!!! Zylinder Bohrungen sind nicht mehr maßhaltig. Wenn es was sein soll. Das heißt :Kurbelwelle schleifen und wuchten,neue Pleuel,alle Lager erneuern und einmessen,Kolben neu,Ölpumpe neu (original Opel),Dichtungen ,Simmeringe und und und !!!!! Das gleich gilt für den Zylinderkopf.
    Flachriemen hatte z.B Astra f ab Motornummer.

    Schon mal reichlich Kohlen holen.Denn was nix kostet is auch nix

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Wenn ein KFZ Mechaniker in den Block (in den Zylinder) reinguckt, sich die Hohnung und das Kolbenspiel genau betrachtet, die Kurbelwellenlager etc genauer betrachtet und sagt das das so noch ok ist, dann glaub ich dem das, das is nicht der erste XE den der macht.

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    Tuh dir lieber nen Gefallen und schlepp den Block mal zum Motorenbauer und lass den ma drüber sehen. Hast am Ende mehr von.

  7. #7
    corsa2,0
    Gast
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Wenn ein KFZ Mechaniker in den Block (in den Zylinder) reinguckt, sich die Hohnung und das Kolbenspiel genau betrachtet, die Kurbelwellenlager etc genauer betrachtet und sagt das das so noch ok ist, dann glaub ich dem das, das is nicht der erste XE den der macht.
    Ein Hohnbild sagt doch nichts über die Maßhaltigkeit der Bohrung aus,da hilft auch nicht mit den Augen mal drüber sehen. Wir sprechen von 200.000 Km.Da ist Materialermüdung angesagt (Pleuel,Kolben .....!)Nur mal die Kante im oberen Bereich des Zylinders befunden.
    Sorry,so ein Motor ist was für Brötchen beim Bäcker um die Ecke zu kaufen.
    Wenn der thermisch hardcore belastet wird,dann viel Spaß
    Aber auch hier gilt:Jeder wie er mag und kann
    Das Geheimniss liegt in der Parallelität von den Zylinderbohrungen!

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Wenn ein KFZ Mechaniker in den Block (in den Zylinder) reinguckt, sich die Hohnung und das Kolbenspiel genau betrachtet, die Kurbelwellenlager etc genauer betrachtet und sagt das das so noch ok ist, dann glaub ich dem das, das is nicht der erste XE den der macht.
    Messen ist das A und O beim Motorenbau!

    Und ich sag es mal so dein Xe wär der erste den ich seh der nach so einer Laufleistung noch Maßhaltig ist

    Trotzdem muss man messen und dann entscheiden irgend etwas zu Pauschalisieren ist so nicht möglich! Zb de KW kann durchaus noch Maßhaltig sein! Solange die keine Riefen etc hat Lagerstellen polieren am besten Wuchten lassen und ab gehts!

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Ich hab ja nich gesagt das es ein neuwertiger Motor ist, vielleicht isser schonend gefahren worden (meine es wäre ein rentnerauto gewesen) und er is halt für sein alter und seine laufleistung noch gut in schuss.
    Ich will jetzt nicht tausende von Euro in den Block investieren, der soll erstmal nur laufen.
    evtl hol ich mir dann nen 2. und bau den ordentlich auf

  10. #10
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen

    Und ich sag es mal so dein Xe wär der erste den ich seh der nach so einer Laufleistung noch Maßhaltig ist

    Dass sagte Zero vor ein paar Monaten wortwörtlich zu mir, grinste, meinte na lass mich mal schätzen 6 hundertstel, legte den Messschieber auf meine Mahlekolben und siehe da anstatt 85,96 zeigte er genau 85,90 an (nein das war nicht zero`s ich zeigs euch messschieber sondern mein eigener;-))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •