Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Chancen bei Zahnriemenriss

  1. #1
    mark00
    Gast

    Chancen bei Zahnriemenriss

    Hi Leute,

    ne gute Freundin von mir fährt nen 1,4 16V Astra Kombi (gleicher Motor wie Corsa 1,4 16er)

    Leider denkt sie immer nach dem Minimalprinzip "erst Tauschen wenn kaputt". Und nun ist bei Ihrem Auto der Zahnriemen gerissen.

    Wie hoch stehen denn die Chancen das eben nur der Riemen ohne weitere Folgeschäden (krumme Ventile etc.) betroffen ist.

    Gibt es Erfahrungen diesbezüglich?

    Grüße, Markus

  2. #2
    Wenn er gerissen ist strebt die Wahrscheinlichkeit gegen ca. genau Null, dass die Ventile nicht krumm sind.

    Wenn er nur einen Zahn weiter rutscht biste bei knapp unter 1%.

    Ich hab zumindestens noch nix anderes gesehen.

  3. #3
    Sardonic
    Gast
    also da der X14XE Kein freiläufer ist stehn die Chancen eher gering.... berichtigt mich wenn ich daneben lieg

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von an-tigra-vity
    Registriert seit
    22.01.08
    Beiträge
    1.347
    was geht denn meistens alles kaputt und was muss dann alles erneuert werden ? wie teuer sind die teile und was kostet ca. der einbau ?

  5. #5
    Sardonic
    Gast
    Die Glaskugel ist z. Zt. in Reparatur und Du hast nur noch die Möglichkeit, das Orakel von Delphi zu befragen.


    ...ansonsten reinschauen kann man so nicht sagen

  6. #6
    kaputt gehen meistens nur die venteile
    nun zu dem wes gemacht werden muss:
    kopf runter
    gucken weiviele ventiele schrott sind
    gucken wie die ventiel führungen ausehen
    gucken wies den kolben geht
    und halt die normalen teiele wie:
    kopf dichtungs satz
    kopf schrauben
    zahhnriemen satz
    wasserpumpe
    ect!!
    wende glück hast komst mit ca 1000 euro hin
    also würde ich wensnichts kosen darf ma auf schrottplätzen nach nem spender herz suchen ps: der 1,6 16v sieht genauso aus wie der1,4
    fält auch bem tüv nich auf

  7. #7
    tobsen
    Gast
    Das hier immerwieder die gleichen Fragen auftauchen, wenn der ZR gerissen ist, dann hat sich das erledigt, da gibt es bei dem Motor keine Chancen, is so.. fakt so

    Zu dem Thema gibt es in der Suche jede Menge Infos.

    Zitat Zitat von empire Beitrag anzeigen
    ps: der 1,6 16v sieht genauso aus wie der1,4
    fält auch bem tüv nich auf
    nö, fällt nicht auf wenn die Ansaugbrücke um einiges länger ist als beim X14XE. Passt schon

  8. #8

    Motor

    HI!
    Beim kleinen 16V kann man beim Riemenriss nicht mal von einer "Chance" reden..

    Also wie die anderen schon sagten Kopf muss runter Ventile neu,Ventilführungen muss man schaun müssen zu 60% meist auch teils neu,Kolben bleiben meist heil...

    Also Kopf runter und nachschaun,billig wird es so oder so nicht..

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Wenn das Ventil Krumm ist dann müssen die Führungen zu 100% neu!

    Beim X25XE vom Bekannten haben die Steuerzeiten minimal nicht gestimmt alle EInlassventile haben den Kolben leicht berührt ohne das es die Ventile Selbst verbogen hat! Trotzdem haben alle Führungen Risse bekommen und eine Führung ist sogar schon zerbröselt und in den Brennraum gefallen!

    Ich hab auch einen X14XE mit ZR Riss hier da muss man die Ventile mit dem Hammer rausprügeln so krumm sind die!

    Neu müssen :

    Ventile meistens alle 16V
    Neue Führungen
    Ventilsitze neu Fräsen
    Je nach Schaden hat auch der Kolben einen weg ( Gestaucht in der Kolbenringzone)
    Und dann Dichtungen und Kleinkram

  10. #10
    corsa2,0
    Gast
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Wenn das Ventil Krumm ist dann müssen die Führungen zu 100% neu!

    Beim X25XE vom Bekannten haben die Steuerzeiten minimal nicht gestimmt alle EInlassventile haben den Kolben leicht berührt ohne das es die Ventile Selbst verbogen hat! Trotzdem haben alle Führungen Risse bekommen und eine Führung ist sogar schon zerbröselt und in den Brennraum gefallen!

    Ich hab auch einen X14XE mit ZR Riss hier da muss man die Ventile mit dem Hammer rausprügeln so krumm sind die!

    Neu müssen :

    Ventile meistens alle 16V
    Neue Führungen
    Ventilsitze neu Fräsen
    Je nach Schaden hat auch der Kolben einen weg ( Gestaucht in der Kolbenringzone)
    Und dann Dichtungen und Kleinkram
    Vorbildlich der Tipp!!!
    Nur wer macht es???
    Leider nicht viele , dann ist manchmal die Überraschung groß und Opel baut schlechte Motoren

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •