Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wie kan ich 1.4 motor mer leistung geben

  1. #1
    opel94
    Gast

    Wie kan ich 1.4 motor mer leistung geben

    Hallo ich bin aus belgien zum erste toller site und forum.
    Ich habe eine fragen für die echte Corsa B bastler,
    Wie kan ich an beste meiner corsa B 'motor' nog was extra leistung geben.
    Kan jemand mier info geben solte tol sein



    *Edit by Zero*

    Teilegesuche entfernt

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Hi!

    Wenn du den Suche Bereich also den Teilemarkt noch nicht nutzen kannst so hat das auch einen Grund!

    Generell würde ich dir nahelegen das du die Suche benutzt und auch mal die FAQ durchliest!

    Mfg Zero

  3. #3
    Um den belgischen Besuch mal willkommen zu heißen, ein paar Antworten oder Ideen meinerseits.

    Erstmal willkommen im Forum. Cool dass auch Leute aus dem Ausland imer wieder auf das Forum hier stoßen...

    Dein Deutsch klingt ja nicht schlecht ! Oder sollte ich trotzdem lieber auf englisch schreiben ?

    Um welchen 1,4er handelt es sich denn ? 8 ventiler mit 60ps oder 16 ventiler mit 90ps ?

    beim 8 ventiler mit 60ps :
    -Sportnockenwelle ( camshaft ) zB von Risse-Motorsport, Dbilas, Schrick, Catcams usw...
    -Abgaskrümmer ( exhaust manifold ) mit doppeltem Hosenrohr vom c16se ( 1,6 8v 98ps ) oder direkt ein Fächerkrümmer, zb lexmaul, supersprint usw...
    - Gruppe-A Auspuffanlage

    beim 16v 90ps:
    - kürzeres Ansaugrohr zB Mantzel Powerbox/Dbilas Flowtec Saugrohr ( intake manifold )
    - Gruppe-A Auspuffanlage
    - 200 Zellen Metall-Katalysator
    - die Elektronik passend abstimmen lassen ( ecu setup/ chip tuning )

    Nur ein paar Ideen. Ich will nicht endlos schreiben bevor ich nicht weiss um welchen Motor es sich handelt

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.541
    Hey Blitzcrieg! Es handelt sich um einen 8V. -> Also C14NZ

    Habe vorhin noch das Originalposting gelesen!

  5. #5
    opel94
    Gast
    Hallo perfect deutsch schreiben kan ich nicht zo gut denke ich aber sprechen ist besser

    ja ist wie den caliber beschreibt 8V. -> Also C14NZ
    hier ist ein fotos , 'ist unter staub von schleifen von carroserie und polyester teilen durch den tottaler umbaut von corsa B von mier zelbst.
    Den interieur und den motor wolte ich an komende 2 monaten bearbeiten. aber ich brauche nog was teilen leider finde ich nicht alles in belgien wolter gern den motor auch gans veredelen ich habe fiel teilen schon gefunden in chrome auf ebay deutschland aber nog nicht alles gefunden leider.

    wen sie auf den foto's kliken werden sie gruber





  6. #6
    opel94
    Gast
    Zitat Zitat von Blitzcrieg Beitrag anzeigen
    Um den belgischen Besuch mal willkommen zu heißen, ein paar Antworten oder Ideen meinerseits.

    Erstmal willkommen im Forum. Cool dass auch Leute aus dem Ausland imer wieder auf das Forum hier stoßen...

    Dein Deutsch klingt ja nicht schlecht ! Oder sollte ich trotzdem lieber auf englisch schreiben ?

    Um welchen 1,4er handelt es sich denn ? 8 ventiler mit 60ps oder 16 ventiler mit 90ps ?

    beim 8 ventiler mit 60ps :
    -Sportnockenwelle ( camshaft ) zB von Risse-Motorsport, Dbilas, Schrick, Catcams usw...
    -Abgaskrümmer ( exhaust manifold ) mit doppeltem Hosenrohr vom c16se ( 1,6 8v 98ps ) oder direkt ein Fächerkrümmer, zb lexmaul, supersprint usw...
    - Gruppe-A Auspuffanlage


    Nur ein paar Ideen. Ich will nicht endlos schreiben bevor ich nicht weiss um welchen Motor es sich handelt
    Du darfs weiter alles in deutsch schreiben ist besser

    ist in deutschland ein tuning shops who ich die teilen kan kaufen ?

    den edeldtal Fächerkrümmer finde ich nicht so direct lexmaul ist nicht billig

  7. #7
    Hast du denn schon über einen Motor Umbau nachgedacht ?
    Also deinen jetzigen Motor durch einen anderen tauschen ? Zum Beispiel den 1,6 liter 8 ventiler mit 71/75ps ?
    Die gibt es schon relativ günstig gebraucht zu kaufen.

    Dort können dann ebenfalls noch Maßnahme wie andere Nockenwelle und Krümmer vorgenommen werden.

    Ideen um die Leistugn zu steigern wären wie gesagt...

    Sport Nockenwelle, irgendwas im Bereich 270-276° Öffnungslänge, mit einem Hub in OT von 1 bis 1,5mm... ca...

    Den Krümmer kannst du wie gesagt auch von einem c16se Motor nehmen, bzw das doppelte Hosenrohr. Dein jetziger Krümmer hat nur ein Hosenrohr, wodurch mehr Abgasstau entsteht...

    Dazu dann noch eine Auspuffanlage in Gruppe-A Bauweise mit größerem Rohrdurchmesser, zb von Novus, DSOP, Fox, Jetex/Fortex, und so weiter...

    Wenn man die Zylinderkopf-Dichtung erneuert oder ähnliches, kann man auch gleich den Zylinderkopf etwas abplanen lassen. Gibt ein höheres Verdichtugnsverhältnis und entlockt dem Motor nochmal ungefähr 2-3ps mehr, über den gesamten Drehzahlbereich.

    Am Schluss dann noch die Elektronik anpassen lassen, sodass der Motor auch mehr Sprit einspritzen kann und die Zündung auf die modifizierte Hardware angepasst wird.

    Wieviel Geld willst oder kannst du denn investieren ?
    Unter 1000€ lohnt es sich eigentlich nicht mit Motortuning anzufangen. So ist das nunmal leider

    Ich persönlich würde mir einen gut erhaltenen 1,6er Motor kaufen, dazu eine Sportnockenwelle für die Straße, den Krümmer mit doppeltem Hosenrohr, die Verdichtung leicht anheben, dazu evtl noch ein Sportauspuff... und gut wäre es.
    Dürfte insgesamt ca 90ps bringen. Damit geht es schon kraftvoll vorwärts

  8. #8
    opel94
    Gast
    Zitat Zitat von Blitzcrieg Beitrag anzeigen
    Hast du denn schon über einen Motor Umbau nachgedacht ?
    Also deinen jetzigen Motor durch einen anderen tauschen ? Zum Beispiel den 1,6 liter 8 ventiler mit 71/75ps ?
    Ja das wolte ich
    Aber den Tuning wet in belgien ond den Tüv last das nicht zu leider darf men keine motor tauschen

    ik habe jets ein filter kaste mit eine k&n filter ein was ist besser den filterkasten halten oder eine offenen filter , narch meine meinung ist den filterkasten besser dan offen
    fur leistung oder habe ich es nicht richtig ?

  9. #9
    Das ist richtig. Der Filterkasten mit einer Sportfiltereinlage, wie du sie zum Beispiel von K&N hast, ist für die Leistung vermutlich besser als der offene Luftfilter-Pilz.

    Um zusätzlich Luft in den Filterkasten zu kriegen, könnte man ein 5cm Loch in das kunststoff Radgehäuse schneiden/dremeln/sägen, und direkt darüber ein passendes Loch in die Unterseite vom Filterkasten machen.
    Dann zieht der Motor nicht nur Luft aus dem Schnorchel nach vorn, sondern auch aus dem Radkasten.
    Sollte man natürlich so legen, dass kein Schmutz oder Spritzwasser direkt auf den Filter fliegen kann, und diesen dann verdreckt.

    Bei euch in Belgien ist der Tüv also auch relativ streng... ich verstehe.
    Naja, andererseits sieht der 1,6er Motor eigentlich identisch aus wie der 1,4er
    Aber ich möchte dich natürlich nicht zu verbotenen Dingen anstiften.

  10. #10
    the_w
    Gast
    jetzt mal ernsthaft. wie willst du vermeiden, das kein dreck und staub in den filterkasten gelangt?
    soll er lieber den ansaugschnorchel vergrößern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •