Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verbrauch -> motor kaputt?

  1. #1
    Sonny1.4
    Gast

    Verbrauch -> motor kaputt?

    Hi
    frohe Weihnachten nochmal an alle!!

    Es gibts zwar schon einige Threads zu dem Thema aber is doch ein recht spezifisches Problem:

    Hab einen c14nz und der Verbrauch ist ziemlich hoch, dh bei normaler Fahrweise mit zwischendrin bisschen sportlicher Fahrweise liegt der so 10L aufwärts.
    So etz die Eckdaten.
    - C14NZ ca 160tkm (kann ich leider nicht genau sagen da ich einen anderen Tacho habe)
    - Motor sifft vermutlich( entweder Ventildeckel- oder Zylinderkopfdichtung)
    - Abgase stinken nach unverbranntem Gemisch (schätze dass liegt am Kat, da ich acuh so ein lästiges Rasseln im kat hab)
    - Letztens ist er nich angesprungen und bei den Versuchen hats aus der drosselklappe geraucht.
    - Läuft unruhig, Drehzahl sinkt manchmal in den Keller beim versuch gaszugeben und er stirbt fast ab.
    - Ausserdem hat er sich letztens angehört als wärs ein Traktor oder Dreizylinder als ich losgefahren bin.
    - Und zum schluss noch als ich beim Fremdstarten bei Regen an die Zündkabel gelangt habe hat man den Strom gespürt ( mein Dad meinte das darf nicht sein, es kann also sein dass die Zündkabel kaputt sind und beim regen zB der Zündfunke ned in den Zylinder geht sondern zuvor schon weggeht, was das letzten erklären würde.

    So hoffe ihr könnt mir helfen und entweder sagen was an meinem Motor kaputt sein könnte un/oder ob es was mit dem hohen verbrauch zutun hat??

    Grüße Marco

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.541
    Zitat Zitat von Sonny1.4 Beitrag anzeigen

    Hi
    frohe Weihnachten nochmal an alle!!


    Hab einen c14nz und der Verbrauch ist ziemlich hoch, dh bei normaler Fahrweise mit zwischendrin bisschen sportlicher Fahrweise liegt der so 10L aufwärts.
    Ja, den habe ich auch ... bei mir muss das aber leider so! Viel Stadtverkehr???

    Zitat Zitat von Sonny1.4 Beitrag anzeigen
    - Motor sifft vermutlich( entweder Ventildeckel- oder Zylinderkopfdichtung)
    Rot = Ventildeckeldichtung ... Dichtung gibt es für Lau! Ist schnell selber gewechselt. (Kosten = Bei mir waren es 2,08 € )

    Grün (logischer weise hinter dem Hitzeblech ) = Zylinderkopfdichtung ... Wenn Kaputt dann Weiße oder Blaue Abgase.






    Zitat Zitat von Sonny1.4 Beitrag anzeigen
    - Letztens ist er nich angesprungen und bei den Versuchen hats aus der drosselklappe geraucht.
    Habt ihr den Luftsammler abgebaut? (Den schwarzen Kasten?)

    Zitat Zitat von Sonny1.4 Beitrag anzeigen

    Läuft unruhig, Drehzahl sinkt manchmal in den Keller beim versuch gaszugeben und er stirbt fast ab.
    - Ausserdem hat er sich letztens angehört als wärs ein Traktor oder Dreizylinder als ich losgefahren bin.
    Ist das dauernd der Fall oder nur beim anmachen?

    Würde dir empfehlen die Verteilerkappe ERSTMAL zu Überprüfen. (Das Rote Ding RECHTS vom Ventildeckel!) Mit dem Schraubenzieher die Klammern lösen und Deckel dann runter nehmen und reingucken! Wenn Kontakte Schwarz, dann würde ich einen neuen besorgen.

    Am besten mit Zündfinger! Das Teil was vom Kopf aus kommend montiert ist und an den Kontakten von der Verteilerkappe reibt (kann man mit einem Schraubenzieher runterhebeln)

    WICHTIG ... Zündkabelreihenfolge merken! Am besten alte Kabel runterziehen und beim neuen gleich drauf! (Kosten für Kappe + Finger ca. 30€)

    Wenn das nicht hilft. evtl.

    Kühlmitteltemp. Sensor wechseln, sitzt in dem Ansaugkrümmer ..leicht versteckt (hinter dem roten Kreis hier)

    Am besten bei kaltem Motor wechseln.

    Kosten 15€ +/-





    Zitat Zitat von Sonny1.4 Beitrag anzeigen
    - Und zum schluss noch als ich beim Fremdstarten bei Regen an die Zündkabel gelangt habe hat man den Strom gespürt ( mein Dad meinte das darf nicht sein, es kann also sein dass die Zündkabel kaputt sind und beim regen zB der Zündfunke ned in den Zylinder geht sondern zuvor schon weggeht, was das letzten erklären würde.
    Glück gehabt, dass du keinen richtigen Schlag abbekommen hast!

    Auf jeden Fall wechseln! (Verursacht das laufen auf 3 Zylindern und weniger) Kosten ca. 80€ +

    Das würde ich dir erstmal empfehlen inkl. Verteilerkappe. War z.b. bei mir genauso!

    MfG und Frohe Weihnachten

    Basti

    (Auf die Kosten kein Gewähr! Ist bei jedem Unterschiedlich... ich kriege das z.b. alles günstiger und habe deswegen höhere Preise hingeschrieben...)

  3. #3
    Markus82
    Gast
    ok jetzt stimmt es so mit der zylinderkopfdichtung das neue bild ist besser

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.541
    Stimmt, hast recht! Eigentlich wollte ich den grünen Rahmen an die untere Bildhälfte machen! (unter den Zündkerzenhülsen)

    Ich lade gleich ein neues Bild hoch und editiere das Bild oben!

    (Der schöne Thread... schei0e...
    @ Markus, kannst du bitte evtl das Bild für eine besser Übersichtlichkeit raus nehmen?)

  5. #5
    Sonny1.4
    Gast
    Hey danke für die Spitzenantwort ;D

    Ja also mit den Dichtungen kenn ich mich schon aus
    nur is bei mir alles voller Öl nd nass nd ka^^ des kann man schlecht auseinanderhalten.

    Drosselklappe hatte ich nicht weggebaut, denke du willst darauf hinaus dass die dichtung undicht ist?

    Und ja den Rest werde ich jetzt dann mal wechseln, also Zündkabel, Verteilerkappe und evtl Zündkerzen.

    ...aber könnte das was mit dem hohen Verbrauch zu tun haben??
    des kann doch ned so ganz normal sein^^

    mfg marco

  6. #6
    Markus82
    Gast
    wie schon gesagt wurde wechsel mal zündkerzen luftfilter usw. das kann schnell mal ein halben lieter verbrauch ausmachen wenn der wieder ordentlich luft bekommt. und mit dem öl da kannst du ja mal ne motorwäche machen und dann in kurtzen abständen beobachten wo denn das öl genau herkommt, dann weiste welche dichtung es ist

  7. #7
    Sonny1.4
    Gast
    Da mir nochwas aufgefallen ist hier ein paar symptome vll gibts n Krankheitsbild dazu ;D

    -erhöhter Öl und Kraftstoffverbrauch
    -schlechter Kaltstart
    -verrußter Auspuff

  8. #8
    CorsaPate
    Gast
    Wie schauen die kerzen aus? Hört sich an, als ob er öl verbrennt. Schaftdichtung oder Kolbenringe defekt? Weißer Rauch oder eher dunkler rauch aus dem Auspuff?

  9. #9
    Sonny1.4
    Gast
    Kerzen schau ich morgen mal an.
    Sag ja der Motor sifft zB. konnt leider no keine Motorwäsche amchen bei den Temperaturen nd so deswegen weiß ich no ned ob Kopf oder Ventildeckeldichtung.
    Ich find es kommt viel weißer Rauch raus hinte, naja kenn mich ja ned so aus, im Stand zB und wenn man bissl aufs gas tritt halt, nd ja er stink arg anch benzin find ich des riecht ma zB wnen ma an der Ampel steht oder irgendwo mit offenem Fenster längere Zeit steht.

  10. #10
    CorsaPate
    Gast
    Also, wenn starker weißer rauch raus kommt, dann ist es meißt die ZKD. Das schlechte Anspringen kann da auch her kommen. Das öl fehlt, kann auch durch den ZKD schaden sein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •