Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 119

Thema: Krümmer Hitzeschutzband

  1. #31
    MartinGSI
    Gast
    @corsa-8V: Servus erstmal. Nettes Diagramm. schöner Leistungsverlauf! Allerdings ist dein Drehmoment ja ziemlich müde. Wohl nen extrem Leichten schwung drinn, oder?

    Ich hatte bei meinem Corsa das Band ca 1 Jahr drauf, als ich es das erste mal abgemacht habe. Also der Sa aus wie neu. Das einzige waren die Hitzebedingten verfärbungen (was aber bei Edelstahl) ganz normal ist. Das bekommt er auch, ohne Band. War ein Lexmaul 4-2-1 Krümmer. Der ist immernoch in tadellosem zustand (nach mittlerweile 3 Jahren Renneinsatz)

    Das eine Komplette Beschichtung effektiver ist als ein rumgewickeltes band, wäre wohl zu klären. Zwar ist die beschichtung Lückenlos und eben, aber wohl ziemlich dünn. (denke da wohl an 1-1,5mm). Wenn mann mit dem 5mm Band wickelt und dass immer 50% überlappen lässt (muss man eh, sonst hälts nicht richtig) dann habe ich ne 10mm Dämmung. Und das muss man erst mal toppen. Hatte noch nie nen krümmer mit der Beschichtung in der Hand. Aber ich denke, das ist eine Alternative für Straßenfahrzeuge, die auf Show and Shine gehen. Aber nicht fürn Motorsport (selbst im 2006 Focus WCR ist son Band um Krümmer). Hab nen Blick auf der Deutschland Rally in Motorraum erwischt!


    Die beschichtung ist sicher besser ans nichts, auch besser als das Serien-Hitzeschutzblech. Aber ich werde das band immer wieder verwenden (ausserdem ist der Kostenpunkt ja doch ein thema).



    Und ich bin meistens sachlich, wollte dich auch nicht in irgendeiner weise angreifen (du bist ja jetzt dieser Dirk, oder?), ich bekomm nur immer nen Hals wenn leute mit "ich kenn da einen, der einen kennt, der einen kennnt der von einem gehört hat der einen gesehen hat, und der hat gesagt...." kommen. Weil das ist IMMER Schwachsinn!

    Für mich zählen nur Fakten!!!!!



    Hast mal Bilder von dem Hobel?

  2. #32

    Diagram

    Hi!
    @martin GSI das drehmoment ist top für den motor,was meinste denn was andere 1.6 mit 150PS haben?Meiner hatte mit 150PS ebenfalls 155NM und da sahen die Kurven genauso harmonisch etc aus..das ein Top Diagramm und top kurven,da würd mancher einiges drum geben bei dem motor so schöne saubere und harmonische Kurven zu haben..also am Drehmoment gibt es nichts zu meckern..

    einzig den leichten Drehmomenteinbruch bzw die leichte welle.. bei 4000 Umdrehungen bei dir hab ich nicht,da steigst bei mir sauber weiter bergauf.

  3. #33
    Servus,

    na sieh an wer hat sich der hier her verirrt !? Das freut mich ja jetzt ungemein das ich jetzt nicht mehr auf einsamen Posten stehe. Wie kommts das du hier auftauchst !? Kannst mir ja ne PN schreiben.

    @Martin GSI: So ich denke du kannst dich jetzt wieder locker machen und deinen Blutdruck beruhigen. Wie du jetzt selbst siehts habe ich keine "Märchen" oder ähnliches erzählt.Ich bin und war auch nie ein Schwätzer und ich lasse mir sowas auch nicht unterstellen. Ich bin zwar jetzt nicht der "Alleswisser" aber ich hab schon ein bisschen Ahnung. Ich hoffe das Thema ist jetzt geklärt und du kannst wieder in einer normalen Art und Weise mit mir komunizieren.

    Wie gesagt ich wickel meinen Fächer am G erst ein wenn die Garantie rum ist.

    Grüße
    von mir

  4. #34
    Zwei Aussagen haben mich hier stutzig gemacht... zum einen dass ne leichte Schwungscheibe Drehmoment klauen soll..

    @ Martin GSI
    hää ? Dass muss mir erstmal einer klarmachen. Drehmoment entsteht doch durch die Zylinderfüllung bzw das Ausmaß der Gemisch-Verbrenung, und zum anderen durch die Kurbelwelle... und das war es.
    Die Schwungscheibe ist doch letztlich nur dafür da, um die Verbrennungs-Vorgänge die durch die Kurbelwelle in Drehbewegung umgesetzt werden zu "glätten".

    @ OG Pinky
    Ein Hitzeschutzblech ist bestimmt nicht verkehrt, aber lang nicht so gut wie ein Band. Die Sache ist nämlich, dass dir das Hosenrohr bzw. die von dort abstrahlende Wärme auch die Ölwanne aufheizt, wodurch dann die Öltemperatur ansteigt.
    Auch der Kühler kriegt ja im Normalfall einiges an Abwärme mit, was ja auch eher suboptimal ist.
    Dann nehme ich doch lieber das Band und lass den Edelstahl Krümmer etwas heißer werden. Den Metallkat sollte es schon garnicht jucken, der "freut" sich ja sogar noch über die höhere Temperatur


    So ich hab auch mal ne Frage zum Hitzeschutzband...

    Gibts da große Qualitätsunterschiede ? Das Zeug gibt es ja von den üblichen Verdächtigen wie Sandter, ISA-Racing, Timms-Autoteile usw... aber ich hab auch schonmal günstigeres gesehen. Tut es das günstige Band auch für einen etwas gemachten Serienmotor, oder gibt es da wirklich krasse Unterschiede ?
    Ich habe nämlich auch noch einen Lexmaul Fächer rumliegen der auf den Einbau wartet.

    zb sowas hier:
    http://shop.wiltec.info/product_info...ewebe-10m.html
    Blauer Tacho ist jetzt sicherlich nicht der bekannte Motorsport Lieferant, aber ich will ja auch keine Rennen fahren
    Meint ihr man kann das Band nehmen, oder hat wer schlechte Erfahrungen gemacht ?
    Ich seh nämlich noch nicht recht ein so horrende Preise für etwas keramikband auszugeben.

    Handschuhe und ggf Atemmaske sind sicher Pflicht beim Einbau oder ?
    Hab mal gehört das Zeug sei krebserregend... ?

  5. #35
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von Blitzcrieg Beitrag anzeigen

    zb sowas hier:
    http://shop.wiltec.info/product_info...ewebe-10m.html
    Blauer Tacho ist jetzt sicherlich nicht der bekannte Motorsport Lieferant, aber ich will ja auch keine Rennen fahren
    Meint ihr man kann das Band nehmen, oder hat wer schlechte Erfahrungen gemacht ?
    Ich seh nämlich noch nicht recht ein so horrende Preise für etwas keramikband auszugeben.

    Handschuhe und ggf Atemmaske sind sicher Pflicht beim Einbau oder ?
    Hab mal gehört das Zeug sei krebserregend... ?

    Hey,
    genau dieses Band hab ich gestern bei meinem Fächer verwendet.
    Ich hatte das nur über eBay bei denen gekauft. Die Lieferung war sehr schnell da ich mit Paypal gezahlt hab.

    Zum Band:
    Wickeln lässt es sich Super! Doof war nur das ich nichts an Schutzkleidung hatte Das Zeug juckt wie sau. Ob das Band da wirklich viel bringt weiß ich jetzt noch nicht, wird sich aber noch zeigen.

  6. #36

    band

    HI!
    @Blitzcrieg siehst du schon richtig mit der schwungscheibe eine leichte Schwungscheibe im verhältnis zur normalen klaut kein drehmoment bringt aber auch keins..

    Die verschiedenen Bänder unerscheiden sich vorallem durch ihre handhabung und ihre langlebigkeit..sprich ein billiges band wie zb das zeugs bei ebay läst sich nicht so leicht wickeln und hält nicht so lange wie zb das band von ISA oder Sandterl welches von cool it stammt.

    wenn du es wickelst am besten draußen machen nur mit handschuhn und alten klamotten bis zum kragen zu knöpfen.danach die ganzen klamotten sofort waschen.das faserzeugs etc juckt wie sau..

  7. #37
    So gefällt mir das hier doch schon viel besser.

    Zum Thema Schwungscheibe: ja meine ist erleichtert und ich habe auch schon öfters gehört das dies Drehmoment nehmen soll weil das Schwungrad nicht mehr soviel Energie speichern kann.

    Scheinbar hat der RC-Krümmer einen geringeren Chromanteil als Andere in der Legierung. Ist eben der einzige der aus VA noch für den A-Corsa erhältlich ist.Fakt ist das an den gewickelten Stellen der Krümmer nicht mehr aussieht wie neu sondern die Oberfläche sich korrosionsartig verändert hat. Edelstahl ist nur optimal rostfrei bei einer metallisch reinen Oberfäche. Deshalb müssen ja z.B nach dem Schweißen die Anlauffarben entfernt werden.

    Verwendet hab ich auch das Band von Cool-IT, das ist schon nicht schlecht.

  8. #38

  9. #39
    Schicke Karre, da gibt's nix. Schön oldschool mit den Tropfen-Spiegeln und so, hat was. Geht sicher sehr gut vorwärts, und die technischen Aspekte stimmen ja auch.
    Mein Vadder hatte früher mal nen A-Gsi mit 117ps durch Gruppe-A, seichte Nocken, Filter und mehr Benzindruck, welcher nicht leergeräumt war. Der ging schon sehr gut, kann mich da noch bissl dran erinnern, auch wenn ich damals gerade mal 10 Jahre alt war. Ging ungefähr so wie mein B jetzt, meint mein Vatter, wobei der A damals wohl aufgrund der 8v-Bauweise und den 200 kubik mehr untenrum spürbar mehr Kraft hatte.

    Also mit noch mehr Tuning und weniger Gewicht, so wie bei dir, ist da sicher gut Bumms hinter

    Schwungscheibe... ich glaub das sind alles Vorurteile von wegen Drehmoment und so, macht auch keinen Sinn, wie auch ? Physikalisch gesehen entbehrt das eigentlich jeder Logik... Drehmoment entsteht ja durch eine Kraft die auf einen bestimmten Hebelarm übertragen wird, beim Auto demnach die Kurbelwelle.
    Die Schwungscheibe "glättet" ja nur die Verbrennungs-Impulse die auf die KW abgegeben werden, und sorgt somit für eine gleichmäßigere Drehzahl insbesondere im Leerlauf, und etwas mehr Fahrkomfort durch verminderung von Ruckeln.
    Nur wenn es wirklich auf "Schwung" ankommt, dürfte eine erleichterte Scheibe Nachteile schaffen. Beispielsweise wenn das Auto aus einer bestimmten Geschwindigkeit in eine Steigung fährt, bei der die Motorkraft kein weiteres Beschleunigen mehr zulässt, und somit Geschwindigkeit verliert.
    In jenem Fall würde das Auto mit leichterer Schwungscheibe schneller an Geschwindigkeit verlieren, da das schwerere Schwungrad mehr Rotations-Energie "zwischenspeichern" könnte...
    Sofern der Motor aber noch genug Kraft hat den Wagen beschleunigen zu lassen, kann doch eine erleichterte Schwungscheibe nur Vorteile bringen ?!
    Ich bitte um Entschuldigung für die physikalisch nicht korrekte Ausdrucksweise, kann das nur mit Umgangssprache umschreiben, aber ich denke ihr wisst was gemeint ist.
    Ist aber sowieso der falsche Ort für die ewige Schwungrad Diskussion

    Zum Krümmerband.. Ich denke ich werde mal das von blauer-tacho ausprobieren wenn es mit dem Einbau des Fächers soweit ist.

  10. #40
    Hi!
    Der Motorraum sieht echt schick aus mit en Dash-Anschlüssen den Aluschrauben den langen Einlauftrompeten usw...Aber was mir negativ auf fällt ist dein freier Zahnriemen.das ne ganz gefährliche sache,ein Stein dazwischen und der Motor ist fratze..Also da muste wirklich aufpassen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •