Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 111

Thema: FK Sportsitze eingetragen?

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von FTBerlin
    Registriert seit
    17.12.03
    Beiträge
    1.233
    meinses erachtens muss auch bei sitzen die nicht verstellbar sind eine lenkradhöhenverstellung vorhanden sein.

  2. #12
    So lautet es auf der Tüv Seite:

    Sitze

    Natürlich sollten Sitze nicht nur bequem sein oder „stylisch“ aussehen, sondern auch der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprechen. Hierfür müssen Autositze einen entsprechenden Verstellbereich in Längsrichtung sowie ein gewissen Winkelverstellbereich der Rückenlehne aufweisen. Es muss gewährleistet sein, dass die Sitzposition individuell den Körpermaßen angepasst werden kann. Bei zweitürigen Fahrzeugen ist zusätzlich auf die Ein- und Ausstiegsmöglichkeit als auch auf die Fluchtmöglichkeit von den hinteren Fahrgastplätzen zu achten. Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen).

    Quelle: http://www.tuv.com/de/innenraum.html

  3. #13
    Neumiii
    Gast
    Natürlich sollten Sitze nicht nur bequem sein oder „stylisch“ aussehen, sondern auch der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprechen. Hierfür müssen Autositze einen entsprechenden Verstellbereich in Längsrichtung sowie ein gewissen Winkelverstellbereich der Rückenlehne aufweisen. Es muss gewährleistet sein, dass die Sitzposition individuell den Körpermaßen angepasst werden kann. Bei zweitürigen Fahrzeugen ist zusätzlich auf die Ein- und Ausstiegsmöglichkeit als auch auf die Fluchtmöglichkeit von den hinteren Fahrgastplätzen zu achten. Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen).

    Das habe ich auch schon gelesen habe da auch ne mail hin geschickt weil hört sich ja komisch an wenn die extra dahin schreiben ab 1996. hat den jemand so ein sitz schonmal eingetragen?

  4. #14
    Zitat Zitat von Neumiii Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch schon gelesen habe da auch ne mail hin geschickt weil hört sich ja komisch an wenn die extra dahin schreiben ab 1996. hat den jemand so ein sitz schonmal eingetragen?


    Ich kann mir es nur so erklären! 1995 wurder erstmals der Seitenairbag eingeführt und das dadurch diese Auflage entstanden ist.

    Wenn du eine Antwort erhalten hast, teile mir die doch bitte mal mit

  5. #15
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von Gladbacher Beitrag anzeigen
    Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen).

    Das heisst das man ab EZ 96 ein Gutachten oder Prüfzeichen haben muss?
    Kacke, meiner is EZ 1.96

  6. #16
    Neumiii
    Gast
    Zitat Zitat von sgtsaad Beitrag anzeigen
    Das heisst das man ab EZ 96 ein Gutachten oder Prüfzeichen haben muss?
    Kacke, meiner is EZ 1.96
    Also wenn ich zb. Baujahr 1994 hab muss ich keine Gutachten für Sitz und Konsole haben oder wie?

  7. #17
    Zitat Zitat von sgtsaad Beitrag anzeigen
    Das heisst das man ab EZ 96 ein Gutachten oder Prüfzeichen haben muss?
    Kacke, meiner is EZ 1.96
    Da haben wir was gemeinsam!

    Und wenn er von 1994 ist brauchst du dieses nicht, aber ich denke eintragen musste sie trotzdem lassen.

  8. #18
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    Ums Eintragen gehts ja nicht. Es geht ja nur darum, das kein Prüfzeichen oder Gutachten vorhanden ist.

  9. #19
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von an-tigra-vity
    Registriert seit
    22.01.08
    Beiträge
    1.347
    wenn die kein prüfzeichen haben, woher will der tüv dann über die splitter und bruch eigenschaften bescheid wissen ? was hat es mit dem baujahr zutun, ob sich net eisenstange oder bisschen gfk in den rücken bohrt ? ich versteh des net....

  10. #20
    Neumiii
    Gast
    Zitat Zitat von an-tigra-vity Beitrag anzeigen
    wenn die kein prüfzeichen haben, woher will der tüv dann über die splitter und bruch eigenschaften bescheid wissen ? was hat es mit dem baujahr zutun, ob sich net eisenstange oder bisschen gfk in den rücken bohrt ? ich versteh des net....
    Naja ich steig hier garnet mehr durch da hier jeder was anderes sagt aber gehört auch alles nicht zu meiner Frage da ich eig. nur wissen wollte ob einer solche Sitze eingetragen hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •