Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Bremsen einstellen? Handbremse verschlissen!?

  1. #1
    Fighter-2
    Gast

    Exclamation Bremsen einstellen? Handbremse verschlissen!?

    Hey!

    Ich bemerke bei meinem Corsa B nun schon länger kleine Mängel!

    Undzwar wenn ich Bremse, zB ne Vollbremsung, also voll drauf trete, blockieren nur die Vorderräder.. auch bei trockender Straße!

    Ist das normal?

    Außerdem ist meine Handbremse ziemlich lasch! Wenn ich diese anziehe, muss ich bis ganz durch ziehen.. .bis sich eine Bremswirkung einstellt.

    Nen Freund wollte auch schonmal diese unten einstellen, an der Hinterachse,... aber lies sich nicht drehen... scheint verrostet zusein!

    Was muss alles gewechselt werden? Woran kann diese schlechte Bremswirkung liegen?

    Und wenn ich geparkt habe, also Handbremse löse und los fahre, ist das die ersten 20m so, als wenn die Bremse noch angezogen wäre, obwohl die Handbremse gelöst ist.

    Ich glaube ich muss mal auf einen Bremsenteststand... wie viel Bremskraft brauche ich vorne und hinten?

    LG Chris

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von corsa-pilot
    Registriert seit
    22.09.07
    Beiträge
    499
    also wenn der wagen kein ABS hat is das normal !

    Vllt is auch das seil in der plstik führung durch gerissen !

    Das es dort verklemmt . Sonst mal die Seile tauschen !

    Sonst kann es auch noch sein das die beleglich teile nicht mehr gang bar sind .Und du dadurch die schlechte bremsleistung hast !

    habe beim c corsa diese werte !

    Achse links rechts

    1 240 240
    2 120 120

    Feststellbremse

    120 120


    mal so als richtwert vllt

  3. #3
    Zitat Zitat von Fighter-2 Beitrag anzeigen
    Hey!


    Undzwar wenn ich Bremse, zB ne Vollbremsung, also voll drauf trete, blockieren nur die Vorderräder.. auch bei trockender Straße!

    Ist das normal?


    Und wenn ich geparkt habe, also Handbremse löse und los fahre, ist das die ersten 20m so, als wenn die Bremse noch angezogen wäre, obwohl die Handbremse gelöst ist.


    LG Chris

    hallo,

    schraub mal die bremmsttrommel runter und schau nach ob vll der mechanismus (die scheren wo an den belägen dran sind) eingerostet ist. wenn die beläge noch in ordnung sind den mechanismus gangbar machen und die bremse neu einstellen.
    ansonsten die beläge neu kaufen, dann ist das problem auch weg!

    gruß

  4. #4
    mark00
    Gast
    Zitat Zitat von corsa-tschango Beitrag anzeigen
    hallo,

    schraub mal die bremmsttrommel runter und schau nach ob vll der mechanismus (die scheren wo an den belägen dran sind) eingerostet ist. wenn die beläge noch in ordnung sind den mechanismus gangbar machen und die bremse neu einstellen.
    ansonsten die beläge neu kaufen, dann ist das problem auch weg!

    gruß
    @fighter-2

    Zeigt dein Benutzerbild deinen Corsa? Wenn ja, ist es ein "echter" Facelift oder hast du nur den Grill reingebaut.

    Was corsa-tschango schreibt ist nur bedingt richtig. Man kann bei Facelift keine Bremseinstellung hinten vornehmen da dies selbstnachstellend ist. Trommeln kriegst du nur runter wenn du in der Ankerplatte den Gummistöpsel rausmachst und den Handbremshebel in der Trommel zurückdrückst (vielleicht nicht mal dann ohne sanfte Gewalt wegen des Rostrandes).

    Schätze mal die Automatische Nachstellung wird festgerostet sein und damit stellen sich nunmal die Bremsen auch nicht mehr selbst nach. War bei mir auch so und hab dann gleich die kompletten Bremsenverschleißteile getauscht. Also Handbremsseile, Brembacken und Radbremszylinder. Die Nachstellung hab ich gangbar gemacht. Achte aber bitte darauf, dass du die Bremse, insbesonder in Bezug auf die Selbstnachstellung, wieder richtig zusammenbaust sonst kriegst du keinen Bremsdruck her da die Nachstellung nicht arbeitet und die Backen zuviel Leerweg zur Bremstrommel haben.

    Grüße, Markus

  5. #5
    Fighter-2
    Gast
    Ne der Grill war schon imma drauf!

    Is auch nen Facelift!

    ABS habe ich aber keinen... is nen 1.2er mit 45PS von 96.

    Ja gut... nen Kolege aber meinte er könnte dort wo die Seile zusammen laufen, an nem Röhrchen die Bremse einstellen.

    Wie teuer war den das erneuern??

    Danke schonmal für die viele Hilfe!

    LG Chris

  6. #6
    mein corsa ist auch bj 96...... vll liegt es an dem weil ich hinten schon die größeren trommeln habe (also breitere beläge)

    ich kann nur so sagen wie es bei meinen corsa ist.
    1.radlager raus,
    2. trommel runter
    3. saübern
    4 wenn alles gangbar ist das rädchen für die automatische nachstellung weiterdrehen (um ein paar zähne). muss man hald das plätchen und die feder etwas zurück drücken

    habe grad meine rechnung angesehen:
    radbremszylinder 76€ (beide)
    bremsbacken 62€ (ganzer satz links und rechts)


    es gibt aber schon nen thred wo es mit bildern erklährt ist

  7. #7
    CorsaTimo
    Gast
    ähm facelift ist ab `97

    wenn deiner n 96 ist, kanns es kein facelift sein.

    außerdem wurden nich ab facelift die 8V 45ps "abgeschafft"?

    zum blockieren, ist normal das der nur vorne blockiert, wenn der hinten überbremsen würde wäre schlecht.. zur handbremse, also bei mir muss ich auch schon 4/5 zähne ziehen bis da was kommt, ist ja auch eine feststellbremse und keine betriebsbremse.

    ich würde wie schon gesagt die bremse hinten auseinander bauen, wenn beläge gut, halt reinigen, sonst ersetzen. außerdem sollte man im winter es unterlassen das auto mit handbremse abzustellen die gammeln dann gerne fest.

  8. #8
    Fighter-2
    Gast
    ah gut wonach muss ich suchen??

    Stimmt is nen 8V.. meiner is nen Mischling!!

  9. #9
    Zitat Zitat von Fighter-2 Beitrag anzeigen
    ah gut wonach muss ich suchen??

    denke ist jetzt 2 monate her...
    da sind bilder von einer zerlegten bzw zusammengebauten bremse drinnen

  10. #10
    Sardonic
    Gast
    die unterschiedliche bremsleistung vorne / Hinten ist aber voll normal ...

    für den rest kann ich nur sagen ruter holen gangbar machen ist auf jeden fall kein fehler ... halt dir nen kollegen dabei das wenn die klötze runter sind du welche holen kannst .. warum nutzlos auseinander schrauben :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •