Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lohnt sich in diesem Fall noch TÜV?

  1. #1
    peppi89
    Gast

    Lohnt sich in diesem Fall noch TÜV?

    Hallo erstmal,
    wie schon im Titel geschrieben, möchte ich gerne von euch wissen, ob es sich lohnt nochmal mit meinem altem Corsa zum TÜV zu fahren. Kommen aber noch nen paar andere Fragen hinzu.

    Zum Auto:

    Corsa B Bj. 2000
    1,2l 16V, 65 PS
    160000km

    Soweit so gut. Aber leider hatte ich in den letzten zwei Wochen auch zwei Unfälle. Beim ersten bin ich beim Ausparken so doof wie ich bin an ein anderes Auto gefahren. Heute dann noch auf der Straße ins rutschen gekommen und gegen nen Baum geknallt. Beides mal die Fahrerseite.

    Fazit: An der Scheibe vom Rücklicht ist ne Ecke raus gebrochen, an der hinteren Stoßstange ist ne Ecke abgebrochen und die Zierleiste überm hinteren Radkasten ist abgegangen und auch was abgebrochen. Vorne ist ne richtig dicke Beule im Kotflügel und ebenfalls die Leiste darüber Kaputt. Außerdem scheint es, als ob die Stoßstange vorne am Ende, also da wo sie auf den Kotflügel trifft, leicht verzogen ist.

    Hab mir überlegt, die kaputten Teile bei ebay oder so nachzukaufen und anzubauen. Wies farblich dan aussieht ist mir eigentlich recht egal, nur denke ich, dass der Schaden vorm TÜV behoben sein muss.

    Zu meinen eigentlichen Fragen: (hab noch nie wirklich am Auto rum geschraubt)

    1.) Lassen sich die kaputten Teile ohne weiteres austauschen?
    2.) Könnte es allgemein irgendwelche Probleme beim TÜV geben, ich meine altersbedingt und so?
    3.) Was sollte so kurz vorm TÜV (leider schon nächsten Monat) noch alles mal überprüft werden?

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

    Mit freundlichem Gruß

  2. #2
    ohje...
    also bissel komplex ist deine anfrage nun doch schon..

    vor allem lässt sich da schwer helfen..so ganz ohne bilder und daten..


    deshalb ein TIPP vorweg..
    ich empfehle dir in eine werkstatt zu fahren, dort wird vom fachmann grob überprüft ob die tüv- relevanten sachen I.O. sind!!!

    -> komplette bremsanlage, lenkung, reifenprofil, abgasanlage, beleuchtung, öl am motor & co..
    alles was eben mit sicherheit/ umwelt zu tun hat.

    für dich als "einsteiger" zunächst nur schwer erkennbar..

    rein von dem baujahr usw sollte es kaum probleme geben, SOOO alt ist er ja auch noch nicht!!


    zu deinen beschädigten teilen..mhm.. so sachen wie stoßstange, rücklicht, radleisten & co lassen sich denk ich mit recht wenig finanziellen mitteln wieder tauschen..

    wie richtig gesagt...ebay, forum ... da gibt es sowas, wer suchet -der findet


    soweit, grüße, marc

  3. #3
    Basdi
    Gast
    Zitat Zitat von peppi89 Beitrag anzeigen

    Fazit: An der Scheibe vom Rücklicht ist ne Ecke raus gebrochen, an der hinteren Stoßstange ist ne Ecke abgebrochen und die Zierleiste überm hinteren Radkasten ist abgegangen und auch was abgebrochen. Vorne ist ne richtig dicke Beule im Kotflügel und ebenfalls die Leiste darüber Kaputt. Außerdem scheint es, als ob die Stoßstange vorne am Ende, also da wo sie auf den Kotflügel trifft, leicht verzogen ist.

    1.) Lassen sich die kaputten Teile ohne weiteres austauschen?
    2.) Könnte es allgemein irgendwelche Probleme beim TÜV geben, ich meine altersbedingt und so?
    3.) Was sollte so kurz vorm TÜV (leider schon nächsten Monat) noch alles mal überprüft werden?
    Als mit den kaputten teilen wie Rücklicht, Stoßstange Zierleisten,kotflügel das ganze ist für relativ günstiges Geld zu bekommen.

    würde aber wie "madmax16v" schon geschrieben hat mal in ne werkstatt fahren um vllt noch andere für den tüv relevante schäden audecken zu lassen.

    Wenn sonst nichts ist mit dem Auto dasd nur die genannten Teile tauschen brauchst dir da keine gedanken machen das ned durchn tüv kommst .

    Ferndiagnose is immer schlecht Bilder währen da schon recht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •