Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Klang/Sound eines Esd

  1. #1
    Splitter
    Gast

    Question Klang/Sound eines Esd

    Hey,
    mich interessiert zur zeit ein thema, und zwar wollt mal fragen was so eigentlich den klang eines sport esd ausmacht?
    Also ich emien zb. was ist denn an einem Bastuck Esd anders gebaut als bei nem Remus?oder bei nem Novus anders als bei nem Bosima?

    Sollten die denn nicht von der Bauform bzw Innenleben alle gleich sein?
    Oder welche unterschiede gibts denn da im innenleben der esd´s?


    gruß

  2. #2
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Es gibt verschiedene Bauarten eines Schalldämpfers.

    Reflexions- und Absorbtionsschalldämpfer.

    Reflexionsschalldämpfer haben mehrere Kammern, in denen sich der Schall fängt, und wiederspiegelt, dadurch schluckt er sich selbst.

    Absorbtionsschalldämpfer haben Dämmmaterial als Schallschlucker, so z.B. Stahl oder Steinwolle....



    Öfters findet man auch Mischbauformen.
    Gibt immernoch genügend Spielraum für Hersteller, um klanglich zu spielen.

  3. #3
    Des mit dem Klang kommt halt drauf an wie viel Wolle drin ist, und wie die drin ist.

    bzw. wie viele kammern man oder wie diese angeordnet sind usw usw.

    Was aber immer noch am lustigsten ist, wenn so manche leute bei einem Reflexionsschalldämpfer mit literweise Bremsenreiniger versuchen den lauter zu bekommen.

  4. #4
    corsa c 12v
    Gast
    wodran erkenne ich ob ich ein Reflexionsschalldämpfer oder Absorbtionsschalldämpfer habe??
    hab einen von bosi, falls es was bringt...

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    bei den Absorber-Schalldämpfer kannst du, wenn du in das endrohr hineinschaust, durch den ESD gucken und dort siehst du ein, mit löcher durchsiebtes rohr.

    bei den Reflexions-Schalldämpfer kannst du, wenn du in das endrohr hineinschaust, nicht hindurchsehen. du schaust im prinziep nur bis zu einer trennwand.

    bei meinem FOX ESD siehst du von außen auch die Schweißverfärbungen von den einzelnen wänden.

  6. #6
    Tiefflieger
    Gast
    Das verwendete Material und die Größe spielen beim Klang bestimmt auch noch mit , denke ich .

  7. #7
    Splitter
    Gast
    Zitat Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
    Das verwendete Material und die Größe spielen beim Klang bestimmt auch noch mit , denke ich .
    welhes material?das dämmmtaerial oder das material des esd?

    weil es gibt doch kein unterschied vom klang zwischen zb stahl und edelstahl oder?

    gruß

  8. #8
    Tiefflieger
    Gast
    Dämmmaterial wird`s bestimmt auch verschiedenes geben ... ,aber ich dachte jetzt eher an die "Außenhaut" eines ESD .

    Da gibts sehr wohl Unterschiede im Klang bei Edelstahl und einfachem Stahl .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •