Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Probleme mit X12XE

  1. #1
    Weber
    Gast

    Probleme mit X12XE

    Ich hab da so ein kleines Problem mit meinem Corsa (könnte aber ein grösseres werden).
    Das Problem war das wenn er warm war er nicht mehr angesprungen ist.im Fehlerspeicher stand das es der Kurbelwellensensor war.
    Ist ja so ne X12XE Krankheit.
    Denn hab nen KWS bestellt und eingebaut,danach war das Problem weg,nun ist aber das Problem das der Fehler sich nicht mehr aus dem steuergerät löschen lässt.
    Mir wurde gesagt das es vielleicht sein könnte das das Steuergerät einen weg hatt weil sich der fehler nicht löschen lässt,und das ich in ein bis zwei jahren vielleicht ein neues bräuchte.
    Könnte es denn sein das ich bald ein neues Steuergerät brauche?Die dinger sind neu ganz schön teuer (OFH an die 1000 Euro)
    Wenn ja weiss einer wo ich nen ersatz herkriege ausser vom OFH???

  2. #2
    corsa_rijder
    Gast
    hast du schon mal versucht die Batterie längere Zeit abgeklemmt zu lassen? Dann sollte der sich löschen.

    Wenns Steuergerät einen weg hätte und du Ersatz brauchst kannste auch nen gebruachtes vom X12XE nehmen, wichtig ist dann nur, dass du die passende (dazugehörigr) Ringantenne der wegfahrsperre und 2 Transponder für deinen Schlüssel dazu bekommst.
    Sowas wär billiger allerdings gebraucht ist gebraucht, da kann man auch mal vom Regen in die Traufe kommen, aber nen Versuch wäre es wert

  3. #3
    Weber
    Gast
    Auf jeden fall schon ma Danke für die schnelle Antwort
    habs noch nicht versucht mit der batterie,mach ich gleich morgen mal......

    Hab da ausserdem gerade ne firma gefunden die Steuergeräte Repariert
    (www.technikzentrum.net)
    könnte mir vielleicht noch jemand sagen was ich für nen steuergerät hab,das von Siemens,Isuzu oder Delco,hab da echt keinen Plan von was nen X12XE hatt.....

  4. #4
    Weber
    Gast
    Mittlerweile hab ich das ma probiert mit dem abklemmen der Batterie,hatt aber nicht funktioniert........
    Nebenbei berechnet das Steuergerät auch noch die Spritmenge falsch so das der Kat sich zugesetzt hatte,lag auch am LMM das das Steuergerät nen hammer hatt weil ich ma nen billig sport lufi ausm ATU (Drecks Laden,bin aber selbst schuld geb ich zu) fürn Zehner dran hatte,neuen Kat und LMM hab ich schon,auch schon eingebaut,jetzt noch dat Steuergedöhns).
    Weiss den jemand was für ein Steuergerät nen X12Xe hatt (Wichtig,könnt ich gleich anrufen anstatt erst rumzuhorchen)?

    Kann ja nur noch dat Steuergerät sein dat ne macke hatt (kann auch nur noch schlimmer werden ).
    Ich werd ma in nächster zeit bei der Firma (www.technikzentrum.net) anrufen und fragen was sie für ne Raparatur haben wollen.
    Ist auf jeden fall billiger denk ich mal als ein Neues und die geben wenigstens noch zwei Jahre Garantie aufs Steuergerät,kann man eigentlich nix falschmachen.
    Wenn ich den Preis weiss schreib ich ihn hier noch mal rein....

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Wenn die Spritmenge falsch ist, sollte es der Tempfühler sein. Wenn er kalt ist, bekommt er die richtige Spritmenge um zu starten. Wenn er warm ist bekommt er dann zu viel Sprit. Den Tempfühler kannste auch durchmessen, um nicht gleich einen neuen kaufen zu müssen. Wenn es der KW-Sensor ist, würde er auch im kalten Zustand nicht mehr anspringen.

    Das der Fehler nicht zu löschen geht, wird daran liegen, dass er immer wieder auftritt.
    Der Fehler mit dem KW-Sensor wird sein, weil der Motor nicht läuft beim Fehlerauslesen. Der Fehler wird also bei stehendem Motor immer angezeigt.

    Schöner Trick einer Werkstatt, den zu tauschen.

  6. #6
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    wer hat den Fehler ausgelesen? Opel-Werkstatt oder jemand anderes?

  7. #7
    Weber
    Gast
    Macht immer nen guter bekannter von mir und der hatte ihn jetzt zur durchsicht und TÜV und so und der hat alles geprüft und ausgewechselt was in frage kommen kann das er so ne mucken macht.

    Tempfühler ist in ordnung sowie der rest auch,kann wie gesagt nur noch das Steuergerät sein das einen Weg hatt.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Zitat Zitat von Waldbrand Beitrag anzeigen
    wer hat den Fehler ausgelesen? Opel-Werkstatt oder jemand anderes?


    Wenn es das Steuergerät ist, sollte er garnicht mehr anspringen.

    Wie hast den Tempfühler geprüft oder woher weißt, dass der i.O. ist?

  9. #9
    Weber
    Gast
    Das hatt der der immer mein Auto macht getestet,hab ihn heute extra noch ma gefragt.
    Er sagt auch das das mit dem Steuergerät was ich hab (Siemens Simtec 70) von haus aus probleme mit dem Mischverhältnis gibt,gerade bei mir weil ich ma den billig Sport-lufi dran hatte,der hatte denn meinen LMM verklebt und dadurch hatt dat Steuergerät hauptsächlich ein weg.
    Und das Steuergerät ist ja nich ganz kaputt sondern berechnet nur die Spritmenge falsch,nach einiger zeit setzt sich bloss der KAT zu....

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Hat er den wie den KW-Sensor getestet?

    Durch nen Luftfilter bekommt das Steuergerät keinen weg. Wenn nur der LMM. Den Fehler merkste und siehste dann auch. Aber das Steuergerät bekommt ja nur Signale. Die machen das nicht kaputt.

    Steuergerät kaputt = Motor aus. Für immer. Egal, ob warm oder kalt.

    Gemisch bereitet das Steuergerät mit Hilfe von Lambda, LMM, Poti und Tempfühler an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •