Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 83

Thema: Hockenheimring - Touristenfahrten!

  1. #61
    Hockenheimring kann man relativ bedenkenlos machen, wenn man sein Auto grundsätzlich im Griff hat und noch genug Reserven zur "exzessiven Verkehrsbeobachtung" übrig sind

    Wichtige Punkte:
    -Lass dir die Strecke erklären (am Besten als Beifahrer)
    -Fahre nie ohne Beifahrer (Zeuge, falls was passiert)
    -Beobachte den Verkehr hinter dir
    -häng dich die ersten Runden an einen, der ähnlich Leistung und mehr Streckenkenntnis hat - vorher mit dem Absprechen!
    -Bremse lieber zu früh als zu spät
    -Beobachte den Verkehr hinter dir!
    -Lieber Ausweichen und Platz machen, als auf Teufel-Komm-Raus auf der Ideallinie fahren
    -Beobachte den Verkehr hinter dir!
    -Achte auf Reifen und Bremsen - die melden sich, wenn sie genug haben.



    Dann klappt das eigentlich schon und macht höllisch Laune.
    Hockenheim ist halt absoluter Materialmord, insbesondere an den Bremsen. Daher immer etwas drauf achten, rechtzeitig Speed rauszunehmen um keine bleibenden Schäden an den Bremsscheiben mitzunehmen.
    Ich hab meinen HHR-Einstieg nie bereut und werd es (mangels passendem Fahrzeug) dieses Jahr echt vermissen.
    Wichtig ist auch, die Auslastung zu beobachten. Manchmal sieht man schon bei der Aufstellung in der Boxengasse, dass es viel zu voll auf der Strecke wird. Dann lieber abwarten und später fahren. Recht frei ists i.d.r. im ersten und letzten Stint.

  2. #62
    Senior
    Registriert seit
    23.08.09
    Beiträge
    566
    @ Stef hast lust mein Beifahrer zu sein? Dürftest vllt sogar die ersten Runden mit meinem Corsa fahrn um mir die Strecke zu zeigen...

    Die 125 PS sollten für die Strecke reichen um nicht jedem ausweichen zu müssen oder?

  3. #63
    Jo klar, da gibt's auch Autos mit deutlich unter 100ps und ohne Räder/Fahrwerk, die kommen auch rum.
    Einfach drauf und selbst rausfinden, ob du dich da wohlfühlst.
    Kann gern mal mit dir mitfahren, wenn ich oben bin.

  4. #64
    ich bin nu auch schon 3 mal aufn Lausitzring mit meinen 90ps corsa b gefahrn und hatte auch nicht so wirklich erfahrung das geht schon alles.

  5. #65
    Senior
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    222
    man muss halt die grenzen in den ersten Runden nicht gleich ausloten, auch wenn man den Drang dazu hat. Lieber erstmal ruhig fahren und nach und nach an den grenzbereich ran gehen. So sind meine erfahrungen. Weil man merkt schnell das auf der rennstrecke doch ganz anders gefahren wird und das auto sich anders anfühlt wie auf Öffendlichen Strassen.

    Gruß

  6. #66
    Zitat Zitat von Chriz Beitrag anzeigen
    Etz frag ich mal auch wenns weng doof ist...

    Kann man da auch mit eher wenig bis gar keiner "Rennerfahrung" da hin und paar Runden drehn oder ist es besser man sucht sich dort nen Beifahrer der schon öfters gefahrn ist?
    Mir gehts nur darum das man nicht zu früh bzw spät bremst und man denk ich mal anfangs vllt überfordert ist weil man ja vorne und hinten genauer im Auge behalten sollte als etz zb auf der Autobahn.
    Komm am Karfreitag lieber mit an die Nordschleife

  7. #67
    Senior
    Registriert seit
    23.08.09
    Beiträge
    566
    Zitat Zitat von Misterfcn Beitrag anzeigen
    Komm am Karfreitag lieber mit an die Nordschleife
    Zum fahrn oder was is da?
    Fahr ich vorher zu dir und dann zusammen da hin. Zwei Corsas dauchn mehr als einer

  8. #68
    Da ich bis zum HHR nur 10min fahrt habe und auch schon dort gefahren bin kann ich mich Stef's Ausführungen nur anschließen. Bis auf einen Punkt, bei dem ich andere Erfahrungen gemacht habe. Das Betrifft das Fahren auf der Idealline. Ich fahre immer auf der Idealline und mir ist es wurscht wer da von hinten anfliegt. Wenn er überholen will muss er gucken wie er das macht. Wie eben im Motorsport auch. Erst wenn es sich für micht, ohne Zeitverlust, einrichten lässt lass ich ihn vorbei. Ansonsten bleibt auf der Idealline. Das ist für jeden einfacher als wenn du da wild und unvorhersehbar in irgendeine Richtung ausweichst speziell wenn manche erschrecken wie schnell manche Auto's anfliegen und dann panisch am Rad drehen um aus dem Weg zu kommen. So entstehen die gefährlichsten Situationen. Von daher fahr deine Runden und guck immer in die Spiegel dann sollte auch nichts passieren.
    Achja und vergiss immer dieses PS-denken. Es ist schnuppe wieviel Druck du aufm Kessel hast. Entscheidend ist wie gut du damit umgehen kannst. Du wirst dich wundern wie schnell manche mit so nem kleinen Smartroadster rumballern. Ich fahre übrigens auch nur nen 1.8er mit 115-125PS und damit ist man schnell genug unterwegs.
    Ich nehme dich gerne mal mit oder mach bei dir Beifahrer oder auch Fahrer, wie du willst. Nur das mit dem hinterher fahren wird nichts werden denn wenn ich auf der Piste bin fahr ich volles Rohr und das wirst du bei deiner ersten Runde nicht mitkommen. Das hat auch dem Wissler sein Kollege mit dem 2.0er Vectra nicht gepackt.

    @wissler, Bub du übertreibst ein wenig mit deinen Schilderungen. So schlimm ist es nicht auf dem HHR. Speziell wo wir gefahren sind war kaum was los. Mein Karren und ich haben es ja auch ohne Schaden überstanden genauso meine Kumpels die auch schon drauf rumgeballert sind. Das entscheidende ist dein Kopf und wie gut du dich und dein Auto einschätzen kann. Wenn du lieber ne Spur vorsichtiger um den Ring fährst und aufmerksam bist kommst du ohne Probleme um den Ring und hast jede Menge Spaß.

    Da fällt mir ein Chriz du hast dir jetzt aber den schlechtesten Zeitraum für deine ersten Tourifahrt ausgesucht. Denn jetzt im Sommer kommen die Mopeds und die ganzen Potenzverstärker wieder an die Strecke und das ist es rappel voll. Dann muss man dann gucken wann weniger los und dann gleich drauf. Wie Stef schon sagt der erste und der letzte Stint sind meist am besten dafür. Ideal ist der Winter wenn kaum was los ist. Da habe ich auch meine ersten Runden gedreht. Das war absolut entspannt.

    Wie ich erfahren habe waren Ende Februar einmal Touris und da nichts im Netz stand war kaum einer da und die Jungs konnten für 12€ 1 1/2 Stunden heizen. Ich wäre schier explodiert wo ich das gehört habe. So ein Rotz. Naja hoffen wir das im Mai nicht alles voll ist.

    Gruß
    Sebastian

  9. #69
    @Pinky

    Das klingt ja alles super und plausibel.
    Aber wenn du wirklich an deiner Karre hängst, kann ich "meinen Kollegen" verstehen, dass er nicht wirklich angetan war von dem Stint. Auch wenn da "wenig" los war... dann kann dein kopf sagen was er will .... da biste einfach froh das der Karre nix passiert ist und gut.
    Wenn er noch ein paar mal fährt, wird sich das bestimmt auch legen.

  10. #70
    Wissler ich hänge an meiner Karre und an meinem Wohl. Es kommt auch drauf an mit welchem Vorstellungen und welcher Einstellung (geistig) dein Kollege auf den Ring ist. Manche setzten sich selbst viel zu sehr unter Druck und machen sich so nur das Leben schwer. Ausser dem Baumi waren ja kaum wilde Jungs unterwegs.
    Vielleicht ist dein Kumpel für den HHR einfach nicht gemacht. Mal sehen ob er nochmal fährt.

    Dennoch musst du nem Neuling nicht gleich so ne Horrorgeschichte präsentieren, die auf nur einem Stint und dazu noch dessen erstem Stint basiert. Der Nürburgring/Nordschleife kommt schon eher deiner Beschreibung nahe.

    Um nochmal auf die Angst vor Schäden zurück zu kommen. Du solltest dir im klaren sein das die anderen, auch der Baumi, sicher nicht mit dem Ziel ihre Karre zu schrotten an den HHR kommen. Keiner will das. Auch einem Baumi oder den ganzen anderen Kaputten mit teueren Auto's tut das im Geldbeutel weh wenn die Karre kaputt geht. Denn teure Auto's bringen teure Reperarturen mit sich. Bis jetzt kann ich mich auch nur an einen Unfall erinnern wo ein "Bonze" einen "Normalo" in der Spitzkehre abgeschossen hat. Der GT3 Fahrer war mindestens genauso angeschi**en wir der andere.

    Gruß von mir

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •