Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 119

Thema: Krümmer Hitzeschutzband

  1. #21
    HI!
    Natürlich liegen einige PS zwischen serienkat,sportkat und keinem Kat das brauchste mir net belegen das hab ich selbst auf Diagrammen.
    Nur von der AGT tat sich wie gesagt kaum was,das meinte ich...

  2. #22
    @misterjack: Klar hört man das wenn man Ahnung von sowas hat. Du hörst doch am Motorlauf wie scharf die Welle ist und ob er noch Hydros drin hat oder nicht und daran erkennt man dann auch ungefähr wie "scharf" der Motor ist. Da ich bei dem den Drehzahlmesser gesehen habe und den unrunden Leerlauf sowie die Gasannahme gehört und gesehen habe kann man mit Sicherheit sagen das er die 150PS hatte. Denn beim nem MPI 1.6er kann man die 125PS locker ohne EDK holen. Klar soweit !?

    @Vaux: Achso ok alles klar. Hey wäre es möglich das du mir die Diagramme mal zukommen lässt!? Das interessiert brennend. Können ja per PN oder Mail das weiter beschnacken.

  3. #23
    MartinGSI
    Gast
    @o.g.Pinky: Also wenn ein Motor unrund läuft, hat er noch lange keine Leistung. Auch sind angaben wie "der hat locker 150PS" völlig sinnlos. Du hörst keinen unterschied zwischen einem Gemachten 1.6er mit 120 ps und 150ps. Denn ein gut gemachter 1.6er der früh leistung hat (für Slalom und Rally) hört sich vielleicht brutaler an, wie ein überbastelter 150ps´ler der die Leistung erst bei 7000 (berg oder rundstrecke)hat.
    mein Corsa hing auch am Gas wie sau. das war ein 1.4er mit "nur" 105 PS. Laut heist nicht leistung.
    Und wegen dem Krümmer. Es kann nix vernünftiges gewesen sein, sonst wäre ja das Ding nicht kaputt gegangen. Ausser du bringst mir nen physikalischen bewei, das keramikfasern neuerdings verdichtetes Edelstahl angreifen.
    Und das du deinen Lexmaul kat nicht umwickelst ist ja dein pech. das orginale Hitzeschutzblech hilft nen scheiss, weil es ja nur die abstrahlung nach oben verhindert (ich hatte beim Corsa auch nen Lexmaul drinn).

    Also sei mir nicht böse, wenn ich "geschätzte Leistungs-Hör-Diagramme" anzweifle. Dafür hab ich schon zu viel gesehen. Ich betreibe Motorsport und das nicht erst seit gestern. Also einigen wir uns auf gemachten Corsa Motor mit über 100PS!

    @misterjack: Vielleicht hat der Ohrwurm ein Diagramm?!?

    @vauxhall: so viel unterschied kannst du durch verminderten staudruck auch nicht haben. Aber es läppert sich. Der sinn des reduzurtern Staudruckst (mit nem Metallkat) ist ja eher der, das er obenrum freier ausatmen kann.

  4. #24

    Leerlauf

    Hi!
    Also ich kann aus eigner erfahrung sagen ein 1600ccm 8V mit freien und sauber abgestimmten Motormanagment und eingesteller Nocke etc super sauben laufen kann wenn da die richtigen Leute dran waren und Top Teile verbaut wurden..
    als mein 1600ccm noch 150PS hatte lief er um welten sauberer wie kumpel seiner mit 134PS...also am Sound kannste sowas wirklich nicht fest machen,eher am Druck der hinten im Stand raus kommt.
    Aber es stimmt man hört im stand sofort ob da schmiedekolben und meachnische Stößel drin sind oder hydros und serienkolben,danach kann man schon was gehen..
    Letztendlich hilft bei sowas nur ein sauberer Leitungsdiagramm.nur da siehste was er genau hat und was nicht etc...ist aber bei dem Thema hier auch eigendlich völlig egal..

    @martin umso mehr am motor gemacht ist desto besser reagiert er leistungsmässig auf weniger Staudruck..heißt baust bei nehm serienmotor den kat aus haste 2-3PS mehr das wars.fährste nen gemachten motor und machst dasselbe da und läst ihn passend dazu abstimmen können es schnell 6PS sein die zwischen kat und nicht kat liegen..und nimmst nen rennmotor mit und ohne kat und jeweils passender abstimmen können da ganz schnell 10PS zwischen liegen..
    Beim Sportkat verhält es sich ähnlich allerdings fehlen da zur katlosen version ca 2-3PS..

  5. #25
    @MartinGSI: Ich habe mal ein bissl rumgesucht und mir ist der Name von dem Herrn eingefallen. Er heißt Dirk und treibt sich im Forum von Corsa-A.de rum. Hier mal ein paar grobe Daten zum dem Auto.

    -Corsa 1,3i Bj.89
    -Motor E16SE umgebaut auf C16SEI
    -offene 45er Einzeldrossel DBilas
    -Kopf bearbeitet und geplant
    -Ventile bearbeitet
    -296er Nocke
    -Schwungrad erleichtert
    -Edelstahlfächer 4in1
    -Edelstahl Gr.A
    -Metallkat


    -Bilstein-Gewinde vo.u hi. höhenverstellbar
    -7,5x16 OZ Supertourismo
    -195/40-16 Conti Sport 2
    -Bremse vo Cali Turbo ,hi Corsa C 1,8
    -Sparco Vollschalen
    -Bügel
    -Diffsperre 0-75%
    -usw.

    Der Fächer ist von RC Racing. Ich habe auch nicht gesagt dass das Hitzeband den Fächer zerfrisst sondern der Fächer bekommt zuviel Hitze und glüht aus. Deswegen setzt er dann auch Rost an.
    Ich würde mal behaupten das man schon an Hand der Liste oben sieht das der gute Mann nicht wenig Geld in die Hand genommen hat. Somit wird er wohl kaum beim 16SE nen EDK drauf setzten (die ja auch nicht billig ist) um nur 120PS zu erziehlen. Denn die hätte er auch mit dem Seriensaugrohr hinbekommen. Wie gesagt ich habe das Auto selbst gesehen und gehört und eben sehr lange mit ihm geredet.

    Was meinen Fächer angeht langt es vollkommen wenn die Wärme noch oben abgeschirmt wird. Denn unterm Auto saugt mein Motor nicht an. Ich fahre auch keinen Pilz somit langt das vorerst vollkommen. Achja und eine belegbare Mehrleistung habe ich trotzdem.

    @Vaux: Ich habe ja auch nicht behauptet das ich ein Leistungsdiagramm mit dem Ohr erstellen kann aber ich kann doch schon unterscheiden, wenn der Typ seinen Motor anmacht, ob der mir jetzt nur Misst erzählt oder ob das stimmen kann. Wie gesagt der Mann hatte Ahnung und der Klang seines Motors passte auch somit hatte ich keinen Grund sein Angaben anzuweifeln.

    So ich denke wir können jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.

  6. #26

    Einzeldrossel

    HI!
    Naja dbilas drossel etc sagt noch nicht soviel aus,viel wichtiger ist das ein gutes motormanagment verbaut ist..Sonst kann man net viel dazu sagen,dafür sind die Infos zu den Teilen einfach zu flach..Also mehr als 125PS wird er schon haben aber 150PS wird eng mit den groben Teileinfos die da stehen..

  7. #27
    MartinGSI
    Gast
    wenn ich schon lese "296er nocke".

    Der öffnungswinkel ist bei nem 8v wirklich 2rangig. da wäre z.B. der ventilhub viel wichtiger. aber egal!!!!!

    Ausserdem was habt ihr immer mit euren PS. Das ist wohl einer der unwichtigsten werte bei einem PKW! viel wichtiger wäre, bei welcher brehzahl hat er maximalleistung? Nutzbares Drezahlband? Drehmomentverlauf? Die PS zahl ist nur an einem Ort wichtig. Am stammtisch zum angeben!

    Belegbare mehrleistung eines serien Hitzeschutzblech???? das muss sofort zu EBay!

    Wenn du glauben willst, das dieser Dirk-Corsa 150PS hat (vielleicht hat ers ja wirklich, kenn ja das auto nicht) dan mach das!

    Glaubt mal, was ihr glauben wollt.



    Aber FAKT ist (und darum gehts hier) ein Keramikband wird NIEMALS für den Defekt eines Krümmers verantwortlich sein. Wer was anderes behauptet ist einfach ne physik-niete!
    Fakt ist auch. JEDER verwendet es im motorsport. Warum? Mit sicherheit nicht, wenn es die lebensdauer der (sehr teuren) krümmer beeinträchtigen würde!


    @vauxhall. Hab vorhin glatt vergessen. Diese Bänder gibt es in 2mm stärke und in 5mm (andere dicken sinnt mir zumindest nicht bekannt). Habe bisher immer das 5mm verwendet.

    @ the Alchemist. Ich habe stink normale edelstahl schlauchschellen verwendet. Hat 3 jahre lang perfekt gehalten. nur´nach dem ersten "heiss" werden, abkühlen lassen und nochmal nachziehen.

  8. #28

    Band

    Hi!
    fahr auch seit jahren die normalen V2A Schellen halten ohne Probs,nur zwischen durch mal schaun wie fest sie noch sind..

  9. #29
    Guten Abend die Herren, ich glaube ich muss mal ein bischen die Luft rausnehmen.
    1. Mein Corsa war noch in keiner Zeitung, der in der Zeitung hatte Weber drauf und ist ein Facelift.

    2. Der Motor hat nicht 150PS sondern nur 147,8

    http://freenet-homepage.de/corsa-gsi/diagr01.jpg

    (Ja, der DB Prüfstand zeigt natürlich immer viel zu viel an)

    3. Hab ich festgestellt wenn man das Band nach einiger Zeit abmacht dass der Krümmer durch die große Hitze angegriffen wird. Er wird sich natürlich nicht gleich auflösen oder Löcher bekommen. Da müsste man mal ne Langzeitstudie machen.

    4. Ich ziehe nach wie vor eine Beschichtung in betracht. Da der Krümmer innen und außen beschichtet wird denke ich schon dass der Effekt nicht schlechter als mit Band ist.

    5. Immer schön sachlich bleiben, soll doch ne friedliche Diskussion bleiben

  10. #30

    Motor

    HI!
    1:Ups dann hatte der weber drauf.konnte mich nur noch dran erinnern das es eine Gulf lackierung war und ich dachte wäre ne einzeldrossel drauf gewesen..sorry mein felhler..

    2:Sehen gut aus die Kurven,nur haste deine max Leistung Recht spät für die verbauten Komponenten...Kann aber auch an der großen Drossel liegen..

    3:was meinst du mit angegriffen?ich bin das band auch mal am powerful edelstahlfächer gefahrn und nach 2 jahren habs ich abgewickelt und sah alles tutti aus bis auf das sich der fächer durch die Hitze Edelstahltypisch in regenbogenfarbe ghüllt hat..

    4:vom rost und der haltbarkeit her wie gesagt beschichtung auf jeden fall besser wie das band von der Hitzeendwicklung allerdings schlechter.mit dem band haste definitv weniger Hitze im Motorraum..

    5:Bin der Frieden in Person

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •