Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: tigra zu hei + weißer rauch

  1. #1
    Holde
    Gast

    tigra zu hei + weißer rauch

    Hallo weiß das es solche ähnlichen themen schon oft gab,
    hab aber nix genaues zu meinem problem gefunden!

    also mein tigra ist lange zeit gestanden... bin heute des erste mal gefahren! nach 20 min wurd er brutal heiß und hat auf unteren drehzahlen angefangen zu stottern... dann bin ich einen berg hoch gefahren und er stieg auf 105°, dann fing er total an aus dem auspuff WEISS zu rauchen, ging aus und als ich versucht hab wieder zu starten blinkte die motorlampe auf... nach kurzem warten gings wieder für paar meter!...

    bin nach 2 stunden nochmal gefahren... hab dann heizung voll aufgedreht...sie heizte ab und zu voll und manchmal wurd die luft auch trotz warmer einstellung wieder kalt... hatte das gefühl das des starke rauchen erst ab 105° kam... an was liegt des? kann es die kopfdichtung sein? wieso wird der so heiß? wasser wird immer wieder leer im kreislauf!

    bin für jede antwort dankbar!

    G: Dennis

  2. #2
    insane
    Gast
    Genau deswegen wird er so heiß. Weil ihm das Wasser fehlt.
    Und wo das Wasser hin ist? Verbrannt. Bzw. im Zylinder verdampft. Das ist der weisse Rauch, der hinten raus gekommen ist.

    Hört sich für mich nach nem massiven Kopfdichtungs-Schaden an.
    Oder der Block oder Kopf ist gerissen. Was dann richtig übel wäre...

    Wenn Dir sowas nicht selbst zutraust also zu ner Werkstatt. Aber nicht fahren, sondern auf nem Trailer, schleppen oder von mir aus auch schieben.

  3. #3
    wie mein vorredner bereits gesagt hat das is alles vollkommen richtig. riss im block denk ich nich eher die kopfdichtung. im schlimmsten fall en riss im kopf aber en kopf findet man ja auch schon günstig in ebay.

  4. #4
    insane
    Gast
    Kopfdichtung ist das wahrscheinlichste. Die anderen Sachen sind aber auch Möglich.
    *TeufelAnDieWandMal*

    Wollt ich eigentlich auch dabei geschrieben haben... War wohl schon zu spät...

  5. #5
    achja wenn der kopf sowieso ab is würd ich dir raten jenachdem wieviel km der gelaufen ist hydros und ventilschaftdichtungen zu machn. eventuell glei schärfere nocken verpassen

  6. #6
    Holde
    Gast
    Zitat Zitat von Fireproof Beitrag anzeigen
    achja wenn der kopf sowieso ab is würd ich dir raten jenachdem wieviel km der gelaufen ist hydros und ventilschaftdichtungen zu machn. eventuell glei schärfere nocken verpassen
    scharfe nocken hat er schon... hydros müssten noch ok sein!
    block hat "erst" 120tkm... also was anderes kommt nicht in frage das er heiße wird?

  7. #7
    wenn wasser verschwindet und weiser qualm ausm auspuff kommt dan is die dichtung 90% hin. die restlichen 9% das der kopf en riss hatt. 1% das der block en riss hat.

    wenn du selbst das handwerkliche know how hast würd ich sagen mach erstma den kopf runter dan wirste ja wahrscheinlich die zerfezte dichtung sehen. und wenn du das selbst kannst belaufen sich die gesamt kosten von nem zylkopfdichtungswechsel inkl verbrauchsmaterial auf nichmal 80euro

  8. #8
    Holde
    Gast
    Zitat Zitat von Fireproof Beitrag anzeigen
    wenn wasser verschwindet und weiser qualm ausm auspuff kommt dan is die dichtung 90% hin. die restlichen 9% das der kopf en riss hatt. 1% das der block en riss hat.

    wenn du selbst das handwerkliche know how hast würd ich sagen mach erstma den kopf runter dan wirste ja wahrscheinlich die zerfezte dichtung sehen. und wenn du das selbst kannst belaufen sich die gesamt kosten von nem zylkopfdichtungswechsel inkl verbrauchsmaterial auf nichmal 80euro
    ich bin mir nicht 100% sicher das es verschwindet...!
    kann auchs ein das von anfang an zu wenig drin war und als ich reingeleert hab sich nur derkreislauf bissl mehr gefüllt hat das aber immernoch wasser fehlt?!?! geraucht hat er nur ein einziges mal als ich bei volllast den berg hochbin bei über 105° unter 100° raucht da garnix!

    kanns auch an den zk liegen?
    das er raucht?
    oder des wasser dringt erst bei hohen druck in den brennraum...kann ja sein die dichtung hat nur ein minimalen riss

  9. #9
    ja das kann sein das der riss halt nur sehr klein is. und wenn du zuwenig wasser drin hattest und er deshalb zuheiß wurde kein ein dichtungsschaden bzw. kopfriss die folge sein.

    wie schnell kommt er dein auf die 100grad? vllt sogar wapu kaputt oder thermostat? vllt issn wasserschlauch gerissen und es sah nur so aus als obs von hinten qualmt (fahrtwind). wie fährt er den jetz? geht der lüfter an? etc.. gib mir dan noch en paar infos

  10. #10
    Holde
    Gast
    Zitat Zitat von Fireproof Beitrag anzeigen
    ja das kann sein das der riss halt nur sehr klein is. und wenn du zuwenig wasser drin hattest und er deshalb zuheiß wurde kein ein dichtungsschaden bzw. kopfriss die folge sein.

    wie schnell kommt er dein auf die 100grad? vllt sogar wapu kaputt oder thermostat? vllt issn wasserschlauch gerissen und es sah nur so aus als obs von hinten qualmt (fahrtwind). wie fährt er den jetz? geht der lüfter an? etc.. gib mir dan noch en paar infos
    auf 100° nach 10-12 min... je nach dem wieviel gas man gibt!
    thermostat glaub ich weniger weil die heizung geht und alle schläuche heiß sind! als er am berg ausgegangen ist hab ich umgedreht(geschoben) hab wieder runterrollen lassen und hab gestartet und beim starten kam der rauch wieder dann hab ich weiter rollen lassen mit motor aus... das er kühlt hab nach 30sek wieder probiert dann lief er wieder recht normal... bin dann 2 stunden später nochmal fahren gegangen und da hat er agrnicht mehr geraucht hab ihn da aber auch immer unter 100 gehalten max 102! am anfang läuft er eigendlich immer recht normal... ich könnte jetzt ohne probleme 10 min stink normal fahren!

    übrigens wenn er ausgeht bei 100° oder so und ich will direkt starten...dann läuchtet MKL!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •