Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme beim Warmstart und Durchzug

  1. #1
    OC-tune
    Gast

    Probleme beim Warmstart und Durchzug

    Hallo zusammen,

    irgendwie macht mich mein Corsa gerade ein bisschen fertig
    Corsa B 1,2 16V X12XE gerade mal knapp über 100.000km gelaufen

    Seit ca. 1,5 Jahren macht er folgendes Problem:
    Motor ist warm/heißgefahren. Ampel ist lange rot. Wenn ich dann losfahren will kommt er nicht richtig außen Puschen - er hat kurzzeitig(!) keinen Durchzug..
    Ich war dann in der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen - NIX
    Bei der Inspektion wurden alle Filter gewechselt (große Inspektion inkl. Luftfilter, Benzinfilter... original Opel)
    Problem war aber immernoch da...
    Ich habe mich nun erstmal damit abgefunden, war ja nicht sooo tragisch dass er kurz mal keinen Druck hat.

    Zunächst sei bemerkt:
    Auch bei den -15°C ist er immer beim ersten Anlasserdrehen angesprungen - tadellos, ich war echt begeistert, dass ihm die Kälte nix ausgemacht hat!!

    ABER dann folgendes:
    Kaltstart (einwandfrei), Kurzstrecke, Motor aus, einkaufen, Motor an (einwandfrei), dann ca. 6 km gefahren, 15min gestanden und dann wollte ich los
    Der Anlasser drehte und drehte und drehte, kam nix!! 5 Startversuche! nix...
    Am Nachmittag als er wieder kalt war - ohne zu zucken sofort angesprungen!!!

    letzten Tage wieder - Kaltstart kein Problem, Kurzstrecke Motor aus/an kein Thema, als der Motor warm war wieder Motor aus, 5min gewartet Warmstart nicht möglich!


    Beim letzten Warmstartversuch habe ich als er nicht anspringen wollte die Motorhaube aufgemacht, damit er schneller abkühlt und dann ist er auch wirklich angesprungen... komisch!


    Zusammenfassung:
    - Motor warm, lange Leerlauf vor der Ampel => beim Ampelstart keinen Durchzug!!
    - Motor warm zu starten ist seit kurzem mehrmals nicht möglich gewesen!


    Vermutungen:
    - warme Luft wird eingesaugt (deswegen auch bei langer Standzeit vor der Ampel Probleme)??
    - Hab mal gehört es könnte ein Relais kaputt sein?
    (es knackt auch so komisch aus der Richtung des Handschuhfachs bei den vergebenen Warmstartversuchen!!)
    - Die Abgasrückführungpasst nicht??


    Bitte dringend um HILFE!!!

    Besten Dank, Gruß
    Daniel

  2. #2
    opeldriver
    Gast
    ich tippe jetzt mal auf den ansaugschlach also der schlauch der zwischen luftfilterkasten und einspritzanlage ist könnte sein das dort ein haar riss ist der sich dann bei hitze ausdehnt und der motor somit warme luft ansaugt.
    2. könnte auch dampfblasen bildung in den benzinschläuchen sein im motorraum musst du mal schauen vielleicht ist ein schlauch verrutscht und hängt jetzt in der nähen vom motorblock (dampfblasen entstehen durch hohe hitze im benzinkreislauf) kenn ich von meinem opel diplomat ist auch ein einspritzer.
    zu dem klackern: das ist normal entweder waren es die anlasser relais oder die benzinpumpen relais. eins von den beiden ist es bestimmt schau mal nach auch mal den luffi kasten nach ob der richtig zu ist.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Beim x12xe (wie beim x10xe) ist das ziemlich sicher der Luftmassenmesser.
    Evtl. auch der Kurbelwellensensor, aber eher der LMM.

    Neuer LMM (Bosch, Ebayhändler, ~120Eur) und gut is. Nimm keinen Nachbau, die taugen nix.
    Ach ja, und dann noch die Kurbelgehäuseentlüftung (die zwei Schläuche am Ventildeckel), Luftsammler und alles drunter (Drosselklappe und LLR) sauber machen. Sind nach defektem LMM eigentlich immer eingesaut. Hoffentlich hat das AGR noch keinen Schaden genommen.

    gruß Acki

  4. #4
    OC-tune
    Gast
    Super, danke für eure schnellen Antworten!!

    meint ihr denn, dass es sich auch vorher noch lohnt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?
    Wie wahrscheinlich ist es dass da was gespeichert wurde?

    Besten Dank nochmal!!!

    Gruß,
    Daniel

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von OC-tune Beitrag anzeigen
    meint ihr denn, dass es sich auch vorher noch lohnt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?
    Wie wahrscheinlich ist es dass da was gespeichert wurde?
    Wenn die MKL an war, ja.
    Steht im Fehlerspeicher dann "Lambdasonde", ist es ganz sicher der LMM. Die Lambdasonde bemerkt dann unplausible Werte durch das falsche Gemisch. Der LMM selbst wird nur auf "da/nicht-da" überprüft, nicht auf korrekte Messwerte (wie auch).

    gruß Acki

  6. #6
    OC-tune
    Gast
    Sooo,

    hier nochmal eine Aktualisierung..
    besten Dank erstmal für die Hilfe!!!! Hatte letzten Montag einen Termin beim FOH.

    Defekt war der Kurbelwellensensor... Teil wurde ausgetauscht und der Kleine hat mich bisher nicht mehr im Stich gelassen

    Aber der fehlende Durchzug beim Ampelstart ist immer noch da.
    Hab gehofft, dass die Fehler miteinander zu tun haben - das ist leider nicht so!
    Ich denke ich werde einfach erstmal so weiterfahren - das Problem hab ich ja nun schon 1,5 Jahre... dann mal weiter sehen!!

    Oder meint ihr dass hier jetzt die Sache mit dem LMM greift?
    Möchte aber auch nicht ein Teil austauschen für über 100,- und hinterher war es das garnicht!
    Kann der FOH diese Teile auf Funktion prüfen???


    Besten Dank, Gruß
    Daniel

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.541
    Ich finde, dass sich das nach dem Wassertemperatur - Fühler anhört

    ABER:

    Wenn der Wassertemp. Sensor nicht mehr will, dann geht ja eigentlich die MKL an! ...

    Was sagen die 3 Zylinder guru´s hier im Forum dazu?

  8. #8
    OC-tune
    Gast
    Zitat Zitat von caliber Beitrag anzeigen
    Was sagen die 3 Zylinder guru´s hier im Forum dazu?
    eyy, ich fahre keinen Trecker
    Es sind schon 4 Zylinder bei mir im Motorraum... *g*

    Zum Thema: Nein, die MKL leuchtet nicht!
    Und wie gesagt, die Startprobleme sind weg - nur der Durchzug fehlt bei sehr warmem Motor und längerer Ampelstandzeit!

    Gruß,
    Daniel

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.541
    Ups

    Ich muss irgendwo anders was gelesen haben (peinlich )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •