Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: hilfe!? kiemen in die motorhaube schweißen und verzinnen!

  1. #1

    Question hilfe!? kiemen in die motorhaube schweißen und verzinnen!

    hey,

    bin wieder dabei umzubauen und naja nu müssten die MHC Kiemen noch in meine haube geschweißt werden....
    Meine Vorkenntnisse zum karosserie schweißen und verzinnen sind gegeben, habe rundum golf 1 radläufe angeschweißt....

    Aber wie zum teufel bekomm ich die kiemen eingeschweißt und verzinnt, ohne das die haube zusammenfällt!?


    Achso wenn es weiterhilft, geschweißt habe ich punkt an punkt, jeden punkt mit kühlschmierstoffwasser gekühlt, verzinnungspaste aufgetragen und mit nem brenner warmgemacht und dann zinn mit ner zinnstange aufgetragen.

    also immer her mit tipps und tricks damit ich nicht wieder meine haube versaue

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Na wenn du schon fertig bist, Zinn fällt nicht ein, nur der Spachtel den du jetz brauchst um die Kiemen auf die richtige Höhe zu bringen.

  3. #3
    neee, bin nicht fertig! habe es einmal probiert und die haube ist beim einschweißen zusammengefallen und war danach unbrauchbar!

    Vielleicht schon gut zu wissen, werden die auf stoß geschweißt oder eher überlappend?!

  4. #4
    Senior Lebt im ForumLebt im Forum
    Registriert seit
    11.07.05
    Beiträge
    5.180
    Zitat Zitat von Greendevil Beitrag anzeigen

    Achso wenn es weiterhilft, geschweißt habe ich punkt an punkt
    du heftest erst die ecken.. dann jeweils davon immer die mitte dann davon die mitte usw.. die heftstellen kannst auch mit druckluft abkühlen..

    und zwischendurch mal die ganze haube bischen abkühlen lassen

    überlappend währ auch doof da du dann ja ne *beule* hast bzw. eine vertiefung und somit mehr zinn rauf muß..

    ich würds auf stoß machen..

  5. #5
    ok, das schonmal sehr hilfreich, und wenn das dann so geklappt hat, wie verzinne ich das ohne das sich die haube durch die wärmeeinwirkung verzieht?

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Ne Haube ist zum verzinnen "üben" nicht grade das ideale Übungsobjekt. Einfach gutes Flussmittel, den richtigen Zinn( haube 35er) und bissel Erfahrung.

  7. #7
    Ich würds lieber sauber und mit viel Geduld schweissen und dann ned zinnen. Das is zum verziehen verdammt weil du meiner Meinung nach zuviel Wärme brauchst um das Zinn zu verarbeiten. Sauber schweissen und dann von nem geübten Spengler dengeln lassen, dann spachteln.

    MFG

  8. #8
    Zitat Zitat von Fasemann Beitrag anzeigen
    Ne Haube ist zum verzinnen "üben" nicht grade das ideale Übungsobjekt. Einfach gutes Flussmittel, den richtigen Zinn( haube 35er) und bissel Erfahrung.
    naja was heißt zum "üben" habe nun schon mehrmals kotflügel verzinnt.... mir ist es auch recht wichtig das es verzinnt wird, weil der lack auch nicht grad der günstigste ist... und es ja ordentlich werden soll! wie würde es denn aussehen wenn man auf die haube nasse lappen um das eingeschweißte legt und dann verzinnt?! würde das was bringen?

  9. #9
    Senior Lebt im ForumLebt im Forum
    Registriert seit
    11.07.05
    Beiträge
    5.180
    bring einfach nich zu viel hitze rein dann geht datt schon

  10. #10
    ok, das habe ich mir schon fast gedacht :P also muss ich die flächen um das einschweißblech irgendwie kühlhalten, wärend ich verzinne und dann sollte es nicht verziehen, ja?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •