Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Hockenheimring - Touristenfahrten!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Hockenheimring - Touristenfahrten!

    Hallo zusammen,

    da ich unmittelbar (genau 100m ) vom Hockenheimring entfernt wohne, ist mir schon oft in den Sinn gekommen, an Touristenfahrten teilzunehmen.

    Die Sache ist nicht ganz billig, aber kann mich um genaue Preise erkundigen.

    Bestände denn Interesse sich dort mal zu treffen?
    Ich weis das die TF immer Donnerstags sind. Ob das auch so über die Winterzeit ist könnte ich noch einholen.

    Wäre ne lustige Sache! Was meint ihr?

    Liebe Grüße: Wissi

  2. #2
    Hi Wissler

    Die Touristenfahrten sind nicht jeden Donnerstag, am besten die Termine auf der HHR-Homepage abklären. Momentan ist Winterpause.

    Eintritt ins Motodrom kostet pro Person 3€, Ein Turn a ca 15 Minuten auf dem Ring kostet 14€.

    Also alles in allem erstmal ein sehr bezahlbarer Spass. Donnerstags gehts allerdings teilweise etwas rauh zu und viele kommen mit dem Messer zwischen den Zähnen auf die Strecke, die Fahrzeug- und Fahrerleistungen sind weit gestreut (vom VW Fox bis zum Porsche 911 GT3 gibts alles - gleichzeitig). Für die paar Vollhonks muss man eben immer mitdenken und im Zweifelsfall lieber reichlich Platz übrig lassen Da auch relativ viele Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs sind ist es jedenfalls ratsam immer zu zweit zu fahren (zwecks Zeugen im Un-Fall) und beim ersten Mal sich an jemanden dranzuhängen, der die Strecke kennt.

    Nach 15 Minuten sind Bremsen und Reifen soweit "auf Temperatur", dass man ihnen nicht mehr zumuten möchte - ausserdem ist das Ring-Fahren auch deutlich anstrengender als man meint.

    Wenn man diese Tipps beachtet kann man auf dem Ring reichlich Spass haben - aber eben bedenken dass es absoluter Materialmord an Bremsen und Reifen ist.



  3. #3
    Servus,

    ich greife mal dieses alte Thema auf. Da ich sehr oft am HHR bin und auch dort fahre.

    Stef hat eigentlich schon alles wichtige gesagt. Donnerstags kann man nur fahren wenn es regnet oder sonst wie "zweifelhaftes" Wetter ansteht weil dann bleiben die ganzen "Fahrräder" und "Potenzverstärker" daheim. Ansonsten kann man noch beim ersten oder letzten Sprint Glück haben.
    In der Regel fahre ich aber nur im Winter wenn die Touris am Sonntag sind. Dann kann man richtig geschmeidig fahren. Die Preise sind eigentlich sehr günstig. Mittlerweile haben sie ja sogar den Eintritt ins Motodrom fallen gelassen. Achja und ein Ticket für einen Sprint kostet 12Euro und keine 14. Ausserdem können die Sprints bis 20min gehen manchmal sogar 30min.

    Ich finde auch nicht das es jetzt so mega Reifen und Bremsen mordend ist. Wenn man genug Belüftung und Material an der Bremse hat hält die das auch durch. Das einzige was richtig leidet ist der Spritverbrauch denn der geht in unbekannte Höhen hoch.

    Das wichtigste an den Touris ist das man sich nicht selbst Überschätz und absolut Aufmerksam ist weil es eben einige gibt die mit der Brechstange in der Hand und dem Messer zwischen den Zähnen durch die Gegend brennen.

    Also ich werde am 28.05.09 auf den Touris sein. Wer Lust hat sich zu treffen kann ja bescheid sagen.

    Grüße
    Sebastian

  4. #4
    Hi Pinky.... habs recht spät gelesen ^^

    Sag ruhig bescheid...auch gern per PN... wohn 5 min vom Ring weg! (Zu Fuß )

    Bin dabei

    Gruß: Wissler

  5. #5
    Servus,

    ja das habe ich gemerkt .

    Also ich bin zum TGP am Ring. Von daher können wir uns dort treffen oder ich sammel dich auf. Bin Freitags und Samstag dort. Die Touris schaff ich nicht wegen Spätschicht.

    Gruß
    Sebastian

  6. #6
    Ich komm nicht drauf.... TGP?

    Touristenfahrten auf dem Grand Prix Kurs?

    Gruß: Wissler

  7. #7
    Ich hol mal wieder diese Thema hoch. Wie siehts aus ? Bis jetzt hab ich noch keinen ausm Forum getroffen. Im Astra-Forum haben wie ne kleine Stammmannschaft für die Touris. Eine für Hockenheim und eine für die NOS.

  8. #8
    So hier mal ein kleines Video von mir auf den Touris im Sommer. Gefahren wurde auf dem kleinen Kurs mit der Motorrad-Schikane. Wie ihr seht ist leider etwas zu viel Verkehr aber der kleine Kurs geht zum einen wesentlich weniger aufs Material, macht deutlich mehr Spaß und ist vorallem für Auto´s mit weniger Leistung geeignet. Leider ist die Motorrad-Schikane ne Spaßbremse weil sie den Fluss total stört. Normal ist der Streckenverlauf etwas anders.

  9. #9
    Squad
    Gast
    Na da will ich mal den Strang "aufwärmen".

    Wie meine Vorredner schon richtig bemerkt haben ist der HHR sehr schön "normal" zu befahren wenn wenig los ist. Schön im Sinne der historischen Strecke, der Landschaft usw., allerdings leidet bei flotter Fahrweise das Material erheblich, Reifen, Bremsen, Achsen usw. usf. leiden erheblich bis hin zum Defekt.

    Das letzte mal bin ich mit meinem alten B-Ascona, der für Bergrennen konzipiert war, die Strecke sportlich gefahren, 5 Runden danach waren die Reifen am Ende, die Bremsen ruiniert. Ohne den HHR hätte ich mit dem Material noch 1-2 Bergrennen bestreiten können.

    Niemals nie würde ich in einem für die Straße zugelassenen Auto, am Ende noch das Alltagsfahrzeug und schon gar nicht meinem Baby, den HHR zumuten. Diverse Videos auf Youtube belegen sehr lehrreich "Warum"?

    Selbst wenn man Normal fährt gibt es die Deppen in ihren mehr oder weniger gut gepimpten Kisten, besonders die Golf GTI, 3er Fahrer seien genannt, die Liste lässt sich aber auch beliebig erweitern. Nicht zu vergessen die Fahrer von potenten Leihwagen die mal so richtig am HHR die Kiste schrubben wollen.

    Selbst DHL Kuriere in ihren Sprintern auf Kamikaze Kurs sind schon aufgetaucht.

    Das ist die Hauptgefahr für euch und eure Autos neben der anspruchsvollen Strecke auf der auch mal plötzlich hinter einer Kuppe oder Kurve so Sachen wie Öl, Kies, Sand und Anbauteile liegen können, manchmal liegt auch ein Motorradfahrer auf der Strecke oder gleich mehrere Fahrzeuge ineinander verkeilt.

    Das A und O für den HHR sind sehr, sehr gute standfeste Bremsen, Top-Reifen, Top Fahrwerk und "voraussichtiges Fahren". Dann die Versicherung wenn etwas passiert, also wer jetzt denkt ich habe eh Vollkasko, der sollte mal bei seinem Versicherer Rücksprache halten bevor er sein Auto in den Ring wirft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •