Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Soundausbau mit orig. Opel Radio - geht das?

  1. #1
    Chaos
    Gast

    Soundausbau mit orig. Opel Radio - geht das?

    Hallo =)
    Habe seit nen paar Wochen nen Opel Corsa C, BJ 2005. Im moment ist das original Opel Radio drin, mit MP3 funktion und boardcomputer
    Wollt mal fragen, ist es möglich nur Frontlautsprecher zu tauschen + Sub hinten und das ganze an eine Endstufe anzuschließen? Sprich das original Radio soll drin bleiben, weil sonst funktioniert doch der Boardcomputer nicht mehr =/ ... oder? [zumind. wird dieser ja übers lenkrad und radio bedient =)]

    Zweite frage, ich habe aus meiner alten karre noch ein recht gutes Soundsystem hier rumzuliegen (front mit hochtönern und tieftönern getrennt, sub + verstärker), was für eine Einbautiefe (tieftöner) bekomme ich bei nem C Corsa max. rein? Und wie sieht es mit den Hochtönern aus, die sind ja hinterm Spiegeldreieck verbaut, kann man die einfach austauschen??? [also vom platz her jetzte... weiß ja nicht ob das passt]

  2. #2
    horny
    Gast
    Also Front Lautsprecher kann man natürlich über das Radio Laufen lassen und wechseln. Und die Endstufe kann man anschließen wenn sie nen Highlevel eingang hat, dann wird sie einfach wie ein Lautsprecher mit 2 Drähten angeklemmt nur ob die Klangquallität darunter nicht leidet weiß ich nicht.

    Zu Einbautiefe etc. kann ich leider nichts sagen.

  3. #3
    Chaos
    Gast
    okay ich seh das wird wohl nix mitm original radio... schade.
    wie sieht es denn aus mit dem boardcomputer funktioniert der noch wenn ich ein anderes radio einbaue? weil die einstellungen wie uhr und so, an die komm ich bei mir nur ran, wenn ich aufm radio auf BC drücke... übers lenkrad zeigt er mir nur den spritverbrauch und so =/

    Und wenn ich nur andere lautsprecher einbaue, macht das viel unterschied oder haben die standard opel boxen eh genug power, um die ausgangsleistung vom radio optimal zu nutzen???

  4. #4
    NDG
    Gast
    Also ich bin über ein Jahr mit ner Endstufe und nem Frontsystem via High-Level input gefahren. Ich fands klasse. Klar wäre mit nem Radiowechsel nochmal ein deutlicher Unterschied dagewesen aber mein Anspruch war, dass der Gesamte Umbau nicht sichtbar is

  5. #5
    also soviel wie ich weiss gibt es da solche stecker wo man aus sein standart radio chinch ausgänge dran macht... so das man über sein serien radio.. eine Endstufe betreiben kann...

    aber wie die genau heissen weiss ich nicht...
    Wenn du das orginale radio abmachst geht alles andere auch nicht mehr.. dann wird bei dir immer das datum stehn bleiben mehr wird dein bordcomputer dir dann nicht mehr anzeigen.. naja Uhr und AußenTemp. noch ...

    desweitern hab ich mich damit nicht beschäftigt.

  6. #6
    NDG
    Gast
    Wie ich in meinem vorherigen Beitrag bereits erwähnt hatte,
    nennt man sowas High-Level input.
    Sowas gibts als Wandler, aber auch integriert.
    Ich hatte meine Endstufe danach ausgewählt.
    War eine Audison SrX 2

    Zweite frage, ich habe aus meiner alten karre noch ein recht gutes Soundsystem hier rumzuliegen (front mit hochtönern und tieftönern getrennt, sub + verstärker), was für eine Einbautiefe (tieftöner) bekomme ich bei nem C Corsa max. rein? Und wie sieht es mit den Hochtönern aus, die sind ja hinterm Spiegeldreieck verbaut, kann man die einfach austauschen??? [also vom platz her jetzte... weiß ja nicht ob das passt]
    Was sind das denn für Komponenten ?
    Bei mir passte das System (Rainbow Slx 265 deluxe) super Dahinter.
    3-4 Lagen Dämmung und das ganze auf nem 2,7cm Multiplexring (dicker dürfte der Ring aber nicht sein, war echt knapp)
    Kannst dir ja mal die Daten raussuchen dann hasten Vergleich.

    Den Hochtöner hab ich einfach zerlegt, also das gehäuse abgemacht und dann passte der so halbwegs in die Fassung des Spiegeldreiecks, den Rest hat der Heißkleber erledigt

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    häng nen high-low converter zwischen radio und endstufe und gut ist. kosten doch kaum was, und dann kann man auch die stufe nehmen, die einem gefällt.

  8. #8
    wo kann man denn bei so einem converter das remote kabel anklemmen? Oder wird es an dem Rado irgendwo dran gemacht (automatische-Antenne.. oder so)?

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Irgendeinen ausgang wird das Radio schon haben, der beim einschalten 12V ausgibt, ansonsten Zündplus oder manueller schalter.

    Jetzt mal ne Frage, High-End Radios zeichnen sich ja unter anderem durch einen höheren Ausgangspegel am Cinch-Out aus (4V zB) was billige Radios in der Regel nicht bringen. Da man ja nun bei so nem Konverter von was weiss ich, 10-20V was das Radio rausgibt auf eine kleine spannung runter muss, könnte man doch theoretisch das ganze bei 4V einpendeln, oder?
    Das ganze hätte zur Folge das ein Serienradio in verbindung mit einem hochwertigen Konverter oder high-level input an ner Endstufe ein besseres ergebnis wie mit einem billigen Radio erzielt werden kann, oder?

    mfg. Flo

  10. #10
    NDG
    Gast
    Zitat Zitat von rsracer Beitrag anzeigen
    wo kann man denn bei so einem converter das remote kabel anklemmen? Oder wird es an dem Rado irgendwo dran gemacht (automatische-Antenne.. oder so)?
    Jop. automatische Antenne und gut is

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •