Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: X16XE an F20 ?

  1. #1
    Pwnzer
    Gast

    Exclamation X16XE an F20 ?

    Mahlzeit

    Ich kümmer mich hier mal im Namen meiner Freundinn um ein Problemchen dass sie hat. Sie fährt'n 98er Tigra A mit X16XE und das ziemlich oft auf der Autobahn. Leider ist das Getriebe ziemlich kurz übersetzt und bei 140 hat sie wohl im 5. schon ziemlich hohe Drehzahlen...

    Kam mir der Gedanke, warum nicht einfach ein längeres Getriebe drauf? Und meine Wahl fiel dahingehend auf das F20. Hab in meinem Vectra damit nur gute Erfahrungen gemacht.

    Daher nun meine Frage an euch, ist ein F20 Umbau im Tigra möglich? Was brauche ich dafür alles und gibt's evtl. ganze Umbaukit's ?

    Danke schonmal für die Infos!

    Achja, einiges über den Tigra und dessen dezenten Soundausbau gibt's auf meiner Website www.Pwnzer.de unter Cars.

    MfG

  2. #2
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von Pwnzer Beitrag anzeigen
    Mahlzeit

    Ich kümmer mich hier mal im Namen meiner Freundinn um ein Problemchen dass sie hat. Sie fährt'n 98er Tigra A mit X16XE und das ziemlich oft auf der Autobahn. Leider ist das Getriebe ziemlich kurz übersetzt und bei 140 hat sie wohl im 5. schon ziemlich hohe Drehzahlen...

    Kam mir der Gedanke, warum nicht einfach ein längeres Getriebe drauf? Und meine Wahl fiel dahingehend auf das F20. Hab in meinem Vectra damit nur gute Erfahrungen gemacht.

    Daher nun meine Frage an euch, ist ein F20 Umbau im Tigra möglich? Was brauche ich dafür alles und gibt's evtl. ganze Umbaukit's ?

    Danke schonmal für die Infos!

    Achja, einiges über den Tigra und dessen dezenten Soundausbau gibt's auf meiner Website www.Pwnzer.de unter Cars.

    MfG
    Die suche hätte dir weitergeholfen.

    Aber,es ist mit großen aufwand (zu großen) verbunden

    halte ausschau nach einem längernen f15/17

  3. #3
    Du kannst, bei deinem jetzigen CR Getriebe, das Gangradpaar vom WR verbauen. Dazu muss nicht einmal das Getriebe raus aber wenn du das dann umgebaut hast ist es aus mit Vmax da ihm dann die Leistung fehlt. Zum Sprit sparen auf der BAB ist das Super.

  4. #4
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Wenn z.B. 195/45R15 drauf sind, einfach 195/50R15 drauf, wär die einfachste Möglichkeit

  5. #5
    Pwnzer
    Gast
    Zitat Zitat von Corsa A Beitrag anzeigen
    Die suche hätte dir weitergeholfen.

    Aber,es ist mit großen aufwand (zu großen) verbunden

    halte ausschau nach einem längernen f15/17
    Mahlzeit

    Hab die Suche bemüht aber über X16Xe und F20 hatte ich nichts gefunden. Die F15 und F17 passen also... das ist doch schonmal was.

    Dbilas ich wär auch verdammt interessiert an deiner Lösung. Kannst mir das bitte mal genauer per PN oder hier erklären?

    Was muss alles noch mitgewechselt werden beim Umstieg auf langes F15? Antriebswellen, Schwungscheibe, Kupplung, Getriebehalter, ... ?

    Danke für die Infos Leute!

    MfG

  6. #6
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von Pwnzer Beitrag anzeigen
    Mahlzeit

    Hab die Suche bemüht aber über X16Xe und F20 hatte ich nichts gefunden. Die F15 und F17 passen also... das ist doch schonmal was.

    Dbilas ich wär auch verdammt interessiert an deiner Lösung. Kannst mir das bitte mal genauer per PN oder hier erklären?

    Was muss alles noch mitgewechselt werden beim Umstieg auf langes F15? Antriebswellen, Schwungscheibe, Kupplung, Getriebehalter, ... ?

    Danke für die Infos Leute!

    MfG
    Man kann seitlich alles aus dem getriebe herausnehmen.

    Also,einfach das komplette innenleben tauschen,dazu muss nichtmal das getriebe raus.

  7. #7
    Wenn du ein langes F15 findest dann kannst du ja die Lösung vom Corsa a machen. Wenn du aber keines findest dann bestellst du dir beim FOH das Gangradpaar für den fünften Gang vom WR. Zum verbauen kann das Getriebe drin bleiben es muss nur der seitliche Deckel vom Getriebe ab genommen werden und dann sieht man schon den fünft Gang. Beim FOH kannst du so mit 300€ für das Gangradpaar rechnen. Ich habe es so am F17CR gemacht weil meiner immer in den Begrenzer gelaufen ist.

  8. #8

    Getriebe

    HI!
    Also laut meiner Opel Getriebe bzw Übersetzungsliste gibt es nur ein F15 und nur ein F17 und das sind beides CR Getriebe,sprich kurze sportgetriebe..
    Dem nach gibt es kein langes F15 WR zb wie es beim F13 der fall war..

    also wenn dann umrüstung auf F13 WR ab BJ 96.da wurde dier längste 5 gang verbaut den es serie gibt..

    5 Gangradpaar kostet bei opel genau 390euro..

  9. #9
    Aber laut http://www.opel-infos.de/getriebe/gf5.html gibt es auch ein F15WR

  10. #10
    Zitat Zitat von Vauxhall corsa Beitrag anzeigen
    HI!
    Also laut meiner Opel Getriebe bzw Übersetzungsliste gibt es nur ein F15 und nur ein F17 und das sind beides CR Getriebe,sprich kurze sportgetriebe..
    Der Astra f X17DTL hat ein F15WR genauso wie der Vectra b X16XEL. Vectra b Y16XE, Z16XE gab es mit F17CR und F17WR. Ich denke du solltest dir mal eine andere/neue Liste besorgen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •