Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: frage zu efh-kabeln

  1. #1
    anny-bunny
    Gast

    frage zu efh-kabeln

    hi
    möchte mir gerne elektrische fensterheber zulegen.
    ich weiß allerdings nicht welche kabel ich alle brauche.
    bei den efh dabei wären die kabel in den türen. kann ich die einfach anstecken oder brauch ich noch nen kabelbaum für nach der tür?
    falls es hilft: habe einen 3-türer 1.0 12V 100edition.
    wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
    lg anna

  2. #2
    dj-chris
    Gast
    in machen autos leigt der kabelbaum und in manchen nicht.
    musst du einfach mal nachgucken

  3. #3
    anny-bunny
    Gast
    hm und wo genau muss ich nach was schauen?

  4. #4
    dj-chris
    Gast
    türverkleidung abmachen und gucken ob da die stecker für liegen.

  5. #5
    anny-bunny
    Gast
    ok mach ich morgen mal.
    wie genau erkenne ich, dass das die für die fensterheber sind?

  6. #6
    JayJay82
    Gast
    Die Türverkleidungen brauchst noch nicht abmachen, da du ja die Türkabelbäume hast. Wegen der Verbindung trennst du den Türkabelbaum zum Schlauch zwischen Karosse und Tür und schaust, wie viele Pins da drin sind (Pins/Stecker sind an den Türkabelbäumen und das weibliche Gegenstück ist am Schlauch zu finden). Wenn du keine ZV/EAsp hast, also nur die beiden Lautsprecher pro Türe, hast du 4 Anschlüsse im Schlauch. Bei einem Kabelbaum mit Lautsprechern, eAsp, eFH, ZV, sind die Stecker nahezu voll belegt.

    Soweit ich mich noch erinnere, benötigst du von Tür zu Tür nur 3 Kabel - Zündung, Masse und die Direktverbindung zwischen beiden Türkabelbäumen, da du als Fahrer ja auch das Beifahrerfenster hoch und runterlassen kannst.

    Ich hatte damals auch das Problem, dass ich im Schlauch nicht genügend Kontakte hatte. Die Kontakte kannst leider nicht separat bei Opel nachbestellen. Ein Bekannter hat mir noch ne handvoll Pins und das Gegenstück aus "geschlachteten Türkabelbäumen" gegeben. Da mir jedoch das Bestücken zu nervenaufreibend war, ging ich zu nem Top ausgestatteten Tigra aufm Schrott und da hab ich die Türschläuche (voll belegt) rausgeschnitten mit jeweils 10cm langen Kabel Richtung Karosse. Die benötigten Leitungen hab ich dann einfach so verlängert, wie ich es brauchte

  7. #7
    anny-bunny
    Gast
    ok super dann schau ich da mal nach.
    also einfach nur den schwarzen schlauch da abziehen und schauen?
    wenn ichs net hinbekomm frag ich nochmal
    danke!

  8. #8
    JayJay82
    Gast
    Also am Türschlauch in Richtung Türe ist ein Zahnkranz. Den drehst einfach nach links bis zum Anschlag. Somit ist der Verschluss zwischen
    Schlauch und Türkabelbaum offen, dann einfach den Schlauch vom Kabelbaum abziehen. Falls du mit den Kontakten nicht klar kommst, ziehst einfach den Schlauch vom Stecker ab, dann hast direkte Sicht auf die Kabel

  9. #9
    anny-bunny
    Gast
    also... ich hab mal nachgeschaut.
    auf die kabel konnt ich net schauen weil ich den schlauch net wegbekommen hab.
    und mit dem schwarzen ding kann ich nix anfangen, drum hab ichs mal fotografiert:

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    30.05.03
    Beiträge
    3.055
    ganz einfach


    nimm dein Deckel vom Schaltkasten....schau drauf welche Sicherungsnummer von den efh ist....und dann schaust du nach ob du da die kleinen kontakte siehst, wenn ja dann hast du sie zúmindestens im Auto selbst vorverkabelt.Türen ist eher unwahrscheinlich und fast wie ein Lottogewinn wenn da was vorverkabelt ist.

    Die Türen hab ich damals auch selber nachrüsten müssen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •