Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Batteriefrage

  1. #1
    chris90
    Gast

    Batteriefrage

    Hallo jungs

    kann man pauschal sagen, ab wann eine batterie "kaputt" geht bzw sich schneller entläd wie sonst?
    ab wann sollte man sich ca eine neue kaufen?

    meine ist schon eine zeit dran, und wenn mein auto die nacht bei "-graden" steht und ich das am nächsten tag anmachen will, kann es schonmal vorkommen das ich den berg runterrollen muss um es anmachen zu können.

    naja, montag wollte ich eigentlich subwoofer und endstufe und den ganzen spaß einbauen und ich denke mir einfach das die batterie mal übelst abspacken wird.


    ich weiß nicht wie alt die batterie ist, aber neu ist sie auf jedenfall nicht.


    thx for da help

  2. #2
    Also wenn du schon ab und an anfahren must kannst die Batterie aufn Müll werfen. Neue Batterie holen, dann erst ma schauen ob da irgendwo ein Verbraucher drauf is und dann erst Anlage einbauen.

    MFG

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683

    Batterie

    Hallo!

    Bei meiner Originalbatterie habe ich nach ca 8,5 Jahren die erste Altersschwäche bemerkt. Nach einem weiteren Jahr konnte ich ohne Motorleistung ca 10-15 min Musik hören (normale LAutstärke, Serienboxen) und dann ging der Motor nicht mehr an, da kein Saft da. Also nach ca 8-9 Jahren kann man die Batterie ruhig wechseln.

    Gruß
    Micha

  4. #4
    Steve c20ne
    Gast
    Also, wenn nach 10min die Batterie leer ist,
    dann war sie aber schon lange überfällig.

    Meiner Erfahrung nach halten Batterien ca. 6-7 Jahre,
    je nach Pflege, dann läßt die Leistung schon stärker nach.

    Wichtig ist immer mal wieder nach dem Säurestand zu schauen.
    Wenn was fehlt einfach destiliertes Wasser auffüllen.

    Die Oberfläche sollte immer sauber sein, damit keine Krichströme
    fließen und die Pole sollten sauber und gut fest sein.

  5. #5
    chris90
    Gast
    alles klar, danke für die antworten

  6. #6
    deuterianus
    Gast
    Zitat Zitat von Steve c20ne Beitrag anzeigen
    Die Oberfläche sollte immer sauber sein, damit keine Krichströme fließen und die Pole sollten sauber und gut fest sein.
    Da hat Opel die Batterie ja etwas ungünstig verbaut im Corsa B. Schön unter einem Gitter, in das Bei Regen ordentlich Wasser von der Frontscheibe läuft. Das hat mich schon länger irritiert, aber ich dachte mir, wenns Original ist (bei allen B-Corsas, die ich kenne, ist das so), wirds schon nicht tragisch sein. Sollte man da evtl. Eine Abdeckung drüber machen?


    MFG

  7. #7
    Felix39
    Gast
    Na ja, die Zeiten, wo man den Säurestand kontrollieren und destilliertes Wasser nachschütten konnte/mußte, sind eigentlich längst vorbei. Heute sind die Batterien doch vollständig gekapselt.

    Polpflege und Sauberkeit sind sicher wichtig.

    Was aber auch wichtig ist: darauf achten, daß die Batterie ordentlich festgeschraubt ist. Wenn sie herumwackelt, wird auf längere Sicht das Blei aus den Platten gerüttelt.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Zitat Zitat von Felix39 Beitrag anzeigen
    Na ja, die Zeiten, wo man den Säurestand kontrollieren und destilliertes Wasser nachschütten konnte/mußte, sind eigentlich längst vorbei. Heute sind die Batterien doch vollständig gekapselt.
    Doch, gibt es noch. Für mich die besseren.

    Also ATU Batterien halten keine 6 Jahre. Nichtmal die Hälfte.

  9. #9
    Steve c20ne
    Gast
    Also ich weiß auch nicht was er mit
    "Die Zeiten sind längst vorbei" meint.
    Ich arbeite bei MB-Pkw und muss sagen,
    das über 80% der Pkw (auch die neuen)
    noch Batterien haben, bei denen man
    den Säurestand kontrollieren kann/muss.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Zitat Zitat von Felix39 Beitrag anzeigen
    Was aber auch wichtig ist: darauf achten, daß die Batterie ordentlich festgeschraubt ist. Wenn sie herumwackelt, wird auf längere Sicht das Blei aus den Platten gerüttelt.
    Hö?!

    Es gibt wartungsfreie und nicht wartungsfreie, werden beide Typen noch verkauft, ist geschmackssache, wobei ich mir irgendwie net so ganz vorstellen kann wie das bei Wartungsfreien oder gekapselten Batterien Funktioniert...
    Wenn die Batterie geladen wird doch durch Elektrolyse die Säure aufgespalten und das Gas durch die entlüftung abgeführt, also irgendwann muss doch einfach brühe fehlen, oder?

    mfg. Flo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •