Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: querträger tauschen

  1. #1
    darky1987
    Gast

    querträger tauschen

    hi leute...

    da sich mein kühler verabschiedet hat, habe ich ein riesiges rostloch im querträger entdeckt.. einfach ein blech drauf schweissen oder so ieinen pfusch mach ich garnicht erst, also hab ich mir einen neuen, sowie einen gebrauchten,ausgeflexten besorgt, um mir die schweisstellen in ruhe ansehen zu können.

    nun die frage: wie trenne ich den alten querträger sauber aus, um einen neuen einschweissen zu können?
    wenn ich das richtig gesehen hab, sind dort insgesammt 6 schweisspunkte auf jeder seite, 2 unten, 2 hinten und zwei im längsträger..ohne lackierung will der k-bauer dafür mindestens 500€ sehen und da nehm ich das lieber selbst in die hand.
    die längsträger sind übrigens von außen komplett rostfrei

    damit sich beim austrennen nichts verzieht, muss ich die beiden längsträger irgendwie fixieren, stimmt das? auch da hätte ich gerne ideen

    gruß
    darky

  2. #2
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Holzbrett absägen auf genaue Länge, und reinstützen.

  3. #3
    darky1987
    Gast
    ein holzbrett hält das aus? in ordnung, da werd ich schon ein stück finden...

    bleibt nurnoch die frage, wie ich den alten träger sauber raus bekomme
    ohne die längsträger mit kaputtzuflexen...

  4. #4
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Schweisspunktbohrer.

    Erst alles saubermachen (stahlbürstenaufsatz) um alle schweisspunkte zu finden und dann nach und nach alöle raus machen bis dir das teil halb entgegen fällt

  5. #5
    Fummy
    Gast
    Genau so und net anders....nach möglichkeit das ganze ohne Flex rausmachen

  6. #6
    Es geht auch mit einem Schnellschleifer. Ganz vorsichtig die Schweißpunkte aufschleifen.

  7. #7
    darky1987
    Gast
    ausbohren? klingt ganz logisch... und dann hinterher durch die bohrungen den neuen träger wieder einschweissen.

    brauch ich dafür einen bestimmten schweisspunktbohrer oder geht das auch mit einem einfachen hss?
    ein durchmesser würde mir dann auch noch weiterhelfen. denn ob alle schweisspunkte gleich groß sind, je nach baujahr, kann ich so ohne weiteres nicht sagen

  8. #8
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von darky1987 Beitrag anzeigen
    ausbohren? klingt ganz logisch... und dann hinterher durch die bohrungen den neuen träger wieder einschweissen.

    brauch ich dafür einen bestimmten schweisspunktbohrer oder geht das auch mit einem einfachen hss?
    ein durchmesser würde mir dann auch noch weiterhelfen. denn ob alle schweisspunkte gleich groß sind, je nach baujahr, kann ich so ohne weiteres nicht sagen
    Mit einem schweisspunktbohrer bohrt man nicht durch,sondern nur durch das erste blech,das 2te blech sollte unangetastet bleiben ;o)

  9. #9
    empfehle dir nimm nen schweisspunktbohrer, da nen 8'er. die 6'er sind für einige schweisspunkte sehr knapp. nen normalen hss würd ich nicht unbedingt nehmen.
    ist meine eigene erfahrung, als ich die schweller am B rausgemacht habe.

  10. #10
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Nimm gleich nen 10er,dann is net so wichtig wennst net die mitter erwischt.

    wos möglich ist vorkörnen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •